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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. September 2015: Von Malte Höltken an Urs Wildermuth
Naja, Reiseflugzeug kommt ein wenig auf die Definition an, aber es gibt schnelleres für die Leistung, das stimmt. Wobei die Moranes, wenn sie nicht gerade einen Steigprop haben, auch gut mit den alten PA28 in ähnlichen Leistungsklassen mithalten können. Aber selbst die Minerva holt nicht viel mehr als 125 Knoten aus ihren 220 PS raus. Aber dafür ist sie ja nicht gebaut worden, und die M20J mit dem kleineren Motor schleppt dafür keine 400 KG aus einer 300m Wiese :-)
15. September 2015: Von Urs Wildermuth an Malte Höltken
Ja, stimmt, die Moranes sind Arbeitstiere für´s Grobe. Daher für Gras und Segelfluggelände durchaus passend. Ich erinnere mich, wir hatten hier ein Flugfeld namens Hasenstrick, da flogen nur Moranes weil für das meiste andere zu kurz und zu steil. Ok, mit der AN2 waren wir mal oben aber das ist ne ähnliche Arbeitsmühle.

Für ne Mooney sollte es schon 500 m sein... damit kommt sie aber klar, zumindest die C und damit die J vermutlich auch.

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