Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

68 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | Moutain High MH EDS 02D2 Problem und Erfahrungen  
3. Mai 2015: Von B. Quax F. 
Vermutlich habe ich nur nicht richtig oder die falsche Anleitung zum Gerät gelesen. Aber im Betrieb mit der original Maske passiert folgendes: Video

Aussage von der Anleitung
Sauerstoffstöße werden abgegeben, aber gleichzeitig ertönt ein Alarm:
1. Prüfen Sie die Batterien, um sicherzustellen, das diese frisch sind. (ausgetauscht, keine Verbesserung)
2. Prüfen Sie Kanüle bzw. Maske und Schlauchleitungen auf Durchflusshindernisse. (nachgeschaut, kein Knoten drin oder verdreht oder eingeklemmt, alles schick)
3. Verwenden Sie nur Masken und Kanülen von Moutain High Equipment & Suppley (ist tatsächlich eine Orginalmaske)

Habe das Gerät gefühlte 20 mal aus und wieder angeschaltet, es dauerte unterschiedliche lange bis der Alarm anfing. Dann hört er praktisch nicht mehr auf. Pax meinte es kam die ganze Zeit Sauerstoff an, ein Test mit meinen Nasenkanülen hat es bestätigt. Allerdings ist das Geräusch recht nervig und irgend was ist da nicht OK?

Bei dem Gerät was ich in der ersten Reihe benutze hatte ich das Gefühl, um so länger der Flug dauert um so weniger Druck kam durch bzw. um so öfter setzt das Gerät einen Atemzug auf (F5 Modus). Copipax meinte sogar das nach 20 Minuten auf seiner Seite gar nichts mehr zu spüren war.

Auch schaltet sich das Gerät erst recht spät, nach passieren der eingestellten Flughöhe ein.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Tips und Tricks?

Natürlich kann ich beide Geräte in die USA zur Kontrolle schicken, aber praktisch haben die keine 100h auf der Uhr und zwei Fehlerhafte Geräte, naja kann auch Anwenderfehler sein.

Irgendwie bin ich ganz froh das da nicht in FL220 mein Bewußtsein dran hängt :-)

Danke
3. Mai 2015: Von Roland Schmidt an B. Quax F.

Hi Björn,

eigentlich ist der Betrieb narrensicher.

Bei jedem O2-Puls geht kurz die grüne LED an. Wenn der Alarm kommt oder etwas rot leuchtet, ist etwas faul. Darauf würde ich mich nicht mehr verlassen.

VG Roland

3. Mai 2015: Von Thomas Kube an B. Quax F.
Just my 2cents:
Ich benutze eine D1 problemlos und die Doppelsitzerkollegen haben bisher auch nur Gutes berichtet.
Welchen Eingangsdruck bekommt denn das EDS?
Tritt der Fehler auch beim anderen Gerät auf? Du hast Doch mehrere für alle Paxe?
Internet liefert nix...
Sonst den hiesigen Lieferanten fragen oder einen der wenigen Händler.

Thomas
4. Mai 2015: Von Swen G. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Hi Björn,

hatte letzte Woche auch meinen ersten Flug auf FL140, zwei Personen mit Kanülen und dem 02D2. Das Ding funktionierte richtig gut, D5 Setting.

Das ist das Amber Light das bei Dir angeht, richtig? 4 Beeps alle vier Sekunden? Wieviel Restdruck hast Du denn auf der Flasche und kannst Du den Druck hinter dem Druckminderer messen? Im Manual steht an anderer Stelle "indicator will not function as an out-of-oxygen warning if the pressure in the oxygen cylinder is 500 psi or less. There may be pressure in the oxygen line but not enough to activate the Pulse-Demand unit".

Ich habe auch festgestellt dass wenn man "sanft" einatmet das Gerät zeitweise das Einatmen nicht mitbekommt und daher nicht einspritzt. Besser ist es "fest und deutlich" einzuatmen, dann klappt es zumindest bei mir immer. Nach 30 Sekunden kommt dann gemäß Manual der Apnoe-Event.
4. Mai 2015: Von Guido Frey an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Habe ich das richtig verstanden, daß Du die Maske und nicht die Kanüle mit dem Gerät nutzt und es mit der Kanüle klaglos funktioniert?

Ich persönlich nutze ausschließlich die Kanülen, was zu einer wirklich guten selbst gemessenen Sauerstoffsättigung führt (besser übrigens als mit einer Maske und das sogar bis FL250).

Natürlich sollte das ganze aber auch mit der Maske funktionieren. Dort ist allerdings der Einatemzug für das Gerät durch das vergrößerte Volumen in der Maske nicht so gut zu detektieren (Die Maske stellt somit eine Art "Reservoir" oder Druckpuffer dar.). Vielleicht kann es daran liegen?

Ich kann daher aus eigener Erfahrung nur die Kontaktaufnahme mit MountainHigh sehr empfehlen:
Ich hatte ein neues Gerät bekommen, bei dem der Copiloten-Ausgang nicht richtig funktionierte. Nachdem ich MountainHigh das Problem inklusive meines TroubleShootings beschrieben hatte, bekam ich als erste e-mail umgehend von dort die Nachricht, daß ein Ersatzgerät bereits per UPS auf dem Weg zu mir sei und ich das "alte" Gerät doch bitte per beigelegtem Retouren-Aufkleber auf dem gleichen Weg zurücksenden möge. Innerhalb von vier Tagen hatte ich das neue Gerät in Händen...

Die festgestellte Verzögerung beim Einschalten in den D-Stellungen kann ich bestätigen. Meistens liegt es am QNH, da das Gerät auf 1013 hPa geeicht ist, und es benötigt so ca. 30 Sekunden, bis es die Atemzüge richtig erkennt.

Für den Test am Boden einfach die Stellung N benutzen. Dann ist auch die Einschaltverzögerung erkennbar.
5. Mai 2015: Von Andreas KuNovemberZi an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Björn,

ist die Aufforderung zum Einatmen, nicht die Druckwarnung (O2-Druck fehlt). Das Triggern muss man ein wenig üben.

Ich benutze immer die Kanülen, was den Sauerstoffverbrauch erheblich reduziert und auch in FL220 über 95 % Sauerstoffsättigung bringt. Mit der Maske war es eher weniger und das Triggern schwieriger.

Bewußtes, tieferes Atmen ist mit Maske und Kanüle gleichermaßen wichtig. Ist also nichts für schlafende Passagiere oberhalb FL150.

Weitere Fragen gerne per Mail / Telefon:
andreas punkt kunzi ät kunzi punkt info
5. Mai 2015: Von Hendrik Hoppe an B. Quax F.
Welche Revison vom O2D2 benutzt Du? Du solltest unter den Batterien die Version sehen die Dein O2D2 hat.
Ich benutzen an meinem Kanülen und Maske mit guten Erfahrungen (up to FL250). Versorgst Du beide O2D2 aus der selben Flasche/Sauerstoffanlage?
5. Mai 2015: Von Achim H. an Hendrik Hoppe
Mein O2D2 ist kurz vor Erreichen von FL200 verreckt in schwierigsten IMC-Bedingungen. Es gab einen Fehlerton und aus war's. Natürlich mit geschlossenem Ventil. Nicht sehr beeindruckend, das dürfte im Fehlerfall höchstens mit offenem Ventil versagen.

Für $95 haben sie es repariert und überholt und deren Position ist, dass das Gerät alle 2 Jahre zur Wartung nach Seattle muss, ich mich also über ein Versagen nicht beschweren soll. Zu den $95 kamen noch über 200 € an Frachtkosten was die Sache sehr ärgerlich gestaltete.
5. Mai 2015: Von Andreas Müller an Achim H.
... und du lebst noch? Emergency descent unter "schwierigsten IMC" ist ja nun auch nicht mal eben so ... Da kann man den A/P ja gar nicht benutzen ... Diese Heldentat solltest du doch mal genauer ausführen...
5. Mai 2015: Von TH0MAS N02N an Andreas Müller

Warum eigentlich störanfällige elektrische Systeme? Bringt das wirklich soooo viel O2 Einsparung.

Warum nicht Precise Flight:

https://preciseflight.com/general-aviation/shop/product/a-5-flow-meter-tubing-and-skyox-connector/

5. Mai 2015: Von Guido Frey an TH0MAS N02N
Also ich persönlich kann hier nur berichten, daß die Einsparung erheblich war im Vergleich zum vom Hersteller mitgelieferten Precise Flight System. Mit den O2D2 hält eine Füllung bei mir mehr als 20 Flugstunden mit 1 bis 2 1/2 Personen in Flughöhen >FL150).

Ich habe mir ein O2D2 neu gekauft und ein O2D2 vom Vorbesitzer in die Wartung zu MH gegeben (Das Ding war schon mehr als 2 Jahre alt und hatte noch nicht die neue Firmware aufgespielt, die MH in einem Service Letter dringend empfiehlt.). Anscheinend macht die regelmäßige Wartung Sinn, da bei dem Altgerät auch gleich noch ein paar Kleinigkeiten mit erledigt wurden.
5. Mai 2015: Von Norbert S. an Andreas Müller
nun in FL200 gibt es, das sage ich jetzt ohne nachzuschlagen, eine time of useful consciousness von mindestens 6 bis 7 min.
Wenn man gleich einen 1000-2000ft/min descent einleitet, möglichst mit Freigabe einholen, bleibt auch ohne Flaschen-O2 alles unter Kontrolle und ich würde es eher nicht als emergency bezeichnen.
Erreicht man ATC aus welchen Gründen auch immer nicht sofort, ist es ein emergency, weil man ja auf Grund der commander emergency authority handelt und unter IFR durch alle level geht. Längere Zeit auf eine Freigabe zu warten ist natürlich nicht angebracht.
5. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Norbert S.
5. Mai 2015: Von Achim H. an Norbert S.
Ich hatte nicht gesagt, dass es ein Emergency war. Erstens hat man wie Du sagst Zeit, zweitens ist das O2D2 an meinem Bordsystem angeschlossen und ich habe noch eine Maske, die direkt drangeht ohne O2D2. Ich wollte nur ausdrücken dass:

1) Das O2D2 kaputt geht (kenne mehrere Reports)

2) Der Fehlermodus mit geschlossenem Ventil ist, obwohl das Handbuch das Gegenteil behauptet.

3) Der Hersteller das nicht ernst nimmt

Ich habe auch schon Flüge gemacht, bei denen meine Maske nicht leicht greifbar war, einfach aus blindem Vertrauen auf das O2D2. Das mache ich jetzt nicht mehr. So eine Sprühdose mit ein bisschen O2 habe ich auch noch. Das O2D2 ist vom Verbrauch her unschlagbar und die einzig praktikable Lösung wenn man auf längere Trips geht.
5. Mai 2015: Von Norbert S. an Achim H.
Achim, meine Antwort bezog sich mehr auf die Frage von Andreas Müller ...aber Dein Beitrag ist wegen des geschlossenen Ventils sehr interessant.
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Norbert S.
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Mai 2015: Von B. Quax F. an Roland Schmidt
Hi Björn,

eigentlich ist der Betrieb narrensicher.

Bei jedem O2-Puls geht kurz die grüne LED an. Wenn der Alarm kommt oder etwas rot leuchtet, ist etwas faul. Darauf würde ich mich nicht mehr verlassen.

VG Roland

Sehe ich eigentlich auch so!


5. Mai 2015: Von B. Quax F. an Thomas Kube
Just my 2cents:
Ich benutze eine D1 problemlos und die Doppelsitzerkollegen haben bisher auch nur Gutes berichtet.
Welchen Eingangsdruck bekommt denn das EDS?
Das kann ich nicht sehen, am Druckminderer bin ich ziemlich gut in der mitte und die Flasche war auch randvoll!
Tritt der Fehler auch beim anderen Gerät auf?
Ja hatte schon getuascht!
Du hast Doch mehrere für alle Paxe?
Ja, zwei Stück
Internet liefert nix...
Sonst den hiesigen Lieferanten fragen oder einen der wenigen Händler.
Die Lieferranten haben nichts mit dem Service zu tun, läuft alles über USA und die sagen bitte schicken!
Thomas
5. Mai 2015: Von B. Quax F. an Swen G.
Das ist das Amber Light das bei Dir angeht, richtig?
Nein die grüne Lampe blinkt (oder die Lampe blinkt grün)
4 Beeps alle vier Sekunden?
Ja, kommt hin!
Wieviel Restdruck hast Du denn auf der Flasche und kannst Du den Druck hinter dem Druckminderer messen?
Kann den Druck nicht messen, habe es aber bei verschiedenen Flaschen gehabt die alle gut gefüllt waren. Ich kann aber mal den Druckminderer tauschen, habe ja zwei, vielleicht hat der ein Problem!
Im Manual steht an anderer Stelle "indicator will not function as an out-of-oxygen warning if the pressure in the oxygen cylinder is 500 psi or less. There may be pressure in the oxygen line but not enough to activate the Pulse-Demand unit".
Leere Flasche hatte ich auch schon, bzw. ich mache kurz vor dem sinken die Flasche zu und bekomme dann eine Warnung die klingt anders und sieht anders aus!

Ich habe auch festgestellt dass wenn man "sanft" einatmet das Gerät zeitweise das Einatmen nicht mitbekommt und daher nicht einspritzt. Besser ist es "fest und deutlich" einzuatmen, dann klappt es zumindest bei mir immer. Nach 30 Sekunden kommt dann gemäß Manual der Apnoe-Event.


Ja das geht mir mit den Kanülen auch so, man muß konzentriete Atenstöße abgeben, dann geht es am besten.
5. Mai 2015: Von Guido Frey an B. Quax F.
Gibt es bei Dir in der Nähe evtl. jemanden, der ein O2D2 betreibt und nutzt, mit dem Du mal tauschen kannst. Wenn der Fehler mitwandert, liegt es dann am Gerät ansonsten ist es vermutlich die Zuleitung oder die Maske...

Falls es bei Dir am Platz Segelflug gibt, frag dort mal nach irgendwelchen Alpenfliegern, die haben meisten ein O2D2 verfügbar.

Falls Du nächste Woche mal in EDLP bist, stelle ich auch gerne meinen Flieger für die "Differentialdiagnostik" zur Verfügung...
5. Mai 2015: Von B. Quax F. an Guido Frey
Habe ich das richtig verstanden, daß Du die Maske und nicht die Kanüle mit dem Gerät nutzt und es mit der Kanüle klaglos funktioniert?
Ja die Paxe mögen die Kanülen nicht, die wollen Maske und ja wenn ich die Kanüle anstecke läuft das Gerät einwandfrei!

Natürlich sollte das ganze aber auch mit der Maske funktionieren. Dort ist allerdings der Einatemzug für das Gerät durch das vergrößerte Volumen in der Maske nicht so gut zu detektieren (Die Maske stellt somit eine Art "Reservoir" oder Druckpuffer dar.). Vielleicht kann es daran liegen?
Gut möglich zumal der Nutzer auch geschlafen hat und flach atmet. Da wäre aber die Warnung "Atemstillstand" die richtige!

Ich kann daher aus eigener Erfahrung nur die Kontaktaufnahme mit MountainHigh sehr empfehlen:
Ich hatte ein neues Gerät bekommen, bei dem der Copiloten-Ausgang nicht richtig funktionierte. Nachdem ich MountainHigh das Problem inklusive meines TroubleShootings beschrieben hatte, bekam ich als erste e-mail umgehend von dort die Nachricht, daß ein Ersatzgerät bereits per UPS auf dem Weg zu mir sei und ich das "alte" Gerät doch bitte per beigelegtem Retouren-Aufkleber auf dem gleichen Weg zurücksenden möge. Innerhalb von vier Tagen hatte ich das neue Gerät in Händen...
Siehe Achim, bevor ich was auf diese Reise schicke wollte ich erstmal alles probiert haben!

Die festgestellte Verzögerung beim Einschalten in den D-Stellungen kann ich bestätigen. Meistens liegt es am QNH, da das Gerät auf 1013 hPa geeicht ist, und es benötigt so ca. 30 Sekunden, bis es die Atemzüge richtig erkennt.
Genau das habe ich auch, gut zu wissen!
Für den Test am Boden einfach die Stellung N benutzen. Dann ist auch die Einschaltverzögerung erkennbar.
Danke, probiere ich mal aus!
5. Mai 2015: Von B. Quax F. an Hendrik Hoppe
Welche Revison vom O2D2 benutzt Du?
Minimum zwei Jahre alt!
Du solltest unter den Batterien die Version sehen die Dein O2D2 hat.
Schaue ich nach und berichte!
Versorgst Du beide O2D2 aus der selben Flasche/Sauerstoffanlage?
Ja mit einem Y Stecker
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Norbert S.
Hat jemand einen Link zu 02-Verbrauch bei kontinuierlichen Ausströmern/Maske mit Balg/gepulste oder getriggerte Abgabe? Das alles vielleicht noch von einer herstellerunabhängigen Quelle?

Oder hat jemand eigene Erfahrungen mit kontinuierlichen Ausströmern? Mich interessiert, wie lange man in 16000ft den zusätzlichen O2-Bedarf aus einer 2l, 3l, 5l-Flasche decken kann. Bei einem angenommenen Bedarf von 3l/min und Einstellung darauf sollten aus einer 2l-Flasche grob 180x2l=360l entnehmbar sein, bei 3l/min also zwei Stunden. Nicht so übermäßig viel, wenn man es für HIn- und Rückflug braucht.

Ein nicht höhenkorrigierbarer Druckminderer sollte in der Höhe mehr ausströmen lassen als eingestellt, aber ein Flowmeter sollte den tatsächlichen Fluß höhenunabhängig anzeigen, richtig?
5. Mai 2015: Von Justus SJ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
So in etwa?


O2
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Justus SJ
Genau das, vielen Dank!

Wenn ich das richtig verstehe, gibt Cessna nicht die Flaschen-/Tankgröße und den Druck an, sondern die verfügbaren Liter und den Füllungsdruck. 42 cu ft sind 1200l, 1800 psi sind 125 bar, also etwa eine 10l-Flasche. Die verfügbaren 1200l sollen in 16000ft 7 1/2 Std reichen, 1200/450 min sind 2,66l/min, plausibel. Die ganze Rechnerei geht allerdings von herz- und lungengesunden 75kg-Normalpersonen aus. Ein großzügiges Sicherheitspolster wäre sicher sinnvoll.

Ist es so, daß draußen Sauerstofflaschen nur mit 1800psi/125 bar gefüllt werden?

68 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang