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36 Beiträge Seite 1 von 2

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5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Justus SJ
Genau das, vielen Dank!

Wenn ich das richtig verstehe, gibt Cessna nicht die Flaschen-/Tankgröße und den Druck an, sondern die verfügbaren Liter und den Füllungsdruck. 42 cu ft sind 1200l, 1800 psi sind 125 bar, also etwa eine 10l-Flasche. Die verfügbaren 1200l sollen in 16000ft 7 1/2 Std reichen, 1200/450 min sind 2,66l/min, plausibel. Die ganze Rechnerei geht allerdings von herz- und lungengesunden 75kg-Normalpersonen aus. Ein großzügiges Sicherheitspolster wäre sicher sinnvoll.

Ist es so, daß draußen Sauerstofflaschen nur mit 1800psi/125 bar gefüllt werden?
5. Mai 2015: Von Justus SJ an Alexander Callidus
Nein. Bei größeren Flugzeugen wie TBM z.B. gibt es eine Temp-chart und den dazugehörigen Füllungsdruck. Bei den kleineren füllen wir meist bis ca. 10 psi (z.B. 1990 psi) unter max auf, trotz laaangsamen Auffüllen sinkt der Druck nach 1-2 Std. auf ca. 1950 psi.
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Justus SJ
Aber auch 2000 psi sind nur 134 bar, weitaus weniger als medizinische Sauerstofflaschen, die mit 200 bar befüllt werden.
5. Mai 2015: Von Achim H. an Justus SJ
Der Druck ändert sich recht stark nach der Temperatur. Ist schon verblüffend. Habe einmal bei 20°C gefüllt und bei 0°C geprüft und dachte ich hätte ein Leck. War aber nur der Temperaturunterschied.

Bei der TBM muss man die Flasche immer von außen aufmachen und prüfen, vor jedem Flug. Finde ich etwas doof, selbst in meiner popeligen Cessna ist die Druckanzeige und der Seilzug in der Decke integriert obwohl die Flasche ganz hinten ist. Wäre bei einer TBM auch gegangen, oder?
5. Mai 2015: Von Justus SJ an Alexander Callidus
Man kann schon mehr reintun..Aber irgendwann zerlegt es die Burst Disc und dann wird es teuer ;-)
5. Mai 2015: Von Justus SJ an Achim H.
Stimmt..Aber das geht doch fix, Klappe mit Schnellverschluß. Keine Ahnung wieso, die Flasche ist jedenfalls auch im nicht-bedruckten Bereich, vielleicht wollte der Franzose eine weitere Leitung durch einen Spant sparen, um die Anzeige nach innen zu legen? Ich mach mir da aber auch nicht so große Gedanken drüber..
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Justus SJ
Klar, kaputtmachen geht immer. Aber offensichtlich sind professionelle Systeme der Luftfahrt nicht auf 200 bar, sondern eher auf den Bereich von 120-140 bar ausgelegt. Wäre ja egal, aber dann hält eine 3l-Flasche eben nur noch 2/3 der Zeit.
5. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Mit "professionellen Systemen der Luftfahrt" meinst du wahrscheinlich etwas anderes als meine Flasche vom Siebert, die hat allerdings einen Maximaldruck von 200 bar, den ich auch füllen lasse.
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Nach den Unterlagen von Cessna dachte ich, drüben seien<2000 psi üblich. Ich hätte erwartet, daß dann auch die Anbieter/Füllstationen sich daran anpassen. Aber wenn man 200 bar bekommt, ist ja gut. Was kostet die Befüllung an einem Flugplatz?
Eh die Frage, ob sich das bei meinem nicht leanbaren Saugmotor lohnt. Nur für Gipfelzählen in den Französischen Alpen wäre es schon schön.
5. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
23000ft sollen lt. Dyn Aero auch mit dem 912S drin sein. Ich habe bei der Feuerwehr füllen lassen. Du sitzt doch auch an einer guten "Sauerstoffquelle" ;-)
5. Mai 2015: Von B. Quax F. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Bei längeren Flügen (2h+X) in FL100+ lohnt es sich auf jeden Fall. Viele Paxe fühlen sich da nach 3-4 Stunden schlapp und bekommen Kopfschmerzen. Das geht mir ohne Sauerstoff auch so, mit bin ich fitter und Leistungsfähriger! Den Unterschied muß man selber erlebt haben.
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Das mit den Angaben von Dynaero ist so eine Sache. Und wenn es nur 19000 sind, reicht auch. Ich fliege nur normalerweise nicht so hoch, weil der Verbrauch recht hoch ist und es hier im Norden keinen Grund gibt. Sauerstoffquelle: müsste man offiziell machen, mal sehen.
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an B. Quax F.
Stimmt, Nach Alpenüberquerungen hatte ich gemerkt, daß ich einfach (wohlig) ko war. Vielleicht ne Idee mit dem Sauerstoff.
6. Mai 2015: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Ich fliege nur normalerweise nicht so hoch, weil der Verbrauch recht hoch ist

Daher gibts das EDS O2D2, der Verbrauch and Sauerstoff ist sensational niedrig.
6. Mai 2015: Von Guido Frey an Alexander Callidus
Was kostet die Befüllung an einem Flugplatz?

Für meinen Flieger habe ich mal bei den beiden LTB bei mir am Platz nachgefragt. Der erste wollte pauschal 200 EUR pro Füllung und der zweite pauschal 100 EUR pro Füllung. Das erschien mir etwas viel...

Daraufhin habe ich mir jetzt zusammen mit meinem Hallennachbarn eine Sauerstoffflasche zugelegt. Die Füllung durch Linde kostet ca. 50 EUR pro Füllung der großen Linde-Flasche. Daraus ergeben sich gut > 10 Füllungen für den Flieger.

An zusätzlichen Kosten kam noch die Anschaffung eines entsprechenden Umfüllbogens mit DIN-Anschluss auf der einen Seite und dem US-Anschluss des Fliegers auf der anderen Seite hinzu. Den Umfüllbogen gibt es direkt auch bei Mountain High zu erwerben.
6. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
Spritverbrauch meinte ich
6. Mai 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Alexander Callidus
Ab ca. 200 NM steigt bei meinem Flieger die ökonomisch optimale Höhe für mittlere Power Settings (60 - 65 %) in sauerstoffpflichtige Levels. Schneller ist man ebenfalls. Wind oder Wetter legen auf längeren Strecken auch öfter auf zumindest einem Leg eine größere Höhe nahe.
6. Mai 2015: Von B. Quax F. an Alexander Callidus
Wieso ist der Spritverbrauch da so hoch?

Sauerstoff muß man so viel mitnehmen wie man für eine Reise braucht, das auffüllen unterwegs geht entweder gar nicht oder nur extrem teuer!

Softwareversion 2.B steht unter den Batterien!

Naja über FL150 bin ich eher selten, muß dann das schlafen verbieten :-(
Bleibt ja nicht viel übrig was man an Board darf, nix warmes zu essen, kein richtiges WC, keine richtige Heizung (jedenfalls bei -20), die armen Paxe.....
6. Mai 2015: Von Roland Schmidt an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Wieso ist der Spritverbrauch da so hoch?

Weil die Bing-Vergaser des Rotax keine Höhenanpassung haben. Deshalb wird es mit dem Saug-Rotax (912/912 S) nicht unbedingt wirtschaftlicher, in größeren Höhen zu fliegen. Abhilfe schafft (in gewissem Rahmen) der Rotax-Einspritzer 912 iS, er ist bis 20.000 ft getestet worden, oder natürlich der 914-Turbo, der schon über 33.000 ft geflogen wurde.

@ Alexander: oder so etwas https://www.flygas.info/en/kit-rotax-engines.html :-)

6. Mai 2015: Von Erwin Pitzer an Alexander Callidus
Stimmt, Nach Alpenüberquerungen hatte ich gemerkt, daß ich einfach (wohlig) ko war

stimmt, bei mir auch.
nach meiner letzten von mehreren alpenüberquerungen, dest. LFMD, längere zeit in fl 135,
war ich nach der landung so benommen, dass ich kaum fähig war die taxianweisungen zu befolgen.
bei denen in den vorhergehenden jahren hatte mir das noch garnichts ausgemacht, vieleicht spielt jetzt auch das zunehmende alter, (78) eine rolle.
6. Mai 2015: Von Erwin Pitzer an B. Quax F.
Wieso ist der Spritverbrauch da so hoch?

dem RRRotax fehlt der rote dreh-knopf zum leanen, das sollen zwar die gleichdruckvergaser bewerkstelligen, es funktioniert aber nur bis 6500', ab dieser höhe läuft der motor überfettet.
6. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Erwin Pitzer
So grob habe ich das auch gehört "über 6000ft lohnt sich nicht".

Gibt's irgendwo eine Auflistung des höhenabhängigen Verbrauchs des Rotax? Habe ich nirgendwo gefunden, nicht mal ein Muscheldiagramm.
6. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
@Erwin: eine Höhenanpassung gibt's bei den Bings nicht - auch nicht<6000 ft

Hier ein thread aus dem UL Forum zu dem Thema:

https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/3239_rotax-hoehenkompensation
6. Mai 2015: Von Holger U an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Björn,

habe nun Flieger mit Druckkabine. Mein O2D2 liegt im Moment rum. Gern leihe ich Dir dieses Gerät für einen Test. Bitte Info per Mail.

LG Holger
7. Mai 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Erwin Pitzer
Mit Pressatmung kann man übrigens seine O2-Sättigung erheblich verbessern. In einer Notsituation kann dies hilfreich sein. Kann man mit einem Pulsoxymeter prima probieren in FL130 (max. 30 min) oder wenn man nicht als PIC fliegt. Längeres Schlafen senkt hingegen bereits in FL110 auch bei gesunden Passagieren häufig die O2-Sättigung auf Werte um 80 bis 85 % ab.

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