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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Mit "professionellen Systemen der Luftfahrt" meinst du wahrscheinlich etwas anderes als meine Flasche vom Siebert, die hat allerdings einen Maximaldruck von 200 bar, den ich auch füllen lasse.
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Nach den Unterlagen von Cessna dachte ich, drüben seien<2000 psi üblich. Ich hätte erwartet, daß dann auch die Anbieter/Füllstationen sich daran anpassen. Aber wenn man 200 bar bekommt, ist ja gut. Was kostet die Befüllung an einem Flugplatz?
Eh die Frage, ob sich das bei meinem nicht leanbaren Saugmotor lohnt. Nur für Gipfelzählen in den Französischen Alpen wäre es schon schön.
5. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
23000ft sollen lt. Dyn Aero auch mit dem 912S drin sein. Ich habe bei der Feuerwehr füllen lassen. Du sitzt doch auch an einer guten "Sauerstoffquelle" ;-)
5. Mai 2015: Von B. Quax F. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Bei längeren Flügen (2h+X) in FL100+ lohnt es sich auf jeden Fall. Viele Paxe fühlen sich da nach 3-4 Stunden schlapp und bekommen Kopfschmerzen. Das geht mir ohne Sauerstoff auch so, mit bin ich fitter und Leistungsfähriger! Den Unterschied muß man selber erlebt haben.
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Das mit den Angaben von Dynaero ist so eine Sache. Und wenn es nur 19000 sind, reicht auch. Ich fliege nur normalerweise nicht so hoch, weil der Verbrauch recht hoch ist und es hier im Norden keinen Grund gibt. Sauerstoffquelle: müsste man offiziell machen, mal sehen.
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an B. Quax F.
Stimmt, Nach Alpenüberquerungen hatte ich gemerkt, daß ich einfach (wohlig) ko war. Vielleicht ne Idee mit dem Sauerstoff.
6. Mai 2015: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Ich fliege nur normalerweise nicht so hoch, weil der Verbrauch recht hoch ist

Daher gibts das EDS O2D2, der Verbrauch and Sauerstoff ist sensational niedrig.
6. Mai 2015: Von Guido Frey an Alexander Callidus
Was kostet die Befüllung an einem Flugplatz?

Für meinen Flieger habe ich mal bei den beiden LTB bei mir am Platz nachgefragt. Der erste wollte pauschal 200 EUR pro Füllung und der zweite pauschal 100 EUR pro Füllung. Das erschien mir etwas viel...

Daraufhin habe ich mir jetzt zusammen mit meinem Hallennachbarn eine Sauerstoffflasche zugelegt. Die Füllung durch Linde kostet ca. 50 EUR pro Füllung der großen Linde-Flasche. Daraus ergeben sich gut > 10 Füllungen für den Flieger.

An zusätzlichen Kosten kam noch die Anschaffung eines entsprechenden Umfüllbogens mit DIN-Anschluss auf der einen Seite und dem US-Anschluss des Fliegers auf der anderen Seite hinzu. Den Umfüllbogen gibt es direkt auch bei Mountain High zu erwerben.
6. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
Spritverbrauch meinte ich
6. Mai 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Alexander Callidus
Ab ca. 200 NM steigt bei meinem Flieger die ökonomisch optimale Höhe für mittlere Power Settings (60 - 65 %) in sauerstoffpflichtige Levels. Schneller ist man ebenfalls. Wind oder Wetter legen auf längeren Strecken auch öfter auf zumindest einem Leg eine größere Höhe nahe.
6. Mai 2015: Von B. Quax F. an Alexander Callidus
Wieso ist der Spritverbrauch da so hoch?

Sauerstoff muß man so viel mitnehmen wie man für eine Reise braucht, das auffüllen unterwegs geht entweder gar nicht oder nur extrem teuer!

Softwareversion 2.B steht unter den Batterien!

Naja über FL150 bin ich eher selten, muß dann das schlafen verbieten :-(
Bleibt ja nicht viel übrig was man an Board darf, nix warmes zu essen, kein richtiges WC, keine richtige Heizung (jedenfalls bei -20), die armen Paxe.....
6. Mai 2015: Von Roland Schmidt an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Wieso ist der Spritverbrauch da so hoch?

Weil die Bing-Vergaser des Rotax keine Höhenanpassung haben. Deshalb wird es mit dem Saug-Rotax (912/912 S) nicht unbedingt wirtschaftlicher, in größeren Höhen zu fliegen. Abhilfe schafft (in gewissem Rahmen) der Rotax-Einspritzer 912 iS, er ist bis 20.000 ft getestet worden, oder natürlich der 914-Turbo, der schon über 33.000 ft geflogen wurde.

@ Alexander: oder so etwas https://www.flygas.info/en/kit-rotax-engines.html :-)

6. Mai 2015: Von Erwin Pitzer an Alexander Callidus
Stimmt, Nach Alpenüberquerungen hatte ich gemerkt, daß ich einfach (wohlig) ko war

stimmt, bei mir auch.
nach meiner letzten von mehreren alpenüberquerungen, dest. LFMD, längere zeit in fl 135,
war ich nach der landung so benommen, dass ich kaum fähig war die taxianweisungen zu befolgen.
bei denen in den vorhergehenden jahren hatte mir das noch garnichts ausgemacht, vieleicht spielt jetzt auch das zunehmende alter, (78) eine rolle.
6. Mai 2015: Von Erwin Pitzer an B. Quax F.
Wieso ist der Spritverbrauch da so hoch?

dem RRRotax fehlt der rote dreh-knopf zum leanen, das sollen zwar die gleichdruckvergaser bewerkstelligen, es funktioniert aber nur bis 6500', ab dieser höhe läuft der motor überfettet.
6. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Erwin Pitzer
So grob habe ich das auch gehört "über 6000ft lohnt sich nicht".

Gibt's irgendwo eine Auflistung des höhenabhängigen Verbrauchs des Rotax? Habe ich nirgendwo gefunden, nicht mal ein Muscheldiagramm.
6. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
@Erwin: eine Höhenanpassung gibt's bei den Bings nicht - auch nicht<6000 ft

Hier ein thread aus dem UL Forum zu dem Thema:

https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/3239_rotax-hoehenkompensation
6. Mai 2015: Von Holger U an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Björn,

habe nun Flieger mit Druckkabine. Mein O2D2 liegt im Moment rum. Gern leihe ich Dir dieses Gerät für einen Test. Bitte Info per Mail.

LG Holger
7. Mai 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Erwin Pitzer
Mit Pressatmung kann man übrigens seine O2-Sättigung erheblich verbessern. In einer Notsituation kann dies hilfreich sein. Kann man mit einem Pulsoxymeter prima probieren in FL130 (max. 30 min) oder wenn man nicht als PIC fliegt. Längeres Schlafen senkt hingegen bereits in FL110 auch bei gesunden Passagieren häufig die O2-Sättigung auf Werte um 80 bis 85 % ab.
7. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Interessant. Aus den verlinkten Dokumenten entnehme ich aber, daß der Vergaser in einem Höhenband von etwa 6000 ft aber recht gut zu betreiben ist und auf die am häufigsten genutzte Höhe bedüst werden muß bzw. grob angepasst werden kann.

Eine Verständnisfrage: die Spritmenge wird beim Bing gesteuert durch die Differenz zwischen Druck vor der Drosselklappe und dem Umgebungsluftdruck. Damit ist der Parameter Höhe ja zur Spritmengenregelung wirksam. Vielleicht unvollkommen oder unwirksam, aber irgendwie schon....

Na jedenfalls laufen ein Rotax 912 in 18500ft und ein 912S in 15000 ft zwar nicht sparsam, aber gut rund :)
7. Mai 2015: Von Reinhard Rüdiger an Andreas KuNovemberZi
kann ich bestätigen. Pressatmung ist die einzige Möglichkeit, wenn die Flasche leer ist und ein Abstieg nicht mehr drin ist. ist allerdings körperlich anstrengend und lenkt vom Fliegen ab.
7. Mai 2015: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
@Erwin: eine Höhenanpassung gibt's bei den Bings nicht - auch nicht<6000 ft

wenn du meinst ... , ich insistiere nicht !

aber gerade in dem von dir zitierten forum bestätigt ein Bing-merkblatt meine aussage.
7. Mai 2015: Von Erwin Pitzer an Andreas KuNovemberZi Bewertung: -0.33 [1]
Mit Pressatmung kann man übrigens seine O2-Sättigung erheblich verbessern.

das habe ich schon 1992 in der lungenheilanstalt in elgershausen mit gekriegt, als der professor den asthma-patienten immer empfahl : "Lippenbremse"

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