Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Moutain High MH EDS 02D2 Problem und Erfahrungen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  68 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

7. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Interessant. Aus den verlinkten Dokumenten entnehme ich aber, daß der Vergaser in einem Höhenband von etwa 6000 ft aber recht gut zu betreiben ist und auf die am häufigsten genutzte Höhe bedüst werden muß bzw. grob angepasst werden kann.

Eine Verständnisfrage: die Spritmenge wird beim Bing gesteuert durch die Differenz zwischen Druck vor der Drosselklappe und dem Umgebungsluftdruck. Damit ist der Parameter Höhe ja zur Spritmengenregelung wirksam. Vielleicht unvollkommen oder unwirksam, aber irgendwie schon....

Na jedenfalls laufen ein Rotax 912 in 18500ft und ein 912S in 15000 ft zwar nicht sparsam, aber gut rund :)
7. Mai 2015: Von Reinhard Rüdiger an Andreas KuNovemberZi
kann ich bestätigen. Pressatmung ist die einzige Möglichkeit, wenn die Flasche leer ist und ein Abstieg nicht mehr drin ist. ist allerdings körperlich anstrengend und lenkt vom Fliegen ab.
7. Mai 2015: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
@Erwin: eine Höhenanpassung gibt's bei den Bings nicht - auch nicht<6000 ft

wenn du meinst ... , ich insistiere nicht !

aber gerade in dem von dir zitierten forum bestätigt ein Bing-merkblatt meine aussage.
7. Mai 2015: Von Erwin Pitzer an Andreas KuNovemberZi Bewertung: -0.33 [1]
Mit Pressatmung kann man übrigens seine O2-Sättigung erheblich verbessern.

das habe ich schon 1992 in der lungenheilanstalt in elgershausen mit gekriegt, als der professor den asthma-patienten immer empfahl : "Lippenbremse"
1. Juli 2015: Von B. Quax F. an B. Quax F.
So die Geräte sind zurück aus den USA. Ich habe mal die Wartungsanweisung und Reperaturprotokolle beigefügt. Fand es ganz interessant das mach doch einiges gefunden hat bei den Geräten.


Attachments: 2

Adobe PDF
20150701144733023.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
20150701144648706.pdf
Not in slideshow.
1. Juli 2015: Von Alexander Callidus an B. Quax F.
Vielen Dank für die Daten! Bei dem Reparaturbericht wird mir etwas mulmig. Ist die O2-Verbrauchsersparnis das Risiko und die Komplexität wert? Wie oft braucht man für vier Personen den Sauerstoff wirklich?

Von meinem Selbstversuch ausgehend (Sättigung von 95-98% ist normal; 92% ist noch ok; 88% ist noch ok, aber weniger O2 sollte dann nicht kommen; 75% beginnt gefährlich zu werden, deutliche Symptome).
  • <=13000 ft ohne Sauerstoff
    Sättigung 92-88%
  • 16000 ft ohne Sauerstoff
    Sättigung 88%->75% ... holla die Waldfee...
  • 18500ft ohne Sauerstoff
    ähnliche Symptome (jung und dumm damals)
  • 16000ft mit Einfachst-Kanüle ohne Reservoir, 1l O2/min
    Sättigung 92%
  • 16000ft mit Maske, 0,5l O2/min
    Sättigung 92%
  • 21000ft mit Maske, 1l O2/min
    Sättigung 92%
kommst Du (ich) in 16000ft mit Kanüle mit 1l/min aus, in 21000ft auch, dann aber mit Maske. Eine 2l-Flasche reicht dann für sechs Stunden, eine kaum schwerere 3l-Flasche für 9 Stunden. Oder gleich eine 5l-Flasche für 15 Stunden/zu zweit 7,5 Stunden (den persönlichen O2-Bedarf würde ich mit Pulsoxy austesten)
1. Juli 2015: Von B. Quax F. an Alexander Callidus
Von 10h Flugzeit fliege ich 9h mit Sauerstoff in FL100+, die Paxe müssen ab FL120 auf jeden Fall mit ran, sonst sind die bei der Ankunft malat. Bedenke bitte auch die Auswirkung bei 4-5h Flugzeit. Weiterhin ist der beste Fluchtweg meist nach oben. Weil ich nicht Sauerstoff für alle dabei hatte, bin ich schon in Schwierigkeiten geraten, den deswegen konnte ich nicht weiter steigen (obwohl Aufgrund von der Temperatur und Beladung FL160+ möglich gewesen wäre mußte ich in FL120 durch)! Allerdings bewege ich mich auch nicht in der Gefahrenzone von FL200+ da fange ich auch an das System kritsch zu sehen. Durch zwei Geräte habe ich eine Redundanz die in diesen Flughöhen ausreicht, wichtig ist wohl auch dass der Druckminderer öfter schwierigkeiten macht als das Gerät, ein zweites Teil lege ich mir jetzt als Backup mit rein. Den Verbrauch ohne kann ich nicht beurteilen aber mit MH komme ich mit 2x2L 12h mit vier Personen aus, die dritte Flasche ist dann nur Ersatz!
1. Juli 2015: Von Alexander Callidus an B. Quax F.
Oha, ich hätte nicht gedacht, daß der O2 quasi ständig benötigt wird. Das ist halt eine andere Fliegerei als mein sonntägliches Kühezählen.
1. Juli 2015: Von B. Quax F. an B. Quax F.
Und der Beweis dass die USA definitiv nix produzieren sollten. Einfach nur Party, für mehr reicht es nicht :-)

Dabei habe ich mich gewundert wo und wie ich die ganzen Kappen verloren habe! Die schaffen es ja nicht mal bis zum Kunden.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_3071.JPG

Wer findet den Fehler?


1. Juli 2015: Von Jürgen Scheiwe an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Würde sagen die Kontaktbleche sind vertauscht, dadurch hat die untere Batterie keinen Kontakt. Du bist aber auch kleinlich :-)
2. Juli 2015: Von Andreas KuNovemberZi an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Bezüglich Verschmutzung:
Ich habe Schlauchstücke, mit denen ich bei meinen O2D2 Port 1 und 2 kurzschließe, wenn das System aus ist. So kann kein Schmutz rein.
19. Mai 2016: Von Markus Doerr an Achim H.

So mein O2D2 hat jetzt auch ohne Pieps und irgendwas einfach die Arbeit eingestellt. Ventil zu wie bei Achim.

Das Spiel ist gar nicht lustig. Wenn man sich hier im Forum umhört hat es schon viele getroffen.

Es gibt die MH Nutzer die schon einen Ausfall hatten und die, denen er noch bevorsteht.

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Markus Doerr

...und damit die Frage, was dann??

Die kleinen O2-Notdosen reichen offenbar (aus großer Höhe) nicht lange genug, da sie dauerströmen (wie ich es sehe) und sie nur 6 l Inhalt haben.

Auf der AERO habe ich diese hier https://feeloxy.com/shop/feeloxy-large-can-with-tube-and-mask/ gesehen, die wohl dosiert werden können und immerhin 12 l Inhalt bieten.

Da das Problem offenbar nicht so selten ist, sollte man konkrete Überlegungen für den Fall der Fälle anstellen.

19. Mai 2016: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Da ein unbemerkter Ausfall der Sauerstoffanlage allerschlimmstenfalls tödlich enden kann, würde ich das Konzept überdenken. Eine 5l-Flasche reicht mit Druckminderer, aber ohne Steuerung, grob für 12 Mannstunden in 14000ft bis vielleicht 6 Mannstunden in 22000ft mit Nasenkanüle/Maske. Vielleicht genügt das ja.

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Du merkst den Ausfall beim EDS normalerweise auch ohne den Alarm, da die Pulse auch ein deutliches Geräusch machen.

19. Mai 2016: Von Markus Doerr an Roland Schmidt

Es dauert schon bis du das wahrnimmst. Ich kenne meine Symptome.

19. Mai 2016: Von Roland Schmidt an Markus Doerr

Ich habe ja 'nen Rotax, da hört man auch noch Nebengeräusche :-)

Hast du das Ding schon eingeschickt und wenn ja - kann es repariert werden? Was sagt MH?

Made in U.S.A. ........

19. Mai 2016: Von Markus Doerr an Roland Schmidt

Ich hab noch keine Rückmeldung von MH.


  68 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang