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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Juli 2015: Von B. Quax F. an B. Quax F.
So die Geräte sind zurück aus den USA. Ich habe mal die Wartungsanweisung und Reperaturprotokolle beigefügt. Fand es ganz interessant das mach doch einiges gefunden hat bei den Geräten.


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1. Juli 2015: Von Alexander Callidus an B. Quax F.
Vielen Dank für die Daten! Bei dem Reparaturbericht wird mir etwas mulmig. Ist die O2-Verbrauchsersparnis das Risiko und die Komplexität wert? Wie oft braucht man für vier Personen den Sauerstoff wirklich?

Von meinem Selbstversuch ausgehend (Sättigung von 95-98% ist normal; 92% ist noch ok; 88% ist noch ok, aber weniger O2 sollte dann nicht kommen; 75% beginnt gefährlich zu werden, deutliche Symptome).
  • <=13000 ft ohne Sauerstoff
    Sättigung 92-88%
  • 16000 ft ohne Sauerstoff
    Sättigung 88%->75% ... holla die Waldfee...
  • 18500ft ohne Sauerstoff
    ähnliche Symptome (jung und dumm damals)
  • 16000ft mit Einfachst-Kanüle ohne Reservoir, 1l O2/min
    Sättigung 92%
  • 16000ft mit Maske, 0,5l O2/min
    Sättigung 92%
  • 21000ft mit Maske, 1l O2/min
    Sättigung 92%
kommst Du (ich) in 16000ft mit Kanüle mit 1l/min aus, in 21000ft auch, dann aber mit Maske. Eine 2l-Flasche reicht dann für sechs Stunden, eine kaum schwerere 3l-Flasche für 9 Stunden. Oder gleich eine 5l-Flasche für 15 Stunden/zu zweit 7,5 Stunden (den persönlichen O2-Bedarf würde ich mit Pulsoxy austesten)
1. Juli 2015: Von B. Quax F. an Alexander Callidus
Von 10h Flugzeit fliege ich 9h mit Sauerstoff in FL100+, die Paxe müssen ab FL120 auf jeden Fall mit ran, sonst sind die bei der Ankunft malat. Bedenke bitte auch die Auswirkung bei 4-5h Flugzeit. Weiterhin ist der beste Fluchtweg meist nach oben. Weil ich nicht Sauerstoff für alle dabei hatte, bin ich schon in Schwierigkeiten geraten, den deswegen konnte ich nicht weiter steigen (obwohl Aufgrund von der Temperatur und Beladung FL160+ möglich gewesen wäre mußte ich in FL120 durch)! Allerdings bewege ich mich auch nicht in der Gefahrenzone von FL200+ da fange ich auch an das System kritsch zu sehen. Durch zwei Geräte habe ich eine Redundanz die in diesen Flughöhen ausreicht, wichtig ist wohl auch dass der Druckminderer öfter schwierigkeiten macht als das Gerät, ein zweites Teil lege ich mir jetzt als Backup mit rein. Den Verbrauch ohne kann ich nicht beurteilen aber mit MH komme ich mit 2x2L 12h mit vier Personen aus, die dritte Flasche ist dann nur Ersatz!
1. Juli 2015: Von Alexander Callidus an B. Quax F.
Oha, ich hätte nicht gedacht, daß der O2 quasi ständig benötigt wird. Das ist halt eine andere Fliegerei als mein sonntägliches Kühezählen.
1. Juli 2015: Von B. Quax F. an B. Quax F.
Und der Beweis dass die USA definitiv nix produzieren sollten. Einfach nur Party, für mehr reicht es nicht :-)

Dabei habe ich mich gewundert wo und wie ich die ganzen Kappen verloren habe! Die schaffen es ja nicht mal bis zum Kunden.



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1. Juli 2015: Von Jürgen Scheiwe an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Würde sagen die Kontaktbleche sind vertauscht, dadurch hat die untere Batterie keinen Kontakt. Du bist aber auch kleinlich :-)
2. Juli 2015: Von Andreas KuNovemberZi an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Bezüglich Verschmutzung:
Ich habe Schlauchstücke, mit denen ich bei meinen O2D2 Port 1 und 2 kurzschließe, wenn das System aus ist. So kann kein Schmutz rein.

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