Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

49 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Easy VFR vs. Sky Demon  
24. November 2014: Von Roland Schmidt 

Hallo Leute,

nutzt jemand von euch Easy VFR?

Deren Werbung habe ich im UL-Forum gesehen und jetzt auch hier bei PuF.

Ich nutze z. Z. noch gar keine App (gebe zu, ich habe noch nicht einmal ein Tablet oder Smartphone), sehe aber auch die Notwendigkeit, mich in nächster Zeit dahingehend mal "anzupassen" (nicht erst, seit die neue ICAO-Karte NL 2014 Ende September 2014 verfügbar war und viele VFR-Karten gar nicht mehr erhältlich sind). Da ich vorrangig in D unterwegs bin, war das noch nicht so dramatisch.

Sky Demon wurde von den meisten bisher als das Nonplusultra, insbesondere für VFR gehandelt, einige features von Easy VFR scheinen mir aber auch recht hilfreich.

Ich plane, auch EIR zu erwerben, gehe aber davon aus, dass für den IFR-Teil eines Fluges beide Apps nicht gedacht sind, richtig?

Kann jemand aus der Praxis über Easy VFR berichten oder gar einen Vergleich mit SD zum besten geben?

Vielen Dank schon mal!

Roland

24. November 2014: Von Viktor Molnar an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Roland,
die Wahl ist nicht einfach, beide Systeme sind auf Augenhöhe. Dynon und Becker nehmen die Aero Daten von EVFR/PocketFMS, rund um den Globus ist ein Team aktiv, alle Daten aktuell zu halten. Du mußt eine Tabelle von Eigenschaften anlegen, um für Dich im Vergleich der beiden Programme die Entscheidung zu treffen:
EVFR für Frequent Flyer kostet € 150.- jährlich für "weltweit" als Abonnement mit allen Aktualisierungen, die Version "Fusion" ist etwas teurer und läuft unbegrenzt, kostet pro Update nach Bedarf extra. Darin ist enthalten die PC-Version und PocketFMS, und für mehrere Geräte ebenso, z.B. zweites Tablet, Smartphone etc. .
Am Besten Du schaust Dir auf den Webseiten die Videos an, um einen Eindruck zu bekommen. Auf Anfrage beim Chef bekommst Du bei EVFR bestimmt das Programm zum Testen für ein paar Wochen, das war früher normal, aber es wurde viel Betrug damit gemacht. Ein starker Punkt ist vielleicht das PFMS-Forum: Solltest Du Fragen haben zur Soft- und Hardware, da wirst Du geholfen innerhalb weniger Stunden - bei Garmin ist sowas völlig unbekannt.
In beiden Programmen stecken so viele Konfigurationsmöglichkeiten und es wird noch heftig weiterentwickelt, für den Anfang nutzt man nur einen Bruchteil. Stell doch bei PFMS nochmal die Frage im Forum, wie dort SD im Vergleich gesehen wird - und auch andersrum bei SD. So könnte man vielleicht auch Plus- und Minuspunkte herausfinden, wenn man nicht beide Programme gut genug kennt.

Vic
24. November 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Viktor Molnar Bewertung: +2.00 [2]
"Am Besten Du schaust Dir auf den Webseiten die Videos an, um einen Eindruck zu bekommen. Auf Anfrage beim Chef bekommst Du bei EVFR bestimmt das Programm zum Testen für ein paar Wochen, das war früher normal, aber es wurde viel Betrug damit gemacht. Ein starker Punkt ist vielleicht das PFMS-Forum: Solltest Du Fragen haben zur Soft- und Hardware, da wirst Du geholfen innerhalb weniger Stunden - bei Garmin ist sowas völlig unbekannt."

Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass auch SkyDemon für 30 Tage testbar ist und ebenfalls über ein sehr gutes Forum mit schnellen Antwortzeiten verfügt.

Viele der neuen Features sind als User Input entstanden und das SD Team fragt regelmäßig über z.B. Facebook die User, ob dieses oder jene Feature sinnvoll wäre oder ob man sich besser auf andere Features konzentrieren soll. Besser geht's nicht, IMHO.

Roland, Du kannst Dir gerne auch bei mir/EDLE SD noch einmal in Ruhe anschauen, am Boden oder in der Luft.

Gruß,

Patrick
24. November 2014: Von Markus Doerr an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin nicht so begeistert von SD.
Hab es bisher einmal benutzt. Für Nachtflug und VFR im kontrollierten Luftraum über FL100 ist es nur bedingt zu gebrauchen.
24. November 2014: Von Viktor Molnar an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]
Patrick,
PFMS ist noch älter als SD und hat als kostenloses Donor Ware Programm für PDAs user-maintained angefangen. Das hat aber durch den Zeitaufwand nicht ehrenamtlich durchgehalten werden können und so gibts dort einige Vollzeitplätze für die Datenarbeit, neben der Weiterentwicklung. Im Forum wird - ohne facebook - durchgehend abgestimmt, wie die Richtung aussehen soll, also das läuft genauso wie bei SD:

Vic
24. November 2014: Von Thomas Gmach an Markus Doerr
welche Probleme sind denn in der Kombination NVFR / above FL100 / SkyDemon aufgetreten?
24. November 2014: Von Roland Schmidt an Viktor Molnar

Hi Patrick und Victor,

vielen Dank schon mal für die wertvollen Tipps.

Wie gesagt - ich starte da als absolutes greenhorn und hier im Forum haben die meisten offenbar SD oder ANP. EVFR habe ich durch Zufall entdeckt. Gut fand ich da z. B. diese Funktion https://www.pocketfms.com/EasyVFR/Tutorial/tut-FPAvoid.asp, wobei ich mir immer noch nicht darüber im klaren bin, wie ich das eingegebene Höhenband nutzen kann (soll ich da immer die Flughöhen wechseln je nach Luftraum, wenn ich z. B. 1500 ft - FL 85 eingebe?); aber das sind ja schon Detailfragen, die ich tatsächlich eher im entsprechenden Forum stellen kann....

SD hatte ich schon mal bei Lutz im Flugzeug in Aktion gesehen und da gibt es ja auch zumindest die Luftraumwarnungen, Relevanz gefiltert nach der aktuellen Flughöhe. Mein Schwerpunkt läge aber vorrangig in der Flugplanung, weniger im spontanen "Luftraumvermeidungsmodus".

Also nochmal vielen Dank. Patrick, vielleicht melde ich mich wg. SD und Treffen in EDLE mal bei dir :-)

VG

Roland

24. November 2014: Von Viktor Molnar an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Roland,
das Feature bei EVFR funktioniert grundsätzlich, macht aber gerne bekloppte Umwege, weil es Deine individuellen Überlegungen nicht wissen kann. Ich mach lieber am PC zwecks Flugplanung "direkt zu " und verbiege den Strich auf der Karte per rubber banding um kritische Lufträume, die mit Klick darauf in ihren Beschränkungen sofort ersichtlich sind. In zehn Minuten ist die Planung z.B. von Lyon zur Ostsee fertig, "zu Fuß" nach eigener Vorstellung zu den betroffenen Lufträumen. Danach sind Spritverbrauch, Zeiten der Legs usw. druckfertig und per Cloud überall aufs Android-Gerät etc. zu übertragen oder auf einen Chip zu kopieren .... Was bei EVFR noch nicht fertig ist und bei Windoze PFMS geht, ist die freie Wahl der Farben für Luftraumgrenzen, die noch ICAO-mäßig sind - ich mags anders.

Vic
24. November 2014: Von Andreas Ni an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Roland, als echter Old-School-Papier-Karten-Bekenner tat ich mich auch ziemlich schwer und erst seit gut 2 Jahren, als die ersten Papier-VFR-Karten einfach nicht mehr erhältlich waren bzw Jeppesen die doch so angenehmen VFR-GPS-Karten einstellte, hüpfte ich auch ins kalte Eipäd-Wasser:

Zuerst Airnavpro, was mich zunächst sehr begeisterte, zumal das auch nicht die Welt kostet. Erster Tritt ans Schienbein erfolgte kurz nach dem Start in Oxford, im Kopfe mich voll auf jenes teil verlassend schaute ich kurz nach dem Start drauf und die Karte war noch immer am Boden... Die einzige Abhilfe ist dann der schnelle Griff in die Tasche mit den alten Karten - das aber dauert, und auch das Umdenken dauert einen Moment.

Nachdem Jeppesen dann echt ernst machte und auch in D die Papierkarten einstellte, kaufte ich Jeppesen Mobile FD: was die mehr an Kohle verlangen, ist das Programm auch besser, ohne Frage.

Allerdings: mehrfach passierte es, dass das Eipäd sich entschloss, einfach während des Fluges dunkel zu werden, also in die in solch einer app ja abgeschalteten Einschlaffunktion zu verfallen - ob dieser Fehler im Bereich Programm, Hardware oder menschlichem Versagen zu finden ist, hat sich mir noch nicht offenbart.
Und einmal bisher einfrieren in der Abstellposition am Boden. Ebenfalls blöd.

Deshalb kriegt der Flieger nun ein 530er. Damit rutscht das Eipäd definitiv wieder in die Position als back-up, egal, ob ANP oder Jeppesen da gerade läuft.

Offen bleibt immer noch die Frage der Legalität. Das Eipäd ist wohl noch immer kein legaler Ersatz für die Papierkarte.

Was also bleibt beim Ramp Check?
Abgelaufene Papierkarte?
Eipäd, welches unzuverlässig ist? (immerhin ist es da einfach, nachzuweisen, dass zumindest Jeppesen aktuell ist)
Oder gar die Flucht? Motoren an und Gas geben?
In Deutschland habe ich immerhin noch ICAO Karten dabei.

Keine Ahnung - Noch kam ich nicht in diese missliche Lage. Aber ich gehe davon aus, dass dieses Thema bei einem Ramp Check ausgeschlachtet werden würde und man sehr schnell mit dem Rücken an der Wand stehen wird.
24. November 2014: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Schwierig, ja EasyVFR tut was es soll, ist aber manchmal etwas umständlich. AirNavigationPro war mal NonPlusUltra, ist aber irgendwie mit mangelnder Weiterentwicklung und Kasperei mit den falschen Sachen abgehängt worden. Die neue Skydemon 3.2 hat allerdings auch erste Anzeichen von Verfall, zB das neue "intelligente" PilotLog ist offenbar nicht von Piloten entwickelt worden und nur bedingt brauchbar (für alles ausser Standard-TagVFR muss man ausserdem recht viel konfigurieren, damit auch alles so funktioniert wie es soll). MobileFD VFR von Jeppesen ist noch unausgegoren und zuviel Spielkram, wird aber wahrscheinlich das nächste NonPlusUltra. Fazit: aktuell sind alle NavigationsApps mit Haken und Ösen.
24. November 2014: Von Markus Doerr an Thomas Gmach
[EDIT: SkyDemon]
Ich hab nur die iPad App, weil das Programm nicht auf meiner Plattform läuft.

- Das Interface ist eher auf den Gelegenheitsnutzer ausgelegt. Ich hätte gerne ein textuelle Eingabemögichkeit für die Wegpunkte. Im Pilot Log kann man das eingeben aber komfortabel ist was anderes. Es gibt auch so ein Route tool in das man die Route im ICAO FP style eingeben.
- Ich will kein drag und drop Spiel im Routing
- Auf der Karte bekomme ich keine Namen der Waypoints angezeigt.
- Die Höheneingabe ist auch so ein drag und ungefähr drop. Die kann ich nicht im Pilot Log eingeben

Das Adressieren von Flugplänen über mehrere Länder hinweg ist auch nicht fehlerfrei.
24. November 2014: Von Bernhard Tenzler an Andreas Ni
Als VFR Programm nutze ich ebenfalls Jeppview VFR. Die ersten Versionen waren noch etwas unstabil, inzwischen funktioniert es zuverlässig und macht was es soll. Die Philosophie von Jeppesen ist wohl, weniger Funktionen, dafür einfache Bedienbarkeit. Das ein oder andere Feature habe ich aber dann doch erst nach Rückkoppelung mit dem Support entdeckt.
24. November 2014: Von Roland Schmidt an Andreas Ni

Andreas, Gas rein und weg - echt gute Idee :-) Hatte neulich einen ramp check, die haben sich aber nur für das Flugzeug und nicht für die Flugvorbereitung interessiert - war übrigens eine zielorientierte und sachliche Geschichte ohne jegliche Gängelei (BR Düsseldorf).

Die Sache mit den Karten wurde hier schon öfters diskutiert und wir waren uns doch einig, dass es nicht zwingend zur "ordnungsgemäßen Flugvorbereitung" gehört, mit Papierkarten zu fliegen, nicht (ich würde mir aber dennoch ein paar Unterlagen aus der Flugvorbereitung ausdrucken und mitnehmen)? Aus NL habe ich von einem Bekannten erfahren, dass dieser mit seinem SD kontrolliert wurde und letztendlich die ausreichende Flugvorbereitung damit glaubhaft machen konnte.

Danke für die Infos zu Jepp VFR - für meine Zwecke (z. Z. primär in D unterwegs und ganz wenig Ausland) aber zu teuer. Glaube es läuft auf SD oder EVFR hinaus.

VG Roland

24. November 2014: Von Viktor Molnar an Andreas Ni
Papierkarten sind das denkbar Unaktuellste und keineswegs vorgeschrieben: Der Pilot muß "geeignete" Informationen zur Flugdurchführung dabei haben. Die berühmte ICAO kann, kaum daß die Farben getrocknet sind, schon wieder Makulatur sein - wenn sie nicht schon beim Druck Fehler hatte. Im Ausland werden Änderungen gerne auch unter dem Jahr gemacht, die nicht in der ICAOkarte auftauchen können. Im Härtefall kann man sich damit schlecht rausreden, man wird dann auf die unabdingbaren Notams verwiesen, die aktuell sein sollen - und die Jeder ausnahmslos aufs Allergewissenhafteste von der ersten bis zur letzten Zeile ließt, bevor er in die Luft geht !?!
Sogesehen hab ich mit EVFR noch das beste Gefühl, alle notwendigen Infos dabei zu haben: Die Notams kommen bequem im Flugplan ins Tablet und Zweittablet, schon von EVFR/PFMS vorgefiltert nach der geplanten Strecke, sodaß ich ungeübter Hobbypilot mich nicht abmühen muß, dieselben aus den verschiedenen Quellen zusammenzusuchen - und zum Schluß immer noch das Gefühl zu haben, bestimmt schon wieder was übersehen zu haben. Dieses Gefühl von Unsicherheit beim Piloten ist wohl beabsichtigt von unseren luftfahrtbeteiligten Ämtern, entsprechend unübersichtlich organisiert sind alle Informationsquellen, um genau das zu erreichen. Drum gibts für mich zu SD oder EVFR keine Alternative, die ICAO ist dennoch auf dem Schoß.

Vic
24. November 2014: Von Philipp Tiemann an Viktor Molnar Bewertung: +4.00 [4]
Ich frage mich wirklich, ob das Thema "Papierkarten" und "offizielle Karten" irdgendwann einmal ausgestorben sein wird. Wahrscheinlich dauert es wohl noch zehn oder zwanzig Jahre bis das aus den Foren verschwunden ist. Genauso wie es zwanzig Jahre gedauert hat, bis das "GPS ist nicht zur primären Navigation zugelassen" ausgestorben war (und selbst das liest man gelegentlich noch!).

Das beste Beispiel für die Abstrusität von einmal jährlich neu aufgelegten Papierkarten ist doch SERA. In gut einer Woche werden die ICAO-Karten 2014 massiv überholt sein. Dennoch werden viele bis März weiter mit dieser Karte fliegen und die meisten davon glauben doch dann auch nach wie vor, mit der "gültigen" Karte unterwegs zu sein (da es ja noch keine neuere gibt...).
25. November 2014: Von B. S.chnappinger an Markus Doerr
"Ich hab nur die iPad App, weil das Programm nicht auf meiner Plattform läuft."

Welche iPad App? Easy VFR, SkyDemon oder gar ANP?
Auf welcher Plattform läuft "das Programm" (welches?) nicht? Meinst Du, dass das zugehörige Flugplanungsprogramm nicht auf deiner PC / Mac / oder sonstwas-Plattform läuft?
25. November 2014: Von Markus Doerr an B. S.chnappinger
Das war eine Antwort auf die Frage was mich an SD stört.
Ja das Programm läuft nur auf Windows.
25. November 2014: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
Wenn's ein Mac ist: ich benutze Skydemon auf dem IPAD und (informatorisch, aber nicht im Flug) auf dem Iphone 4 und außerdem auf dem Mac mit VirtualBox. Das ist ein kostenloser Emulator, du mußt einmal Windows darauf installieren und hast dann einen Windows-Rechner auf deinem Apple. Dann kannst Du das Fenster entweder so einstellen, daß Windows den Desktop komplett ausfüllt oder den Windows-Rechner als eines der Apple-Fenster behandeln. Geschwrindigkeit auf dem MacBook Pro mit Core i7-Prozessor etwas langsamer als nativ, also vielleicht wie ein i5-Prozessor, definitiv aber schneller als ein Core2Duo. Einmal installieren, dann etwas einarbeiten, dann kannst Du das problemlos auch produktiv benutzen. Wenn Du Geld ausgeben magst, gibt es noch Parallels (und die Möglichkeit, abwechselnd Windows und Mac zu booten, aber das würde mich nerven).
25. November 2014: Von  an Markus Doerr
SkyDemon läuft als App auf allen iOS-Geräten - und in einem Browser unter jedem Betriebssystem.
25. November 2014: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Ich hab VirtualBox, aber das ist mir zu umständlich. Parallels ist der Horror, damit holst du dir die Nachteile von beiden Systemen auf die Maschine.
Es gibt eine SkyDemon OSX Version, die hab ich noch nicht zum laufen gebracht.
25. November 2014: Von  an 
Wenn man auf dem Mac Windows booten will, geht das umsonst mit Bootcamp. NUR um Windowes parallel zu OSX zu starten benötigt man Parallels oder Fusion.

Aber, wie gesagt, SD läuft auch im Browser.
25. November 2014: Von Markus Doerr an 
Die Browserversion will jedesmal alle Daten nachladen, was unterwegs nicht so der Hit ist.
25. November 2014: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
Die Umständlichkeit von VirtualBox hat mich auch zuerst gestört. Wenn Du es aber 5x gemacht hast, kennst Du die kürzesten Wege. Praktisch ist z.B., den Windows-Rechner einzufrieren, dann hast Du beim nächsten Start der VB schon ein laufendes SD. Die Stunde Einarbeitung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
25. November 2014: Von Daniel Krippner an 
> [...] - und in einem Browser unter jedem Betriebssystem.

Das ist leider falsch, zumindest war es das als ich das letzte mal nachgesehen habe.

SD (die Webapplikation) nutzt nämlich das Microsoft Silverlight Framework, welches es zumindest unter Linux nur unter Schmerzen und ggf. nicht in einer passenden/aktuellen/funktionierenden Version gibt. Als ich das diesen Sommer versucht hatte habe ich's nicht hinbekommen.

Das (Verwendung von Silverlight), muss man leider sagen, ist eine ziemlich dämliche Entscheidung gewesen. Wenn das inzwischen auf was sinnigeres (im Sinne von Web und Plattformunabhängigkeit) migriert worden ist ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...
25. November 2014: Von Alexander Callidus an Daniel Krippner
Immernoch mit Silverlight

49 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang