Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. November 2014: Von Viktor Molnar an Andreas Ni
Papierkarten sind das denkbar Unaktuellste und keineswegs vorgeschrieben: Der Pilot muß "geeignete" Informationen zur Flugdurchführung dabei haben. Die berühmte ICAO kann, kaum daß die Farben getrocknet sind, schon wieder Makulatur sein - wenn sie nicht schon beim Druck Fehler hatte. Im Ausland werden Änderungen gerne auch unter dem Jahr gemacht, die nicht in der ICAOkarte auftauchen können. Im Härtefall kann man sich damit schlecht rausreden, man wird dann auf die unabdingbaren Notams verwiesen, die aktuell sein sollen - und die Jeder ausnahmslos aufs Allergewissenhafteste von der ersten bis zur letzten Zeile ließt, bevor er in die Luft geht !?!
Sogesehen hab ich mit EVFR noch das beste Gefühl, alle notwendigen Infos dabei zu haben: Die Notams kommen bequem im Flugplan ins Tablet und Zweittablet, schon von EVFR/PFMS vorgefiltert nach der geplanten Strecke, sodaß ich ungeübter Hobbypilot mich nicht abmühen muß, dieselben aus den verschiedenen Quellen zusammenzusuchen - und zum Schluß immer noch das Gefühl zu haben, bestimmt schon wieder was übersehen zu haben. Dieses Gefühl von Unsicherheit beim Piloten ist wohl beabsichtigt von unseren luftfahrtbeteiligten Ämtern, entsprechend unübersichtlich organisiert sind alle Informationsquellen, um genau das zu erreichen. Drum gibts für mich zu SD oder EVFR keine Alternative, die ICAO ist dennoch auf dem Schoß.

Vic
24. November 2014: Von Philipp Tiemann an Viktor Molnar Bewertung: +4.00 [4]
Ich frage mich wirklich, ob das Thema "Papierkarten" und "offizielle Karten" irdgendwann einmal ausgestorben sein wird. Wahrscheinlich dauert es wohl noch zehn oder zwanzig Jahre bis das aus den Foren verschwunden ist. Genauso wie es zwanzig Jahre gedauert hat, bis das "GPS ist nicht zur primären Navigation zugelassen" ausgestorben war (und selbst das liest man gelegentlich noch!).

Das beste Beispiel für die Abstrusität von einmal jährlich neu aufgelegten Papierkarten ist doch SERA. In gut einer Woche werden die ICAO-Karten 2014 massiv überholt sein. Dennoch werden viele bis März weiter mit dieser Karte fliegen und die meisten davon glauben doch dann auch nach wie vor, mit der "gültigen" Karte unterwegs zu sein (da es ja noch keine neuere gibt...).

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang