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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. November 2014: Von Viktor Molnar an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]
Patrick,
PFMS ist noch älter als SD und hat als kostenloses Donor Ware Programm für PDAs user-maintained angefangen. Das hat aber durch den Zeitaufwand nicht ehrenamtlich durchgehalten werden können und so gibts dort einige Vollzeitplätze für die Datenarbeit, neben der Weiterentwicklung. Im Forum wird - ohne facebook - durchgehend abgestimmt, wie die Richtung aussehen soll, also das läuft genauso wie bei SD:

Vic
24. November 2014: Von Roland Schmidt an Viktor Molnar

Hi Patrick und Victor,

vielen Dank schon mal für die wertvollen Tipps.

Wie gesagt - ich starte da als absolutes greenhorn und hier im Forum haben die meisten offenbar SD oder ANP. EVFR habe ich durch Zufall entdeckt. Gut fand ich da z. B. diese Funktion https://www.pocketfms.com/EasyVFR/Tutorial/tut-FPAvoid.asp, wobei ich mir immer noch nicht darüber im klaren bin, wie ich das eingegebene Höhenband nutzen kann (soll ich da immer die Flughöhen wechseln je nach Luftraum, wenn ich z. B. 1500 ft - FL 85 eingebe?); aber das sind ja schon Detailfragen, die ich tatsächlich eher im entsprechenden Forum stellen kann....

SD hatte ich schon mal bei Lutz im Flugzeug in Aktion gesehen und da gibt es ja auch zumindest die Luftraumwarnungen, Relevanz gefiltert nach der aktuellen Flughöhe. Mein Schwerpunkt läge aber vorrangig in der Flugplanung, weniger im spontanen "Luftraumvermeidungsmodus".

Also nochmal vielen Dank. Patrick, vielleicht melde ich mich wg. SD und Treffen in EDLE mal bei dir :-)

VG

Roland

24. November 2014: Von Viktor Molnar an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Roland,
das Feature bei EVFR funktioniert grundsätzlich, macht aber gerne bekloppte Umwege, weil es Deine individuellen Überlegungen nicht wissen kann. Ich mach lieber am PC zwecks Flugplanung "direkt zu " und verbiege den Strich auf der Karte per rubber banding um kritische Lufträume, die mit Klick darauf in ihren Beschränkungen sofort ersichtlich sind. In zehn Minuten ist die Planung z.B. von Lyon zur Ostsee fertig, "zu Fuß" nach eigener Vorstellung zu den betroffenen Lufträumen. Danach sind Spritverbrauch, Zeiten der Legs usw. druckfertig und per Cloud überall aufs Android-Gerät etc. zu übertragen oder auf einen Chip zu kopieren .... Was bei EVFR noch nicht fertig ist und bei Windoze PFMS geht, ist die freie Wahl der Farben für Luftraumgrenzen, die noch ICAO-mäßig sind - ich mags anders.

Vic
24. November 2014: Von Andreas Ni an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Roland, als echter Old-School-Papier-Karten-Bekenner tat ich mich auch ziemlich schwer und erst seit gut 2 Jahren, als die ersten Papier-VFR-Karten einfach nicht mehr erhältlich waren bzw Jeppesen die doch so angenehmen VFR-GPS-Karten einstellte, hüpfte ich auch ins kalte Eipäd-Wasser:

Zuerst Airnavpro, was mich zunächst sehr begeisterte, zumal das auch nicht die Welt kostet. Erster Tritt ans Schienbein erfolgte kurz nach dem Start in Oxford, im Kopfe mich voll auf jenes teil verlassend schaute ich kurz nach dem Start drauf und die Karte war noch immer am Boden... Die einzige Abhilfe ist dann der schnelle Griff in die Tasche mit den alten Karten - das aber dauert, und auch das Umdenken dauert einen Moment.

Nachdem Jeppesen dann echt ernst machte und auch in D die Papierkarten einstellte, kaufte ich Jeppesen Mobile FD: was die mehr an Kohle verlangen, ist das Programm auch besser, ohne Frage.

Allerdings: mehrfach passierte es, dass das Eipäd sich entschloss, einfach während des Fluges dunkel zu werden, also in die in solch einer app ja abgeschalteten Einschlaffunktion zu verfallen - ob dieser Fehler im Bereich Programm, Hardware oder menschlichem Versagen zu finden ist, hat sich mir noch nicht offenbart.
Und einmal bisher einfrieren in der Abstellposition am Boden. Ebenfalls blöd.

Deshalb kriegt der Flieger nun ein 530er. Damit rutscht das Eipäd definitiv wieder in die Position als back-up, egal, ob ANP oder Jeppesen da gerade läuft.

Offen bleibt immer noch die Frage der Legalität. Das Eipäd ist wohl noch immer kein legaler Ersatz für die Papierkarte.

Was also bleibt beim Ramp Check?
Abgelaufene Papierkarte?
Eipäd, welches unzuverlässig ist? (immerhin ist es da einfach, nachzuweisen, dass zumindest Jeppesen aktuell ist)
Oder gar die Flucht? Motoren an und Gas geben?
In Deutschland habe ich immerhin noch ICAO Karten dabei.

Keine Ahnung - Noch kam ich nicht in diese missliche Lage. Aber ich gehe davon aus, dass dieses Thema bei einem Ramp Check ausgeschlachtet werden würde und man sehr schnell mit dem Rücken an der Wand stehen wird.
24. November 2014: Von Bernhard Tenzler an Andreas Ni
Als VFR Programm nutze ich ebenfalls Jeppview VFR. Die ersten Versionen waren noch etwas unstabil, inzwischen funktioniert es zuverlässig und macht was es soll. Die Philosophie von Jeppesen ist wohl, weniger Funktionen, dafür einfache Bedienbarkeit. Das ein oder andere Feature habe ich aber dann doch erst nach Rückkoppelung mit dem Support entdeckt.
24. November 2014: Von Roland Schmidt an Andreas Ni

Andreas, Gas rein und weg - echt gute Idee :-) Hatte neulich einen ramp check, die haben sich aber nur für das Flugzeug und nicht für die Flugvorbereitung interessiert - war übrigens eine zielorientierte und sachliche Geschichte ohne jegliche Gängelei (BR Düsseldorf).

Die Sache mit den Karten wurde hier schon öfters diskutiert und wir waren uns doch einig, dass es nicht zwingend zur "ordnungsgemäßen Flugvorbereitung" gehört, mit Papierkarten zu fliegen, nicht (ich würde mir aber dennoch ein paar Unterlagen aus der Flugvorbereitung ausdrucken und mitnehmen)? Aus NL habe ich von einem Bekannten erfahren, dass dieser mit seinem SD kontrolliert wurde und letztendlich die ausreichende Flugvorbereitung damit glaubhaft machen konnte.

Danke für die Infos zu Jepp VFR - für meine Zwecke (z. Z. primär in D unterwegs und ganz wenig Ausland) aber zu teuer. Glaube es läuft auf SD oder EVFR hinaus.

VG Roland

24. November 2014: Von Viktor Molnar an Andreas Ni
Papierkarten sind das denkbar Unaktuellste und keineswegs vorgeschrieben: Der Pilot muß "geeignete" Informationen zur Flugdurchführung dabei haben. Die berühmte ICAO kann, kaum daß die Farben getrocknet sind, schon wieder Makulatur sein - wenn sie nicht schon beim Druck Fehler hatte. Im Ausland werden Änderungen gerne auch unter dem Jahr gemacht, die nicht in der ICAOkarte auftauchen können. Im Härtefall kann man sich damit schlecht rausreden, man wird dann auf die unabdingbaren Notams verwiesen, die aktuell sein sollen - und die Jeder ausnahmslos aufs Allergewissenhafteste von der ersten bis zur letzten Zeile ließt, bevor er in die Luft geht !?!
Sogesehen hab ich mit EVFR noch das beste Gefühl, alle notwendigen Infos dabei zu haben: Die Notams kommen bequem im Flugplan ins Tablet und Zweittablet, schon von EVFR/PFMS vorgefiltert nach der geplanten Strecke, sodaß ich ungeübter Hobbypilot mich nicht abmühen muß, dieselben aus den verschiedenen Quellen zusammenzusuchen - und zum Schluß immer noch das Gefühl zu haben, bestimmt schon wieder was übersehen zu haben. Dieses Gefühl von Unsicherheit beim Piloten ist wohl beabsichtigt von unseren luftfahrtbeteiligten Ämtern, entsprechend unübersichtlich organisiert sind alle Informationsquellen, um genau das zu erreichen. Drum gibts für mich zu SD oder EVFR keine Alternative, die ICAO ist dennoch auf dem Schoß.

Vic
24. November 2014: Von Philipp Tiemann an Viktor Molnar Bewertung: +4.00 [4]
Ich frage mich wirklich, ob das Thema "Papierkarten" und "offizielle Karten" irdgendwann einmal ausgestorben sein wird. Wahrscheinlich dauert es wohl noch zehn oder zwanzig Jahre bis das aus den Foren verschwunden ist. Genauso wie es zwanzig Jahre gedauert hat, bis das "GPS ist nicht zur primären Navigation zugelassen" ausgestorben war (und selbst das liest man gelegentlich noch!).

Das beste Beispiel für die Abstrusität von einmal jährlich neu aufgelegten Papierkarten ist doch SERA. In gut einer Woche werden die ICAO-Karten 2014 massiv überholt sein. Dennoch werden viele bis März weiter mit dieser Karte fliegen und die meisten davon glauben doch dann auch nach wie vor, mit der "gültigen" Karte unterwegs zu sein (da es ja noch keine neuere gibt...).

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