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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. November 2014: Von  an Markus Doerr
SkyDemon läuft als App auf allen iOS-Geräten - und in einem Browser unter jedem Betriebssystem.
25. November 2014: Von  an 
Wenn man auf dem Mac Windows booten will, geht das umsonst mit Bootcamp. NUR um Windowes parallel zu OSX zu starten benötigt man Parallels oder Fusion.

Aber, wie gesagt, SD läuft auch im Browser.
25. November 2014: Von Markus Doerr an 
Die Browserversion will jedesmal alle Daten nachladen, was unterwegs nicht so der Hit ist.
25. November 2014: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
Die Umständlichkeit von VirtualBox hat mich auch zuerst gestört. Wenn Du es aber 5x gemacht hast, kennst Du die kürzesten Wege. Praktisch ist z.B., den Windows-Rechner einzufrieren, dann hast Du beim nächsten Start der VB schon ein laufendes SD. Die Stunde Einarbeitung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
25. November 2014: Von Daniel Krippner an 
> [...] - und in einem Browser unter jedem Betriebssystem.

Das ist leider falsch, zumindest war es das als ich das letzte mal nachgesehen habe.

SD (die Webapplikation) nutzt nämlich das Microsoft Silverlight Framework, welches es zumindest unter Linux nur unter Schmerzen und ggf. nicht in einer passenden/aktuellen/funktionierenden Version gibt. Als ich das diesen Sommer versucht hatte habe ich's nicht hinbekommen.

Das (Verwendung von Silverlight), muss man leider sagen, ist eine ziemlich dämliche Entscheidung gewesen. Wenn das inzwischen auf was sinnigeres (im Sinne von Web und Plattformunabhängigkeit) migriert worden ist ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...
25. November 2014: Von Alexander Callidus an Daniel Krippner
Immernoch mit Silverlight
25. November 2014: Von  an Daniel Krippner
Ja, Daniel - an Linux habe ich nicht gedacht, nur an Windows und OSX.
25. November 2014: Von B. S.chnappinger an 
Jetzt nochmal für die "Verwirrten" wie mich:

SkyDemon läuft als App auf iPhone und iPad? (Hier Flugplanung und Moving Map?)

SkyDemon läuft als App auf dem MacBook? (Hier wohl nur Flugplanung, oder?)
SkyDemon läuft mit jedem gängigen Browser auf dem MacBook? (Hier wohl nur Flugplanung, oder?)

Danke!
25. November 2014: Von  an B. S.chnappinger
Richtig:
- SkyDemon läuft auf allen iPhones und iPads
- SkyDemon läuft unter Windows und OSX im Browser (wenn auch weniger komfortabel)
- Es gibt eine SkyDemon- App für Windows

Falsch:
- Es gibt bisher keine App von SkyDemon für den Mac
25. November 2014: Von Markus Doerr an 
Falsch:
- Es gibt bisher keine App von SkyDemon für den Mac

Auch falsch.
Schau mal hier.

Ist die Windowsversion in einer 'Laufzeitumgebung'.
25. November 2014: Von Alexander Callidus an 
SD auf dem Mac: mit VirtualBox funktioniert das sehr gut.

Sieben Sekunden nach dem Klick auf dem Mac--Desktop laufen VirtualBox und SkyDemon, wenn man den Maschinenzustand mit laufendem SD eingefroren hatte. Der vollständige Neustart von SD unter dem emulierten Windows dauert neun Sekunden
25. November 2014: Von  an Alexander Callidus
Na ja, unter einer OSX-Version hätte ich mir dann doch etwas eleganteres vorgestellt als diese Krücke!
Muss neu sein, vor einem Jahr gab's das noch nicht!

EDIT: Ok, ich nehm's teilweise zurück - läuft gar nicht schlecht. Leider halt keine MAC-Optik
27. November 2014: Von Lothar Ka an Markus Doerr
Gibt's in SD auch IFR Intersections?
In AirNavPro sind sie enthalten und ich fliege auch VFR gerne danach.....
27. November 2014: Von  an Lothar Ka
Man kann in SD die Darstellung von VFR auf IFR & Airways umschalten.
27. November 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an  Bewertung: +1.00 [1]
Nicht nötig, man kann auch einfach über das Menü Mapping -> Waypoints -> Show Airways Reporting Points die Punkte einblenden. Sehr hilfreich bei grenzüberschreitenden Flügen in Südosteuropa...

Die Frage von Lothar daher mit einem einfachen "Ja" beantwortet.
27. November 2014: Von Lothar Ka an Patrick Whiskey Echo Yankee
Danke...
Für ein VFR Programm schon ganz gut. ..
Sind etwa auch noch SID und STAR enthalten?
27. November 2014: Von Markus Vogt an Lothar Ka

Auf den jeweiligen (kostenlos verfügbaren) IFR Karten für die procedures.

Allerdings nicht geo-referenziert und nicht einblendbar (wie die VFR-Karten)

Gruß,

Markus

27. November 2014: Von Hermann Sandner an Lothar Ka Bewertung: +2.00 [2]

Ist doch ganz einfach Testversion von SD runterladen und 4 Wochen damit spielen.

Wem es dann immer noch nicht gefällt ist selber schuld und nicht zu helfen!

Nur meine Meinung dazu!

27. November 2014: Von Tobias Schnell an Patrick Whiskey Echo Yankee
Kleine Einschränkung: Die "Procedure-Waypoints" (wie z.B. "DP431") sind nicht enthalten.
27. November 2014: Von Tobias Schnell an 
Die Desktop-Versionen haben leider alle den bug, dass die AIP-Textteile nicht zugänglich sind (z.B. die "List of Aerodromes"). Flugplanung ohne daneben liegendes Tablet ist damit nicht wirklich möglich.

Ich habe das Thema auch schon mal im SD-Supportforum platziert und die Antwort bekommen, dass man über eine Implementierung nachdenken würde, wenn es genügend Bedarf gäbe.

Wer mag, kann ja noch ein "me too" unter den entsprechenden thread setzen:

28. November 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Tobias Schnell
Wer mag, kann ja noch ein "me too" unter den entsprechenden thread setzen.

Cool. Done.
13. September 2016: Von Artus an Patrick Whiskey Echo Yankee

Was hat sich da in den letzten knapp zwei Jahren so getan? Stehe auch vor der Entscheidung, welches kleine Moving-Map-Helferlein Einzug haben soll.

Habe hier einen Thread aus dem letzten Herbst gefunden, bei dem EVFR deutlich entschlackter und übersichtlicher wirkt, was mich sehr angesprochen hat: https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/5750_easyvfr--vs--skydemon-----mein-persoenlicher-eindruck-- Auf der Homepage hingegen wirkt EVFR extrem überladen und nach Bonbonladen: https://www.pocketfms.com/easyvfr/

Wie sieht es aktuell mit der Einfachheit der Darstellung und Lesbarkeit aus? Wie sieht es mit den Funktionen aus?

Aus verschiedenen Threads zusammengetragen habe ich:

  • Bei SD sieht man die AIS-Frequenzen nur über die "blaue Kugel" gefolgt von "Radio" oder "Log", bei EVFR werden sie direkt angezeigt
  • Bei EVFR werden Platzrunden wohl - zumindest den Bildern im ULforum nach - direkt eingeblendet ebenso wie RW Nummern.
  • SD zeigt Luftraum-Höhen direkt an, bei EVFR muss ich erst "anklicken" und sehe dann auch nur den ausgewählten

Das Internet hier ist die nächsten zwei Wochen noch komplett grausam, weshalb ich keine Gelegenheit habe, mir einfach verschiedene YouTube-Videos anzuschauen.

Hat jemand vielleich einfach ein paar Screenshots nebst Erfahrunsberichten?

13. September 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Artus

Hallo,

  • Bei SD sieht man die AIS-Frequenzen nur über die "blaue Kugel" gefolgt von "Radio" oder "Log", bei EVFR werden sie direkt angezeigt
  • Bei EVFR werden Platzrunden wohl - zumindest den Bildern im ULforum nach - direkt eingeblendet ebenso wie RW Nummern.

Bei diesen beiden Punkten hat sich bei SD in den letzten Releases etwas getan. Im Virtual Radar am unteren Bildschirmrand werden nun an den FIS-Grenzen die jeweiligen Frequenzen angezeigt.

Weiterhin werden Platzrunden direkt in der Karte eingeblendet (alternativ können die Approach Charts u.Ä in der Karte georeferenziert eingeblendet werden) sowie Informationen zu Runway, Höhe und Frequenz des angeflogenen Platzes in der unteren, rechten Bildschirmecke eingeblendet, wenn man sich im nähert.

Zu EVFR kann ich keine Angaben machen.

13. September 2016: Von Erik N. an Artus

Die in dem Blog dargestellte Variante von Skydemon verwendet das Chartlayout "German DFS", würde ich vermuten. Es gibt aber Skydemon-eigene, die weniger überladen sind. Man kann SD schon auch so einstellen, daß man sehr guten Überblick hat.

Das letzte Mal als ich mir EVFR angesehen habe, fand ich es ggü. SD ziemlich teuer. Sonst kann ich dazu wenig sagen.

18. September 2016: Von Christian Schuett an Artus Bewertung: +1.00 [1]

Der Vergleich auf ulforum ist ganz nett, aber man kann bei SD sehr viel von dem, was dort betreffend Unuebersichtlichkeit angesprochen wird, anpassen. Z.B. ueberfluessige Dinge ausblenden, Schriften vergroessern etc. Auch der Chart-style ist aenderbar.

Ich habe bei mir die Schriften auf max. gross eingestellt und fast alle Gelaendemerkmale ausgeblendet, schon ist die Karte seeeeehr aufgeraeumt und uebersichtlich.

Was fuer mich unbezahlbar ist: SD warnt sehr deutlich vor allen moeglichen und unmoeglichen Kabeln in den Alpen, wenn sie im Flugweg liegen. Das ist wirklich gut gemacht und da bei mir jeder Flug durch die Alpen fuehrt, ist SD schlichtweg konkurenzlos.

Chris


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