Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

24. November 2014: Von Markus Doerr an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin nicht so begeistert von SD.
Hab es bisher einmal benutzt. Für Nachtflug und VFR im kontrollierten Luftraum über FL100 ist es nur bedingt zu gebrauchen.
24. November 2014: Von Thomas Gmach an Markus Doerr
welche Probleme sind denn in der Kombination NVFR / above FL100 / SkyDemon aufgetreten?
24. November 2014: Von Markus Doerr an Thomas Gmach
[EDIT: SkyDemon]
Ich hab nur die iPad App, weil das Programm nicht auf meiner Plattform läuft.

- Das Interface ist eher auf den Gelegenheitsnutzer ausgelegt. Ich hätte gerne ein textuelle Eingabemögichkeit für die Wegpunkte. Im Pilot Log kann man das eingeben aber komfortabel ist was anderes. Es gibt auch so ein Route tool in das man die Route im ICAO FP style eingeben.
- Ich will kein drag und drop Spiel im Routing
- Auf der Karte bekomme ich keine Namen der Waypoints angezeigt.
- Die Höheneingabe ist auch so ein drag und ungefähr drop. Die kann ich nicht im Pilot Log eingeben

Das Adressieren von Flugplänen über mehrere Länder hinweg ist auch nicht fehlerfrei.
25. November 2014: Von B. S.chnappinger an Markus Doerr
"Ich hab nur die iPad App, weil das Programm nicht auf meiner Plattform läuft."

Welche iPad App? Easy VFR, SkyDemon oder gar ANP?
Auf welcher Plattform läuft "das Programm" (welches?) nicht? Meinst Du, dass das zugehörige Flugplanungsprogramm nicht auf deiner PC / Mac / oder sonstwas-Plattform läuft?
25. November 2014: Von Markus Doerr an B. S.chnappinger
Das war eine Antwort auf die Frage was mich an SD stört.
Ja das Programm läuft nur auf Windows.
25. November 2014: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
Wenn's ein Mac ist: ich benutze Skydemon auf dem IPAD und (informatorisch, aber nicht im Flug) auf dem Iphone 4 und außerdem auf dem Mac mit VirtualBox. Das ist ein kostenloser Emulator, du mußt einmal Windows darauf installieren und hast dann einen Windows-Rechner auf deinem Apple. Dann kannst Du das Fenster entweder so einstellen, daß Windows den Desktop komplett ausfüllt oder den Windows-Rechner als eines der Apple-Fenster behandeln. Geschwrindigkeit auf dem MacBook Pro mit Core i7-Prozessor etwas langsamer als nativ, also vielleicht wie ein i5-Prozessor, definitiv aber schneller als ein Core2Duo. Einmal installieren, dann etwas einarbeiten, dann kannst Du das problemlos auch produktiv benutzen. Wenn Du Geld ausgeben magst, gibt es noch Parallels (und die Möglichkeit, abwechselnd Windows und Mac zu booten, aber das würde mich nerven).
25. November 2014: Von  an Markus Doerr
SkyDemon läuft als App auf allen iOS-Geräten - und in einem Browser unter jedem Betriebssystem.
25. November 2014: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Ich hab VirtualBox, aber das ist mir zu umständlich. Parallels ist der Horror, damit holst du dir die Nachteile von beiden Systemen auf die Maschine.
Es gibt eine SkyDemon OSX Version, die hab ich noch nicht zum laufen gebracht.
25. November 2014: Von  an 
Wenn man auf dem Mac Windows booten will, geht das umsonst mit Bootcamp. NUR um Windowes parallel zu OSX zu starten benötigt man Parallels oder Fusion.

Aber, wie gesagt, SD läuft auch im Browser.
25. November 2014: Von Markus Doerr an 
Die Browserversion will jedesmal alle Daten nachladen, was unterwegs nicht so der Hit ist.
25. November 2014: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
Die Umständlichkeit von VirtualBox hat mich auch zuerst gestört. Wenn Du es aber 5x gemacht hast, kennst Du die kürzesten Wege. Praktisch ist z.B., den Windows-Rechner einzufrieren, dann hast Du beim nächsten Start der VB schon ein laufendes SD. Die Stunde Einarbeitung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
25. November 2014: Von Daniel Krippner an 
> [...] - und in einem Browser unter jedem Betriebssystem.

Das ist leider falsch, zumindest war es das als ich das letzte mal nachgesehen habe.

SD (die Webapplikation) nutzt nämlich das Microsoft Silverlight Framework, welches es zumindest unter Linux nur unter Schmerzen und ggf. nicht in einer passenden/aktuellen/funktionierenden Version gibt. Als ich das diesen Sommer versucht hatte habe ich's nicht hinbekommen.

Das (Verwendung von Silverlight), muss man leider sagen, ist eine ziemlich dämliche Entscheidung gewesen. Wenn das inzwischen auf was sinnigeres (im Sinne von Web und Plattformunabhängigkeit) migriert worden ist ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...
25. November 2014: Von Alexander Callidus an Daniel Krippner
Immernoch mit Silverlight
25. November 2014: Von  an Daniel Krippner
Ja, Daniel - an Linux habe ich nicht gedacht, nur an Windows und OSX.
25. November 2014: Von B. S.chnappinger an 
Jetzt nochmal für die "Verwirrten" wie mich:

SkyDemon läuft als App auf iPhone und iPad? (Hier Flugplanung und Moving Map?)

SkyDemon läuft als App auf dem MacBook? (Hier wohl nur Flugplanung, oder?)
SkyDemon läuft mit jedem gängigen Browser auf dem MacBook? (Hier wohl nur Flugplanung, oder?)

Danke!
25. November 2014: Von  an B. S.chnappinger
Richtig:
- SkyDemon läuft auf allen iPhones und iPads
- SkyDemon läuft unter Windows und OSX im Browser (wenn auch weniger komfortabel)
- Es gibt eine SkyDemon- App für Windows

Falsch:
- Es gibt bisher keine App von SkyDemon für den Mac
25. November 2014: Von Markus Doerr an 
Falsch:
- Es gibt bisher keine App von SkyDemon für den Mac

Auch falsch.
Schau mal hier.

Ist die Windowsversion in einer 'Laufzeitumgebung'.
25. November 2014: Von Alexander Callidus an 
SD auf dem Mac: mit VirtualBox funktioniert das sehr gut.

Sieben Sekunden nach dem Klick auf dem Mac--Desktop laufen VirtualBox und SkyDemon, wenn man den Maschinenzustand mit laufendem SD eingefroren hatte. Der vollständige Neustart von SD unter dem emulierten Windows dauert neun Sekunden
25. November 2014: Von  an Alexander Callidus
Na ja, unter einer OSX-Version hätte ich mir dann doch etwas eleganteres vorgestellt als diese Krücke!
Muss neu sein, vor einem Jahr gab's das noch nicht!

EDIT: Ok, ich nehm's teilweise zurück - läuft gar nicht schlecht. Leider halt keine MAC-Optik
27. November 2014: Von Lothar Ka an Markus Doerr
Gibt's in SD auch IFR Intersections?
In AirNavPro sind sie enthalten und ich fliege auch VFR gerne danach.....
27. November 2014: Von  an Lothar Ka
Man kann in SD die Darstellung von VFR auf IFR & Airways umschalten.
27. November 2014: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an  Bewertung: +1.00 [1]
Nicht nötig, man kann auch einfach über das Menü Mapping -> Waypoints -> Show Airways Reporting Points die Punkte einblenden. Sehr hilfreich bei grenzüberschreitenden Flügen in Südosteuropa...

Die Frage von Lothar daher mit einem einfachen "Ja" beantwortet.
27. November 2014: Von Lothar Ka an Patrick Whiskey Echo Yankee
Danke...
Für ein VFR Programm schon ganz gut. ..
Sind etwa auch noch SID und STAR enthalten?
27. November 2014: Von Markus Vogt an Lothar Ka

Auf den jeweiligen (kostenlos verfügbaren) IFR Karten für die procedures.

Allerdings nicht geo-referenziert und nicht einblendbar (wie die VFR-Karten)

Gruß,

Markus

27. November 2014: Von Hermann Sandner an Lothar Ka Bewertung: +2.00 [2]

Ist doch ganz einfach Testversion von SD runterladen und 4 Wochen damit spielen.

Wem es dann immer noch nicht gefällt ist selber schuld und nicht zu helfen!

Nur meine Meinung dazu!


37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang