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Hallo Ursus,
ja, der Fahrwerksbolzen der C-172 ist ein gutes Beispiel, und da geht es noch nicht mal um Fracht, der Preis an sich ist einfach unverschämt.
Cirrus-Preise sind generelll sehr hoch, aber das weiß man ja vorher. Wenn man aber über die Fracht so abgezockt wird ist das unschön.
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Ich habe auch schon hohe Transportkosten in kauf genommen nur damit der Flieger in der luft bleibt. Fand es nicht toll ging aber nicht anders.
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Um mal Teilekalkulation Allen hier etwas näher zu bringen:
Die Heizung einer Twin hat i.d.R. einen "Over Heat Limit Switch" (Du hast den an Deiner Heizung ebenfalls, Schneller Wolff!).
Zu dem an meiner Heizung verbauten Teil gibts einen "Service Information Letter A-129". Der besagt, dass das Teil ersetzt werden sollte bei Überholung oder Fehlfunktion, jedoch die Entscheidung dem Eigentümer bzw. Operator des Fliegers überlassen bleiben sollte, für ein Replacement zu sorgen.
Bei mir war der Schalter einfach rausgesprungen - kein Grund ersichtlich, und nach wieder Reindrücken des roten Knöpfchens heizte die Heizung wieder. ich erachte den Überhitzungsschalter als sehr sicherheitsrelevant, also -: Ersetzen!
Beech USA: Listenpreis USD 166,- allerdings z.Zt nicht lieferbar
Lieferant von Beech USA ist (war?) die Firma Harold Haskins, Aircraft Heater Systems, Dothan, Alabama. Eine Anfrage ergab, dass das Teil auf Lager liegt und 82,- USD bei ihm kostet.
Um sowohl kostendeckend, wie auch gewinnerwirtschaftend zu arbeiten, verdoppelt Beech also den Preis. da sie aber sowieso nicht liefern konnten, entstand nichtmal ein Schaden für Beech.
Die Frachtkosten waren übrigens 22 Euro.
Im übrigen: das Teil wird auch an Wäschetrocknern verbaut, kostet dann - bei ebay - irgendwo um die 5 Euro. Allerdings muss man erstens akzeptieren, weder eine 8130 noch eine EASA Form one zu haben und zweitens muss man genau wissen, bei welcher Temperatur das Bimetall die Stromzufuhr unterbricht....
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Wenn's für einen Wäschetrockner zugelassen wurde kann man sicher von vernünftiger Qualität ausgehen :-)
Erinnert mich an einen Spezial-Trockungsofen für das Dentallabor (eines Freundes), der etwa DM 5000 kostete und damals baugleich im Kaufhaus als Küchengerät für 150 zu haben war ...
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Originalrechnung Tankdeckel A320 (Aluminium): USD1000.-
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Wie kommst Du auf die Preise? Ich muss mal dir Rechnung raussuchen, aber ich glaube weit von einem vierstelligen Betrag entfernt zu sein. Gerade bei unserer Alten Cessna haben uns die Lager der Seitenruderpedale weniger als 20 Euro gekostst. Alle vier. Dichtungssatz für den nose wheel strut weit unter Hundert. Lieferung schnell aus Deutschland.
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Hört sich doch nicht so teuer an. War das mit Fracht?
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.... oder vier hemdknöpfchengroße Dichtungen für einen alten Dunlop Bremszylinder bei Wolf Hirth 60,-€, bei Freudenberg Dichtungen alle vier 3,-€ plus 1,50€ Porto..
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https://www.univair.com/cessna/parts/541153-cessna-u-bolt/ -> Stück 509 USD, bei Spruce habe ich "nur" 463 USD bezahlt, Atlas wollte in D über 500 Euro pro Stück haben. Die Biester sind a*teuer geworden, das letzte Mal war das noch weniger als die Hälfte. Wir müssen uns bei unseren alten Schätzchen prinzipiell immer dem Problem der Lagerkosten stellen - wenn erst bei Bestellung produziert wird, dann dauert es halt sonst elendig lange (ein Freund hat gerade ein halbes Jahr auf ein Spinnerteil gewartet, weil die Spezialisten auf SAP umgestellt und den Nachbestellbestand auf Null hatten ...). Wenn dann noch eine JIT Lieferung kommen soll, schlagen die Transporteure nochmals heftig zu. Das merken doch bereits wir als SLF bei Inlandsflügen - früher gabs ein Gepäckstück umsonst, heute kostet einen Koffer aufgeben 15 Euro pro Strecke ...
Was aber bei diesen Beispielen auch dem letzten deutlich werden sollte ist die Total Cost Betrachtung - there is no free lunch.
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https://www.univair.com/cessna/parts/541153-cessna-u-bolt/ -> Stück 509 USD, bei Spruce habe ich "nur" 463 USD bezahlt, Atlas wollte in D über 500 Euro pro Stück haben.
Das Problem ist, dass man eigentlich für alle Teile eine EASA Form 1 benötigt. Spruce stellt die nicht aus, gegen einen heftigen Aufpreis kann man eine 8130 haben, was normalerweise auch geht. Das gilt für absolut alles, bis zur letzten Schraube. Ein meiner Meinung nach vertretbarer Kompromiss ist, dass man alle Teile, die mit Seriennummer laufzeitüberwacht werden, den ganz offiziellen Weg mit EASA Form 1 geht und bei kleinerem Zeugs, das keine Seriennummer hat oder in keinem Dokument mit selbiger aufgeführt wird, den günstigen und schnellen Weg geht. Dann darf es aber im Bordbuch auch keinen Vermerk geben, denn bei einer Prüfung würden die Form 1 von allen Teilen gefordert und wenn man die nicht vorzeigen kann, ist das Flugzeug nicht lufttüchtig.
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Ich habe mal für meine TB10 einen abschliessbaren Tankdeckel gebraucht. Der hat bei Socata damals 16 DM gekostet. Für meine jetztige Arrow sollten abschliessbare Tankdeckel 1600 Euro kosten.
Vermutlich sind die aus purem Gold.
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Wobei SLF ja die niederste Lebensform ist.
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Ja, das stimmt - ich hatte solche abschießbaren Tankdeckel an meiner Warrior – sie wurden mir eines Tages gestohlen ...
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Ich hab so komische Undichtigkeiten die nur an einem bestimmten Flugplatz auftreten. Das seltsame daran ist, dass es keine Rückstände am Hangarboden gibt. Das scheint richtig aus den Drainventilen zu verdunsten.
Da würde ich abschließbare Drainventile mehr bringen
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DAS habe ich allerdings noch nie erlebt, nur davon gehört. Wenn der Sprit noch teurer wird, nimmst Du ihn abends am besten mit nach Hause :-)
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Seit einigen Jahren haben Baustellenfahrzeuge abschließbare Tankdeckel. Das war früher eher unüblich.
Vielleicht könnte ich mit einem Schlauch mit Adapter -- passend für Cessna-Drainventile -- einiges Geld verdienen. Gibt ja genug Hochdeckerin jedem Hangar.
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Das machst Du dann wenn Dir GAR NICHTS anderes mehr einfällt :-)
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Das bekommen die auch aus Tiefdeckern raus.
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Für das Modell mit Pumpe verlange ich dann aber mehr, inklusive Stromstecker, der auf den Außenanschluss von Piper passt, damit man nicht die eigene Batterie unnötig belastet.
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Wusste gar nicht, das so ein Außenbordanschluß auch anders herum geht. So könntest Du nicht nur mit Sprit, sondern auch mit Strom handeln!
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Tut er nicht, die haben ein Solenoid (Relais) dahinter, das mit der Zeit festsitzt, weswegen auch geschätzte 50% dieser Anschlüsse gar nicht mehr funktionieren :-)
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Dann kann ich doch nur von den Warriors abzapfen. Meine Batterie ist gut, da geht ein bisschen umpumpen
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Meiner (in der Piper) geht - was in jedem kalten Winter neu bewiesen wird ...
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dann schlage ich mal die eröffnung eines neuen threads vor:
wer braucht was aus usa
darin können die wertenn forumsteilnehmer all ihre teilewünsche kundtun, preise einstellen, evtl. im pdf vom händer/hersteller das angebot hinterlegen.
ich habe einen punkt in usa, zu dem alle meine teile geschickt werden, große box und per dbschenker-luftfracht von atlanta in ca 4 - 5 tagen über den atlantik kommen.
die vereinfuhrumsatzsteuerung übernehme ich gg vorlage der fracht- und evtl. anfallenden zollgebühren, (wenn keine 8130-form beiliegt!!!)
die auslieferung an deutsche anschrift ist demnach kein problem mehr!
die lieferungen kommen 2 x im monat an evtl. auch nur einmal!
wie hört sich das an?
mfg ingo fuhrmeister
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Den Hr. Brill hatte für einen Motorentransport eines der Motoren einer Lisa 1000 veransclagt. Keine Ahnung ob one-way. Aber in Relation doch deutlich, was die Transportleistung gegenüber so ein paar leichten Verkleidungen betrifft.
Nennt man das Nepp oder schon Betrug?
Jedenfalls interssant zu lesen welcher Dealer das versucht hat.
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