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https://www.univair.com/cessna/parts/541153-cessna-u-bolt/ -> Stück 509 USD, bei Spruce habe ich "nur" 463 USD bezahlt, Atlas wollte in D über 500 Euro pro Stück haben.
Das Problem ist, dass man eigentlich für alle Teile eine EASA Form 1 benötigt. Spruce stellt die nicht aus, gegen einen heftigen Aufpreis kann man eine 8130 haben, was normalerweise auch geht. Das gilt für absolut alles, bis zur letzten Schraube. Ein meiner Meinung nach vertretbarer Kompromiss ist, dass man alle Teile, die mit Seriennummer laufzeitüberwacht werden, den ganz offiziellen Weg mit EASA Form 1 geht und bei kleinerem Zeugs, das keine Seriennummer hat oder in keinem Dokument mit selbiger aufgeführt wird, den günstigen und schnellen Weg geht. Dann darf es aber im Bordbuch auch keinen Vermerk geben, denn bei einer Prüfung würden die Form 1 von allen Teilen gefordert und wenn man die nicht vorzeigen kann, ist das Flugzeug nicht lufttüchtig.
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Meine Teile von Spruce kamen automatisch mit EASA Form One, und tun das eigentlich immer wenn entsprechend angefragt. Keine Ahnung von wann deine Info ist, aktuell ist sie nicht. Und zusätzlich, mit EASA und EU Regularien, eben nicht mehr LBA, ist auch ein 8130 völlig formal korrekt - hat jedenfalls bereits zweimal ACAM mit Analinspektion überstanden ...
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Meine Teile von Spruce kommen immer nur mit Aufpreis mit Form 8130, Preise von 30€ - 100€ habe ich gesehen. Das kann man auch nachlesen unter: https://www.aircraftspruce.eu/faq.php, letzter Punkt.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Sorry, Björn, aber Dein Beitrag ist nicht ganz ok und rufmordverdächtig. Sandelving ist OFFIZIELLER Repräsentant von Spruce. Den Hinweis zu kostenpflichtigem 8130er findest Du wortgleich in englischer Sprache im HelpCenter von aircraftspruce.com.
PS zwei ACAM's? Wow!
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Ein doch recht unqualifizierter Beitrag.
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PS zwei ACAM's? Wow!
Jetzt nimmt sich der letzte Münchhausen John gerade zurück und versucht eine langsame Resozialisierung, da kommt schon der nächste Schwätzer um die Ecke...
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Denke, da liegst Du richtig. Das von Ursus usw. genutzte Wort "Analinspektion" wurde in diesem Forum schon einmal verwendet. Ratet von wem... https://www.pilotundflugzeug.de/forum/luftrecht/2014,03,03,09,5129688###-MYBR-###Dem Frankreichflieger John persönlich.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Krass.
Zwei Dinge:
Björn-Ursus war doch in Jena als real-existierender Pilot? Gibt's nicht im Jena-Thread" sogar ein Photo?
Und: es gibt einige Fundstellen, wo Björn-Ursus an John schreibt.
Wem nützt sowas? Sequentielle Alias-Nutzung halte ich ja für denkbar - aber parallel? Und sich selbst schreiben? Und wer ist er noch?
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Das hatten wir schon einmal. Der werte Herr Fischer hat doch auch parallel mehrere Benutzer gehabt und sich selbst geschrieben.
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Das war vor meiner Zeit
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Nee, das war kurz vor der Pause die ich eingelegt hatte. Mein PuF Sabatical.
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Und wer ist er noch?
Ich glaube Pelle Goran - aber der ist ja auch schon "weg" :-)
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Ja, der war er definitiv.
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Trolls bleiben Trolls.
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Das liegt an der Unsitte einiger "wichtiger", die hier unter Künstlernamen auftreten
Die Regel sagt dabei ganz klar:
Die Angabe Ihres richtigen und vollständigen Namens ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Forum.
Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Foren-Systems um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Beiträge werden durch den angegebenen Klarnamen des Autors unterzeichnet.
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Wir haben doch unseren Künstlernamen vom Lutz genehmigt bekommen.
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Hmm, Reiner, aber wie will ich wissen, ob John Askild oder Pelle Goran oder Björn Steiner oder reiner jäger jetzt Klarnamen oder ausgedachte sind?
Denke nicht, dass das das Problem irgendwie lösen würde.
Man könnte eine Zusatzfunktion "verified user" einführen, bei der die Redaktion einem ein Sternchen oder was auch immer verpasst, wenn der Nachweis geführt wurde (zB über das Abo). Nur wird PuF kaum diesen Aufwand wollen.
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Der letzte angeführte ist bestimmt ausgedacht. Von meinen Eltern. Da ich nicht einen Dünkel auslebe könnte ich mich auch als "verified by Google" klassifizieren lassen.
Der Aufwand wäre in der Tat wohl kaum zumutbar das zu überprüfen. Vielleicht durch übersendung einer Ausweiskopie.....
Oder zumindest die blockieren, die es mit den Falschnamen offensichtlich und selbstherrlich treiben.
Die Regelung wurde ja mal eingeführt als sich seitelang User selber Beifall geklatscht hatten und Trolle im Rudel aufgetreten sind. Irgendwann war es mal Kasperletheater statt Forum.
Irgendwie fängt es ja schon wieder an.
Wundert mich zwar, weil die meisten sollten doch mit beiden Beinen im Leben stehen.
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Oder im MS Flightsim sitzen.
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Damit hst Du vermutlich recht. Wer sollte das besser beurteilen können als Du?
Ich habe genau 2 mal an so einem Ding Zeit verbracht und dabei noch grottigere Landungen hingelegt als Life. Bei 6 Landungen 5 C-172 zerschossen.
Ist mir zu gefährlich das Ding
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So ein verifizieren kann doch auch über mehrere User erfolgen. Ich hab den Ingo, den Roland, den Georg, den Alexis, den Achim, JB, den Werner Kraus, den Sebastian und noch ein paar anderen Leute in Real Life getroffen.
Wenn man sowas wie die Bewertungen nur auf Userebene baut, bei dem man die Kontakte anschauen kann. Da würden doch so selbst gebaute Klans und die MS Simmerbuben auffallen.
Ich kann z.B. den Lutz anklicken als bekannt, dann bekommt der User LutzD einen Uservertauenspunkt, usw.
Das verwaltet sich doch von selbst.
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Da muss man digital native sein. Aber wenn man schon Schwierigkeiten mit Großbuchstaben im eigenen Namen hat...bleib lieber bei echten Flugzeugen. Die D-EDPI ist ja immerhin auch eine Fränzösin.
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