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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Funkdisziplin
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28. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Thore L.
Solange wir uns ein gesellschaftliches Miteinander und eine Verwaltungsstruktur leisten, in der faktisch jeder Einzelne erfolgreich Alles verhindern kann, solange werden wir Dinge wie den Flugleiter nicht los werden.
28. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [5]

Genau so war es! Ein Gericht kam zu dem Schluss, daß ein rundum verglaster Turm mit einer aufmerksamen Person ( Flugleiter, BFL.. nenn es wie Du willst), diesen Unfall möglicherweise, gar sicher, verhindert hätte.

Ich habe eine super Idee! Was haltet Ihr davon, wenn wir an jeden Flufgplatz mit mehr als 5.000 Bewegungen pro Jahr einfach einen zweiten Turm bauen, mit einem zweiten Flugleiter? Ich bin sicher, und jedes Gericht wird mir folgen, das wird die Sicherheit stark erhöhen!

Habe noch weitere Ideen, z.B. sollten Flugplätze alle einen Feuerwehrwagen vor Ort haben. Was, gibt es schon, die Vorschrift? Egal, ich habe noch weitere Ideen:

- Verbot von Kunstflug

- Verbot von Flugtagen

- Verbot von Flugzeugen ohne eine Tür pro Pax

- Verbot von Flugzeugen ohne Rettungsschirm

- Transponder und ADSB Pflicht

- Flarm-Pflicht

- Warnlackierungspflicht

- Warnwestenpflicht

- Zweimann-Cockpit auch bei SEP verpflichtend

- Verbot mehrerer Luftsportarten an einem Platz

- 90 Tage Regel auf 30 Tage reduzieren

- Papierkarten zwingend als back-up

- Psychiatrische Tauglichkeitsuntersuchung alle zwei Jahre

- Verbot des self-service Tankens (nur durch Fachkraft)

- Verbot unbefestigter Pisten

- Verbot von Unterschreiten der Stall-Geschwindigkeit

- Verbot zum Start wenn DWD Gewitter im Umkreis von 100km meldet

- Slot-Pflicht für alle Verkehrslandeplätze

- Flugplanpflicht für alle Flüge (1h notice)

- Verbot von Spornradflugzeugen

- 5-Punktgurte als Mindestausrüstung

- Kontrolle der Papiere durch Flugleiter vor jedem Start

- Mitnahme von Passagieren nur durch CPL

- Verbot für Kinder bis 12 Jahre vorne zu sitzen

- Verbot von Entenflüglern, weil man so schlecht sieht, wierum die fliegen

- Verbot von mehr als 3 Segelflugzeugen pro Bart

- jährliche Zulassungssteuer in Höhe von 1% des Neuwertes

Aber wirklich begeistert bin ich davon, zwei Türme zu bauen, auf jeer Seite einen. Mit einem staatlich geprüften Flugleiter auf jeder Seite, mit Fernglas und Radar! Hubert schreibt das reasoning und wir reichen das als Petition ein!

28. Mai 2014: Von Thore L. an Ursus Saxum-is
Kennst Du den Vogel Strauss?
28. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Thore L.
Der, der vom Fliegen nur träumt ...
28. Mai 2014: Von Daniel K. an Lutz D.
das Schlimme daran ist, dass ich mir hinter jedem deiner Gründe einen pensionierten Lehrer vorstellen kann, der all diese Forderungen per Bürgerbewegung durch drücken will...

...aber statt zwei Türmen würde ich es richtig machen. Rollkontrolle dazu noch einführen und Motorstart erst nach Genehmigung von beiden Türmern.

Aber eigentlich zum Thema zurück. Was brauchen wir, was können wir verbessern, wo drückt der Schuh?

1. Piloten:
- mehr und besser miteinander reden (Häufigkeit und Inhalt der Funkmeldungen)
- mehr Rücksicht untereinander...

2. Flugleiter:
- Flugleiter dürfen keine Flüge leiten, auch wenn Stromleiter Strom leiten und Abteilungsleiter Abteilungen :)
- Flugleiter sollen, aus meiner Sicht, Informationen geben. Vorgeschlagene Landerichtung, ein bissle Wind und vielleicht noch Verkehrsmeldungen geben
- Flugleiter dürfen Flugpläne öffnen und schließen
- Flugleiter sollen Hilfe im Ernstfall holen
- Flugleiter sollen natürlich das Hauptflugbuch führen

habe ich irgendwas vergessen?
28. Mai 2014: Von Alfred Obermaier an Markus Doerr

Hallo Markus, "Hausaufgaben nicht gemacht", ich bleib dabei.

Luftraum F ist und bleibt unkontrollierter Luftraum und FIS hat keine, aber wirklich keine Kenntnis ob F aktiv ist oder nicht. Wissen tut das nur die den F aktivierende Stelle und das ist INFO an dem Platz, daher INFO fragen wenn man nicht sicher ist. Im Regelfall hört die Stelle die F aktivieren kann den Funk auf dem Nachbarplatz mit, so in EDPR mit EDMQ oder EDMX mit EDNX, usw.

Das Wissen darum sollte FIS von solchen Anfragen verschonen.

Oder was einfach nervig ist: "D-XY gerade in XX gestartet, fliegt über Traunstein zum Chiemsee, von dort zur Zugspitze und über den Ammersee wieder zurück. Erbitte Verkehrsinformationen" FIS dann: " Flugzeugtyp, Flüghöhe, XPR auf 6753, QNH 1013". Antworten dann beginnen mit mit "... ah, Moment, ah".

Uferlos, ich glaube ich hätte nicht den Nerv eine ganze Schicht bei FIS durchzustehen an einem VFR Schönwettertag. Es gibt viel zu verbessern, gehen wirs an.

28. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Warum nur zwei, so ein Platz hat doch vier Ecken und dann statt einzäunen bauen wir Zinnenmauern. Dazu noch eine Zugbrücke und die Ritter der Lüfte haben ihre Burg ...
28. Mai 2014: Von Jan Friso Roozen an Daniel K.
2. Flugleiter:
.....
- Flugleiter sollen natürlich das Hauptflugbuch führen



Frage, fliege ja fasst nur in Frankreich, wozu braucht man so was?

Grüsse!
28. Mai 2014: Von Markus Doerr an Alfred Obermaier
Hab ich doch gesagt, die Info Stelle rufen, was ich damals gemacht habe.
Aber wenn die Sicht von Pol zu Pol ist und keinerlei Wolken sind, ist es ja kein Problem die geänderten Bedingungen einzuhalten. Dann brauch ich auch nicht zu wissen of F oder G angesagt ist.
Übrigens aktiviert der Radar Lotse den Luftraum F. So wurde es mir erklärt. Die rufen mit einem klassischen Telefon bei der Infostelle an.
Auf FIS geh ich nicht oft. Unter der Woche ist das ok, aber am WE wenn man nur die Radarfrequenz möchte, kommt man wegen den Gequatsche kaum durch.
28. Mai 2014: Von Markus Doerr an Jan Friso Roozen
Haupflugbuch?
Das braucht man noch um die Reichsflucht dokumentieren zu können.
Vielleicht wäre es besser bei der NSA nachzufragen, die wissen mehr als google.
31. Mai 2014: Von Richard Georg an Eike Damer

Bitte, wo kann man diese Information druckbar finden.

Danke

31. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Hallo Lutz,

Tatsache ist, dass eine umfassende Transponderpflicht ein sehr großer Sicherheitsgewinn wäre - ebenso wie ein (integriertes?) Traffic-System. Wenn DAS für alle Luftfahrzege in jeder Höhe Pflicht wäre - würde ICH mich wohler fühlen. Mal abgesehen davon, dass bei hohen Stückzaheln auch der Preis für ein solches integriertes/kombiniertes System nicht hoch sein müsste.
31. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Dazu wäre es einmal schön ZDF - Zahlen, Daten, Fakten - zu haben. Nach meinem persönlichen Eindruck ist eigentlich jedes Fluggerät, sogar die Motor-Drachen, in meiner fliegerischen Umgebung mit aktiviertem Transponder unterwegs.
31. Mai 2014: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]
VOLLSTE ZUSTIMMUNG.
All the best
Alfred
31. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Björn, das stimmt leider nicht In meiner SR22 habe ich ein recht gutes Traffic-System, und es ist erschreckend wieviel Verkehr ich UNTERhalb von 5000 ft sehe, der nicht auf dem MFD zu sehen ist ... Die (vollkommen doofe) Einstellung den XPDR nicht einzuschalten "um nicht beobachtet" zu werden ist immer noch verbreiteter als man dankt ...
31. Mai 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Ja, Alexis, auf meiner Liste ist für alle was dabei!
31. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Das ist einer der Punkte, die ich (noch?) nicht nachvollziehen kann. Die "Radarsichtbarkeit" eines eingeschalteten XPDR aus einem anderen Flieger ist nicht gerade besonders gut - da fliegt reichlich Metall um einen herum mit eingeschaltetem XPDR, die man trotzdem auf dem Trafficdisplay nicht sieht.
31. Mai 2014: Von Markus Doerr an Ursus Saxum-is
Bei einem aktiven Trafficszstem wie dem Avidyne TAS 6xx, ist das anders herum.
Da zeigt es viel mehr Verkehr an als man mit den Augen sieht. welches System hast du?
31. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Mit ist es ein Rätsel, wie jemand IRGENDetwas gegen Transponder haben könnte ... und im Grunde fimde ich auch, dass die Kosten für ein Trafficsystem "drin" sein müssten, jedenfalls wenn ich so sehe wofür sonst viel Geld ausgegeben wird.

Schau Dir mal die Doku über den Unfall in Reichelsheim an ..., eigentlich hat keiner der beiden Piloten einen wirklich gravierenden Fehler gemacht. Diese acht Toten finde ich wirklich bitter
31. Mai 2014: Von  an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]
Ziemlich viele herablassende und selbstverliebte Posts hier. Ist nicht jeder so perfekt und hat auch nicht 500h/anno auf dem Buckel. Viele hier möchte ich nicht als Co haben...
31. Mai 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
@Sascha stimmt. Thomas und andere aber jederzeit. Danke auch an meinen heutigen Co, der 'ne Menge Plastik mit den Augen aufgespürt hat

@Alexis ich habe selbst auch einen Mode S Transponder und würde nicht ohne fliegen wollen, Flarm und ADSB kommt auch noch, suche noch nach der perfekten Lösung. Heute wäre Flarm definitiv gut gewesen, ABER:

Auf meiner Liste stehen ganz viele Dinge, gegen die man nicht ernsthaft sein kann! Ein paar sind überzogen, aber die meisten würden einen effektiven Sicherheitsgewinn bedeuten und im konkreten Anwendungsfall entweder nur einen kleinen Teil der Piloten/Halter treffen oder finanziell irgendwie tragbar sein.

Es gibt sogar einen stillen Mitleser hier im Forum, der als Pilot und Fluglehrer regelmäßig Kommission und EP anschreibt, mit der Bitte, psychologische Untersuchungen zum Teil der Flugtauglichkeit zu machen.

...auch wenn Du mit dem Hinweis auf den Wert des Transpondersystems recht hast - wir müssen und überlegen wo a) die AL in Europa steht (stellenweise am Abgrund) und b) wieviel ein Menschenleben wert ist.

Zu a): Schauen wir auf das letzte Jahrzehnt, dann sehen wir, dass von Züp über Jar/Easa-FCL, Part-M, 8.33Khz, Mode S, ELT etc der Druck auf die Halter und Piloten groß war - und der Nutzen genau: NULL. Wenn man von der am Boden liegenden AL absieht. Klar. Mode-S, AdsB und ein Butterfly für alle - vielleicht kommt's darauf auch schon nicht mehr an.

Zu b): Machen wir uns nichts vor, ich lese zwar hier immer "wenn auch nur ein Leben gerettet werden könnte", aber das ist m.E. sehr unehrlicher Bullshit. Wenn es uns darum ginge, Leben zu retten, dann sollten wir alle für Tempo 90 auf der Autobahn und 30 innerorts sein, wir sollten Rauchen, Skifahren, Skateboarden, Vodka, Nutella und McRib verbieten und Fussgänger zur Helmpflicht verdonnern. In regulatorischer Hinsicht hat jedes Menschenleben eben doch einen Preis. In Wahrheit ist die Chance auf ein mid-air statistisch sehr gering, und wer heute einem Segelflugzeug in 100m Abstanf begegnet ist und meint 'nochmal davon gekommem zu sein", der macht sich keinen Begriff davon, wie viel 10er Potenzen in der Wahrscheinlichkeit zwischen einem mid-air und einem near-miss liegen.

Ich bin nicht der Auffassung, das aktuell der richtige Zeitpunkt wäre, alle Luftraumteilnehmer mit Transponder-Ads-b Pflicht zu belegen.
31. Mai 2014: Von Eike Damer an Richard Georg
Hallo Richard,
habe die Pixel der BFU-Datei "Sicherheitsrisiko wg. mangelnder Eigenverantwortung" wieder erhöht, mehr habe ich aber nicht!
31. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Hi Lutz,

das TEMPO auf der Autobahn kann jeder selbst bestimmen (wenn man rechts langsam fahren will, dann darf man das :-)) Rauchen habe ich mir (mühevoll!) komplett abgewöhnt. Nutella ist eine Schwachstelle ... zugegeben :-)

Aber jetzt verstehe ich besser, was Du meinst!
31. Mai 2014: Von Lutz D. an 
...bin ja früher nur wochentags geflogen und wenn am Wochenende, dann nicht in Deutschland. Heute nach langer Zeit mal wieder eine längere Strecke bei Hammerwetter in Deutschland. Was man sich wirklich zulegen sollte, ist ein Flarm. Denke, für alle 100kn Flieger ist das am Wochenende eine sinnvolle Investition. Oder eben ein Climb auf FL80, das war heute ziemlich mühsam. Ging aber noch.
1. Juni 2014: Von  an 
Sehe ich auch so. Gerade letzte Woche eine in ca. 50m Entfernung entgegenkommende Maschine mit Segler im Schlepp gehabt - trotz rausschauen erst ca. 5 Sekunden vor meiner Position gesehen. Und TCAS war vollkommen still!

So jemand wie diesen still mitlesenden Weltverbesserer hat wohl jeder in der Nachbarschaft - das ist der, der von morgens bis abends aus dem offenen Fenster guckt, und die Falschparker anzeigt.

Sry für alles offtopic...

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