Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Mai 2014: Von Alfred Obermaier an Markus Doerr

Hallo Markus, "Hausaufgaben nicht gemacht", ich bleib dabei.

Luftraum F ist und bleibt unkontrollierter Luftraum und FIS hat keine, aber wirklich keine Kenntnis ob F aktiv ist oder nicht. Wissen tut das nur die den F aktivierende Stelle und das ist INFO an dem Platz, daher INFO fragen wenn man nicht sicher ist. Im Regelfall hört die Stelle die F aktivieren kann den Funk auf dem Nachbarplatz mit, so in EDPR mit EDMQ oder EDMX mit EDNX, usw.

Das Wissen darum sollte FIS von solchen Anfragen verschonen.

Oder was einfach nervig ist: "D-XY gerade in XX gestartet, fliegt über Traunstein zum Chiemsee, von dort zur Zugspitze und über den Ammersee wieder zurück. Erbitte Verkehrsinformationen" FIS dann: " Flugzeugtyp, Flüghöhe, XPR auf 6753, QNH 1013". Antworten dann beginnen mit mit "... ah, Moment, ah".

Uferlos, ich glaube ich hätte nicht den Nerv eine ganze Schicht bei FIS durchzustehen an einem VFR Schönwettertag. Es gibt viel zu verbessern, gehen wirs an.

28. Mai 2014: Von Markus Doerr an Alfred Obermaier
Hab ich doch gesagt, die Info Stelle rufen, was ich damals gemacht habe.
Aber wenn die Sicht von Pol zu Pol ist und keinerlei Wolken sind, ist es ja kein Problem die geänderten Bedingungen einzuhalten. Dann brauch ich auch nicht zu wissen of F oder G angesagt ist.
Übrigens aktiviert der Radar Lotse den Luftraum F. So wurde es mir erklärt. Die rufen mit einem klassischen Telefon bei der Infostelle an.
Auf FIS geh ich nicht oft. Unter der Woche ist das ok, aber am WE wenn man nur die Radarfrequenz möchte, kommt man wegen den Gequatsche kaum durch.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang