Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2014: Von Lutz D. an 
...bin ja früher nur wochentags geflogen und wenn am Wochenende, dann nicht in Deutschland. Heute nach langer Zeit mal wieder eine längere Strecke bei Hammerwetter in Deutschland. Was man sich wirklich zulegen sollte, ist ein Flarm. Denke, für alle 100kn Flieger ist das am Wochenende eine sinnvolle Investition. Oder eben ein Climb auf FL80, das war heute ziemlich mühsam. Ging aber noch.
1. Juni 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Ich bin ja nach wie vor glücklich über meine Entscheidung, bei der Mode-S-Umstellung gleich auf ADS-B out plus Flarm mit ADS-B in gegangen zu sein - ich hatte ja auch das Glück, dass letztes Jahr bereits recht preisgünstige Geräte (Trig) auf dem Markt waren.

Trotzdem: Mein Flarm hat gestern nicht bei dem im Gegenanflug EDFQ auf "perfekter" Platzrunden-Höhe kurbelnden Segelflieger ausgelöst, und bisher hat es sich in den ersten 100h nicht "bezahlt" gemacht. Ich würde dennoch, wenn ginge, sofort mein ELT gegen ein Flarm/ADS-B out tauschen. Das mag im Gebirge anders sinnvoll sein, aber auch da sollte eigentlich mal ausgewertet werden, in wie vielen Fällen ein PLB nicht nur die preiswertere, sondern auch hilfreichere Lösung gewesen wäre. Siehe diesen Unfallbericht.

Natürlich halten wir alle brav die Wolkenabstände in E ein, aber das Schätzen ist nunmal schwierig. Da finde ich es ein sehr beruhigendes Gefühl, dass das TCAS des typischen Linienfliegers in der Wolke mich "sieht".

Wenn man sich IFR in Golf wünscht: Wie soll das systemimmanent sicher sein, solange ADS-B nicht Vorschrift ist?
Eine Vorschrift von ADS-B würde m.E. neue Freiheiten ermöglichen - oder was sehe ich da falsch?
> Wenn man sich IFR in Golf wünscht: Wie soll das systemimmanent sicher sein, solange ADS-B nicht Vorschrift ist?

Das ist die die 'big sky' Theorie.
Bedeutet das so sinngemäß: Ausweichregeln, FLARM und TCAS sind völlig überflüssig, weil statistisch ohnehin kein Zusammenstoß passiert?
Statisch gesehen wäre Fliegen noch sichererer.. ;-)
1. Juni 2014: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Wie soll das systemimmanent sicher sein

...das wird niemals der Fall sein für die Fliegerei...
... und die Platzrunde in Hangelar wird mit ein paar Fesselballons markiert, die der Pilot nur abzufliegen braucht - treffen kann er sie ja nach der Theorie nicht.
1. Juni 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Bezug auf statisch vs. statistisch..
1. Juni 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Nee, das gilt nur für Dinge, die man NICHT sieht. Andernfalls erhöht sich die Zusammenstoßgefahr wg "object fixation".
Sorry, jetzt erst kapiert und korrigiert.
Das ist ja da wo uns die EASA hin haben will. Stehenden Fußes, aber nicht in der Luft

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang