Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Hallo Lutz,

Tatsache ist, dass eine umfassende Transponderpflicht ein sehr großer Sicherheitsgewinn wäre - ebenso wie ein (integriertes?) Traffic-System. Wenn DAS für alle Luftfahrzege in jeder Höhe Pflicht wäre - würde ICH mich wohler fühlen. Mal abgesehen davon, dass bei hohen Stückzaheln auch der Preis für ein solches integriertes/kombiniertes System nicht hoch sein müsste.
31. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Dazu wäre es einmal schön ZDF - Zahlen, Daten, Fakten - zu haben. Nach meinem persönlichen Eindruck ist eigentlich jedes Fluggerät, sogar die Motor-Drachen, in meiner fliegerischen Umgebung mit aktiviertem Transponder unterwegs.
31. Mai 2014: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]
VOLLSTE ZUSTIMMUNG.
All the best
Alfred
31. Mai 2014: Von  an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Björn, das stimmt leider nicht In meiner SR22 habe ich ein recht gutes Traffic-System, und es ist erschreckend wieviel Verkehr ich UNTERhalb von 5000 ft sehe, der nicht auf dem MFD zu sehen ist ... Die (vollkommen doofe) Einstellung den XPDR nicht einzuschalten "um nicht beobachtet" zu werden ist immer noch verbreiteter als man dankt ...
31. Mai 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Ja, Alexis, auf meiner Liste ist für alle was dabei!
31. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an 
Das ist einer der Punkte, die ich (noch?) nicht nachvollziehen kann. Die "Radarsichtbarkeit" eines eingeschalteten XPDR aus einem anderen Flieger ist nicht gerade besonders gut - da fliegt reichlich Metall um einen herum mit eingeschaltetem XPDR, die man trotzdem auf dem Trafficdisplay nicht sieht.
31. Mai 2014: Von Markus Doerr an Ursus Saxum-is
Bei einem aktiven Trafficszstem wie dem Avidyne TAS 6xx, ist das anders herum.
Da zeigt es viel mehr Verkehr an als man mit den Augen sieht. welches System hast du?
31. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Mit ist es ein Rätsel, wie jemand IRGENDetwas gegen Transponder haben könnte ... und im Grunde fimde ich auch, dass die Kosten für ein Trafficsystem "drin" sein müssten, jedenfalls wenn ich so sehe wofür sonst viel Geld ausgegeben wird.

Schau Dir mal die Doku über den Unfall in Reichelsheim an ..., eigentlich hat keiner der beiden Piloten einen wirklich gravierenden Fehler gemacht. Diese acht Toten finde ich wirklich bitter
1. Juni 2014: Von  an 
Sehe ich auch so. Gerade letzte Woche eine in ca. 50m Entfernung entgegenkommende Maschine mit Segler im Schlepp gehabt - trotz rausschauen erst ca. 5 Sekunden vor meiner Position gesehen. Und TCAS war vollkommen still!

So jemand wie diesen still mitlesenden Weltverbesserer hat wohl jeder in der Nachbarschaft - das ist der, der von morgens bis abends aus dem offenen Fenster guckt, und die Falschparker anzeigt.

Sry für alles offtopic...

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang