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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Mai 2014: Von  an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]
Ziemlich viele herablassende und selbstverliebte Posts hier. Ist nicht jeder so perfekt und hat auch nicht 500h/anno auf dem Buckel. Viele hier möchte ich nicht als Co haben...
31. Mai 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
@Sascha stimmt. Thomas und andere aber jederzeit. Danke auch an meinen heutigen Co, der 'ne Menge Plastik mit den Augen aufgespürt hat

@Alexis ich habe selbst auch einen Mode S Transponder und würde nicht ohne fliegen wollen, Flarm und ADSB kommt auch noch, suche noch nach der perfekten Lösung. Heute wäre Flarm definitiv gut gewesen, ABER:

Auf meiner Liste stehen ganz viele Dinge, gegen die man nicht ernsthaft sein kann! Ein paar sind überzogen, aber die meisten würden einen effektiven Sicherheitsgewinn bedeuten und im konkreten Anwendungsfall entweder nur einen kleinen Teil der Piloten/Halter treffen oder finanziell irgendwie tragbar sein.

Es gibt sogar einen stillen Mitleser hier im Forum, der als Pilot und Fluglehrer regelmäßig Kommission und EP anschreibt, mit der Bitte, psychologische Untersuchungen zum Teil der Flugtauglichkeit zu machen.

...auch wenn Du mit dem Hinweis auf den Wert des Transpondersystems recht hast - wir müssen und überlegen wo a) die AL in Europa steht (stellenweise am Abgrund) und b) wieviel ein Menschenleben wert ist.

Zu a): Schauen wir auf das letzte Jahrzehnt, dann sehen wir, dass von Züp über Jar/Easa-FCL, Part-M, 8.33Khz, Mode S, ELT etc der Druck auf die Halter und Piloten groß war - und der Nutzen genau: NULL. Wenn man von der am Boden liegenden AL absieht. Klar. Mode-S, AdsB und ein Butterfly für alle - vielleicht kommt's darauf auch schon nicht mehr an.

Zu b): Machen wir uns nichts vor, ich lese zwar hier immer "wenn auch nur ein Leben gerettet werden könnte", aber das ist m.E. sehr unehrlicher Bullshit. Wenn es uns darum ginge, Leben zu retten, dann sollten wir alle für Tempo 90 auf der Autobahn und 30 innerorts sein, wir sollten Rauchen, Skifahren, Skateboarden, Vodka, Nutella und McRib verbieten und Fussgänger zur Helmpflicht verdonnern. In regulatorischer Hinsicht hat jedes Menschenleben eben doch einen Preis. In Wahrheit ist die Chance auf ein mid-air statistisch sehr gering, und wer heute einem Segelflugzeug in 100m Abstanf begegnet ist und meint 'nochmal davon gekommem zu sein", der macht sich keinen Begriff davon, wie viel 10er Potenzen in der Wahrscheinlichkeit zwischen einem mid-air und einem near-miss liegen.

Ich bin nicht der Auffassung, das aktuell der richtige Zeitpunkt wäre, alle Luftraumteilnehmer mit Transponder-Ads-b Pflicht zu belegen.
31. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Hi Lutz,

das TEMPO auf der Autobahn kann jeder selbst bestimmen (wenn man rechts langsam fahren will, dann darf man das :-)) Rauchen habe ich mir (mühevoll!) komplett abgewöhnt. Nutella ist eine Schwachstelle ... zugegeben :-)

Aber jetzt verstehe ich besser, was Du meinst!
31. Mai 2014: Von Lutz D. an 
...bin ja früher nur wochentags geflogen und wenn am Wochenende, dann nicht in Deutschland. Heute nach langer Zeit mal wieder eine längere Strecke bei Hammerwetter in Deutschland. Was man sich wirklich zulegen sollte, ist ein Flarm. Denke, für alle 100kn Flieger ist das am Wochenende eine sinnvolle Investition. Oder eben ein Climb auf FL80, das war heute ziemlich mühsam. Ging aber noch.
1. Juni 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Ich bin ja nach wie vor glücklich über meine Entscheidung, bei der Mode-S-Umstellung gleich auf ADS-B out plus Flarm mit ADS-B in gegangen zu sein - ich hatte ja auch das Glück, dass letztes Jahr bereits recht preisgünstige Geräte (Trig) auf dem Markt waren.

Trotzdem: Mein Flarm hat gestern nicht bei dem im Gegenanflug EDFQ auf "perfekter" Platzrunden-Höhe kurbelnden Segelflieger ausgelöst, und bisher hat es sich in den ersten 100h nicht "bezahlt" gemacht. Ich würde dennoch, wenn ginge, sofort mein ELT gegen ein Flarm/ADS-B out tauschen. Das mag im Gebirge anders sinnvoll sein, aber auch da sollte eigentlich mal ausgewertet werden, in wie vielen Fällen ein PLB nicht nur die preiswertere, sondern auch hilfreichere Lösung gewesen wäre. Siehe diesen Unfallbericht.

Natürlich halten wir alle brav die Wolkenabstände in E ein, aber das Schätzen ist nunmal schwierig. Da finde ich es ein sehr beruhigendes Gefühl, dass das TCAS des typischen Linienfliegers in der Wolke mich "sieht".

Wenn man sich IFR in Golf wünscht: Wie soll das systemimmanent sicher sein, solange ADS-B nicht Vorschrift ist?
Eine Vorschrift von ADS-B würde m.E. neue Freiheiten ermöglichen - oder was sehe ich da falsch?
> Wenn man sich IFR in Golf wünscht: Wie soll das systemimmanent sicher sein, solange ADS-B nicht Vorschrift ist?

Das ist die die 'big sky' Theorie.
Bedeutet das so sinngemäß: Ausweichregeln, FLARM und TCAS sind völlig überflüssig, weil statistisch ohnehin kein Zusammenstoß passiert?
Statisch gesehen wäre Fliegen noch sichererer.. ;-)
1. Juni 2014: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Wie soll das systemimmanent sicher sein

...das wird niemals der Fall sein für die Fliegerei...
... und die Platzrunde in Hangelar wird mit ein paar Fesselballons markiert, die der Pilot nur abzufliegen braucht - treffen kann er sie ja nach der Theorie nicht.
1. Juni 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Bezug auf statisch vs. statistisch..
1. Juni 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Nee, das gilt nur für Dinge, die man NICHT sieht. Andernfalls erhöht sich die Zusammenstoßgefahr wg "object fixation".
Sorry, jetzt erst kapiert und korrigiert.
Das ist ja da wo uns die EASA hin haben will. Stehenden Fußes, aber nicht in der Luft

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