@Sascha stimmt. Thomas und andere aber jederzeit. Danke auch an meinen heutigen Co, der 'ne Menge Plastik mit den Augen aufgespürt hat
@Alexis ich habe selbst auch einen Mode S Transponder und würde nicht ohne fliegen wollen, Flarm und ADSB kommt auch noch, suche noch nach der perfekten Lösung. Heute wäre Flarm definitiv gut gewesen, ABER:
Auf meiner Liste stehen ganz viele Dinge, gegen die man nicht ernsthaft sein kann! Ein paar sind überzogen, aber die meisten würden einen effektiven Sicherheitsgewinn bedeuten und im konkreten Anwendungsfall entweder nur einen kleinen Teil der Piloten/Halter treffen oder finanziell irgendwie tragbar sein.
Es gibt sogar einen stillen Mitleser hier im Forum, der als Pilot und Fluglehrer regelmäßig Kommission und EP anschreibt, mit der Bitte, psychologische Untersuchungen zum Teil der Flugtauglichkeit zu machen.
...auch wenn Du mit dem Hinweis auf den Wert des Transpondersystems recht hast - wir müssen und überlegen wo a) die AL in Europa steht (stellenweise am Abgrund) und b) wieviel ein Menschenleben wert ist.
Zu a): Schauen wir auf das letzte Jahrzehnt, dann sehen wir, dass von Züp über Jar/Easa-FCL, Part-M, 8.33Khz, Mode S, ELT etc der Druck auf die Halter und Piloten groß war - und der Nutzen genau: NULL. Wenn man von der am Boden liegenden AL absieht. Klar. Mode-S, AdsB und ein Butterfly für alle - vielleicht kommt's darauf auch schon nicht mehr an.
Zu b): Machen wir uns nichts vor, ich lese zwar hier immer "wenn auch nur ein Leben gerettet werden könnte", aber das ist m.E. sehr unehrlicher Bullshit. Wenn es uns darum ginge, Leben zu retten, dann sollten wir alle für Tempo 90 auf der Autobahn und 30 innerorts sein, wir sollten Rauchen, Skifahren, Skateboarden, Vodka, Nutella und McRib verbieten und Fussgänger zur Helmpflicht verdonnern. In regulatorischer Hinsicht hat jedes Menschenleben eben doch einen Preis. In Wahrheit ist die Chance auf ein mid-air statistisch sehr gering, und wer heute einem Segelflugzeug in 100m Abstanf begegnet ist und meint 'nochmal davon gekommem zu sein", der macht sich keinen Begriff davon, wie viel 10er Potenzen in der Wahrscheinlichkeit zwischen einem mid-air und einem near-miss liegen.
Ich bin nicht der Auffassung, das aktuell der richtige Zeitpunkt wäre, alle Luftraumteilnehmer mit Transponder-Ads-b Pflicht zu belegen.