Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

49 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Neue Funkgeräte von Garmin  
15. Januar 2013: Von Philipp Hayder  Bewertung: +1.00 [1]
Mit dem GNC 255 https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=197 gibt's endlich ein 8,33-khZ-NAV/COM. Kann jemand schon den Aufwand für den Einbau anstatt eines KX-125 abschätzen? Wird das Gerät mit einem Indicator von King kompatibel sein?

Als reines COM hat Garmin künftig das GTR 225 im Angebot.
16. Januar 2013: Von Pelle Goran an Philipp Hayder Bewertung: +3.00 [3]
Für solche Aussagen dürfte es nach der, doch noch arg frischen, Ankündigung zu früh sein. Kompatibilität der Indicator wird ein Thema sein und wenn ich sehe, dass man extra ein CDI entwickelt hat, ist meine Erwartung auf Kompatibilität mit den alten Anzeigen fast auf Null.

Im Prinzip begrüsse ich die Kiste auch und ich werde sicher einen genaueren Blick im Hinblick auf meinen KX125 Tausch werfen, ABER für mich ist auch dort ein bisschen zu sehr die Featuritis ausgebrochen. "Sparintercom" für 2 Plätze, OK, mag ganz nett sein - die meisten werdens nicht brauchen, NOCH eine Database, mit der sich Garmin monatlich den Namen vergolden lassen will, NE, was soll das? und wenn es zum Unfall kommt scheisst mich einer an, weil ich das Gimmick nicht gepflegt habe? NOCH eine Anzeige für Distance und Heading, am besten noch auf der Basis der internen Database und gegen 50 Euro im Monat? - ich will doch nur einfach fliegen und keine 25 blinkenden Bildschirme spazieren fliegen. Automatisches Decoding der Morsekennung, SO WHAT, soll ich mich auf den Kasten verlassen können ohne selber reinzuhören ??? Last Frequencies, AHA, also soll ich lieber auf dem Mäusekino nach "ach ich hatte letztens doch MIL benutzt wo isser denn" suchen als mich gut vorzubereiten müssen? - das widerspricht meiner Sicht auf Sicherheit ...

Ich halte die Ausstattung mit einer zu pflegenden Database für den Versuch auch die letzten Aufrechten, die noch nicht in der Zwangsjacke GNS/GTN UpDtaes stecken, auch regelmässig zu Ader zu lassen (immerhin soll die Gurke alle 28 Tage ein UpDate bekommen lt. Manual). Das Frontlayout jedenfalls schaut mir nicht so aus, als ob da ein Flieger designed hat, sondern ein Techniker ohne Flugerfahrung. Was soll zB die verwirrende Anordnung beider VOL Knöppe auf der linken Seite ??? Wir sind alle gewohnt das Gerät als zwei Seite-an-Seite Geräte zu bedienen. COM und NAV sind nicht simultan sichtbar, also kann ich beim Funken nicht sehen welches NAV ich eingedreht habe. Was sag ich FIS wenn die mich fragen ... nix Simplicity. Dekodieren der VOR Kennung passiert auf der Basis der Database, na toll, also muss ich dem Ding faktisch eine GPS Position geben damit der weiss was zu tun ... aber wenn ein HSI angeschlossen ist dekodiert er für OBS denn doch das Signal ... etc.

Also, langes Geschwafel, kurzer Sinn. Ja, ich werde es mir auch anschauen. Nein, ich halte die zusätzlichen Spielereien für überflüssig und sie können dazu führen, dass ich das Gerät nicht kaufe.
16. Januar 2013: Von Peter Schneider an Philipp Hayder
unter dem Link steht "Es sind keine Produkte verfügbar" zu lesen,
aber da
https://www.flyingmag.com/news/garmins-new-take-vhf-radios
oder da: https://garmin.blogs.com/my_weblog/2013/01/garmin-introduces-new-series-of-aviation-vhf-navcom-radios.html
16. Januar 2013: Von Pelle Goran an Peter Schneider
Wenn man den Shop Localizer of - United States - stellt, dann ist alles da (wie immer bei Garmin Avionics). Wenn man vorher wegen anderen Garmin Geräten auf den Seiten war und - Germany - ausgewählt hatte, dann behält der Rechner das und man sieht nix.
16. Januar 2013: Von Achim H. an Philipp Hayder
Wie schön, dass 8.33kHz $1000 Aufpreis kostet. Ich wette das ist dasselbe Gerät mit einem Bit in der Firmware anders gesetzt. Aber wir Europäer gehören auch gestraft für unsere EU-Administration.
16. Januar 2013: Von Christophe Dupond an Achim H.
ist ja alles viel teuerer hier. wir haben das so uns verdient
16. Januar 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
und das tolle --- 1000USD werden bei uns sicher wieder mindestens 1000EUR und dazu noch die Extrakosten für den Einbau und die jährliche Prüfung (die in USA so auch nicht stattfindet) = wahrscheinlich mindestens das Doppelte Geld für uns im Vergleich mit den USA ...
16. Januar 2013: Von  an Pelle Goran Bewertung: +4.33 [6]
Unterm Strich wäre also die Erwartung an ein Unternehmen, dass es KEINERLEI neue Produkte herausbringt. Verstehe...

Wenn's für Ihre Bedürfnisse so ein Mist ist, dann kaufen Sie's halt nicht. Ist ein freies Land. Aber neulich noch klagen, dass es keine 8.33 COM/NAVs gibt, und jetzt hier so meckern, wenn einer eins rausbringt: Das ist einfach nur ... naja ... PuF-Klientel eben. ;-)

16. Januar 2013: Von Björn Steiner an 
Naja, der Kollege ist nicht schräger als so manch anderer hier auch ... und ein paar der Anmerkungen zu den "Features" der neuen Geräten und ihrer eingeschränkten Notwendigkeit teile ich durchaus spontan.

Trotzdem will ich nicht versäumen dem Ur-Poster auch mal danke zu sagen für den Hinweis!

Sonderlich viel Auswahl für 833er NAV/COM ist ja nicht sichtbar und wer weiss wie lange es noch bis zu den dazugehörigen Minor Change Dokumenten brauchen wird. Mal schauen wann denn auch Bendix/King endlich mit der neuen Gerätegeneration aus dem Quark kommt.
16. Januar 2013: Von Jan Brill an 
Das ist einfach nur ... naja ... PuF-Klientel eben. ;-)

...finde ich unpassend die Bemerkung. Ich kenne unsere Leser eher als aufgeschlossen, technik-begeistert und mit einem unverwüstlichen Optimismus gesegnet.

Zu den NAVCOMs: Einfach mal abwarten bis die EASA-Zulassung vorliegt und ein EU-Preis bekannt ist. Dann kann man immer noch jubeln oder jammern. Das überhaupt mal eine NAVCOM-Option geboten wird ist doch prima - oder? Wäre doch toll wenn z.B. Becker auch noch einsteigt. Dann haben wir wieder so etwas wie einen "Markt".

viele Grüße,
Jan Brill
17. Januar 2013: Von Peter Schneider an Jan Brill
"Wäre doch toll wenn z.B. Becker auch noch einsteigt."

und zwar mit einer zivilpreisigen Variante im Format der Geräte mit Dzus-rails-Befestigung anstatt dem 2 /12 Zoll-Rundling. Dann müßte man nicht wieder einmal das Armaturenbrett neu löchern. PS
17. Januar 2013: Von Thomas Endriss an Philipp Hayder

hier ein kurzer Test von Aviation Consumer:

https://www.youtube.com/watch?v=jLvn1IBo6JE

Database Update weltweit: 99 US$

17. Januar 2013: Von Heiko L. an Pelle Goran
Ich finde einige der (neuen) Funktionen sehr gut.

Das schon vom SL30 bekannte Frequenzmonitoring ist wirklich praktisch und ersetzt, z.B. wenn man parallel eine ATIS abhören möchte, beinahe ein weiteres COM.

Die Datenbank und die nearest Apt. Freq. Funktionen sind zwar nicht notwendig, aber echt komfortabel. Und die textuelle Info unter der aktiven und der Stdby. Frequenz (z.B. "EDDS Tower") kann zur Vermeidung des Funkens auf einer falschen Frequenz beitragen.

Natürlich sind die Updatekosten ärgerlich, besonders wenn man für die gleichen Daten bereits im Zusammenhang mit einer anderen Avionikkomponente gezahlt hat. Aber da man die Frequenzen nach wie vor auch manuell einstellen kann, denke ich nicht, dass es Probleme gibt, wenn nicht alle Updates vorgenommen werden. Und das Feature, dass man durch ein längeres Drücken des Flipflop Buttons direkt auf die 121.5 kommt, hat auch was. Und dass ich auch eine einfache CDI-Anzeige direkt im COM/NAV habe, freut mich sicher besonders, wenn der externe Indicator mal inop sein sollte.

"COM und NAV sind nicht simultan sichtbar, also kann ich beim Funken nicht sehen welches NAV ich eingedreht habe. Was sag ich FIS wenn die mich fragen ... nix Simplicity."

Doch, das sind sie offensichtlich schon. Unten rechts ist jeweils die aktive
COM ( Bild ) bzw. NAV ( Bild ) Frequenz sichtbar. Und selbst wenn das nicht so wäre, durch einen kurzen Druck auf den C/N Button switcht man zwischen COM und NAV und sieht dann die jeweils aktive und standby Frequenz. Klingt zwar zunächst umständlich, war für mich aber bisher in der Praxis (beim SL30) überhaupt kein Problem.

Aircraft Spruce hat übrigens auch ein
Review bei Youtube eingestellt.
17. Januar 2013: Von Pelle Goran an Thomas Endriss
  1. GNC Pilot's Guide

    4.2.1 Downloading the Frequency Database

    The Frequency database is updated on a 28-day cycle.


    Na toll ...

17. Januar 2013: Von Thomas Endriss an Pelle Goran

Die US$ 99 sind für eine subscription, also ein Jahr.

Siehe https://download.garmin.com/avdb/Garmin_Aviation_Database_Price_List.pdf Seite 10.

18. Januar 2013: Von Martin H. an Philipp Hayder
Hallo,

Wir haben uns für unsere Umrüstung gegen das GNC255 entschieden. Wie schon hier gesagt wurde ist das Design nicht ausgereift, die Datenbank in einem Nav/Com "Spielkram". Das ist nur meine unmaßgebliche Meinung aber ich habe in USA zwei gebrauchte KX165 P/N -201 mit 8.33 kHz Spacing für jeweils USD2995 gefunden. Da unser COM1 ein Garmin GTN750 wird, brauche ich nur Eines der 165, wollte das Andere aber hier wenigstens bekannt machen, da der Preis nach meinem Empfinden gut ist.

Falls Interesse besteht gerne PN an mich

Schönen Abend

Martin

18. Januar 2013: Von Björn Steiner an Martin H.
PN scheint nicht zu gehen - aber ich hatte im Kopf, dass das 165A immer ein 28V Gerät ist, korrekt? Ich meine, es gibt nur das 165 als 14V aber dann auch nur als 25kHz. Auf die Umrüstung hätte ich wenig Lust, auch wenn der Preis attraktiv erscheint.
18. Januar 2013: Von Norbert S. an Martin H.
@ Björn: KX-165A ist nur ein 28V Gerät.

Weißt Du, ob die Pin-Belegung ein einfaches Austauschen des 28V KX-165 durch das KX-165a/201 gestattet?
Ist das Gerät generalüberholt und gibt es dazu ein "dual-release FAA-Form 8130-3" ?

mfG

If a dual release is being applied to FAA Form 8130-3 to satisfy a European CAA or EASA, the air agency, U.S. air carrier, or FAA approval/certification number must be entered in Block 21, along with the following statement in Block 13: “Certifies that the work specified in Blocks 12/13 was carried out in accordance with EASA Part 145 and, with respect to that work, the component is considered ready for release to service under EASA Part 145 Approval Number [insert number: EASA 145-XXX].” In addition, both boxes in Block 19 must be checked.
18. Januar 2013: Von Martin H. an Norbert S.
..die Form 8130 kann ich bestätigen.. 28V ist wohl auch so. Zum Rest kann ich leider nichts sagen.. Ich warte gerade noch auf den Mod Status und die Seriennummern... Der Händler nimmt sogar noch meine alten 155er zurück..
5. Februar 2013: Von christof brenner an Philipp Hayder
Hat denn schon jemand dieses Icom A210E auf dem Plan gehabt? Oder was spricht dagegen?
5. Februar 2013: Von Richard G. Müller an christof brenner
derzeit anscheinend nur als Bodenfunkstelle von DFS zugelassen ???
5. Februar 2013: Von Norbert S. an christof brenner
die meisten von uns sind wohl an der NAV/COM Kombination interessiert.
Das ICOM A210E ist nur ein COM.

mfG
8. Februar 2013: Von Andrius Diksaitis an christof brenner
Das ICOM hatte ich auch schon auf dem Plan, nur ist es in der Tat bisher nur als Bodenfunkstelle zugelassen. Leider.
Denn es ist Einschubkompatibel mit dem King KY 97 und sehr günstig.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Andrius Diksaitis
19. April 2013: Von Pelle Goran an Philipp Hayder
Hat inzwischen jemand neuere Information, wann die GTR225 und GNC255 eine europäische Zertifizierung bekommen und wie es mit den STC aussieht? Wird es auf der Aero neues dazu geben - ausser MarketingBlaBla und viele Fragen?
19. April 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
Ich habe vor 2 Wochen bereits ein Angebot von Avionik Straubing über den Einbau eines GNC255 inkl. Minor Change erhalten. Somit sollte das bereits alles vorliegen.

49 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang