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16. Januar 2013: Von Pelle Goran an Philipp Hayder Bewertung: +3.00 [3]
Für solche Aussagen dürfte es nach der, doch noch arg frischen, Ankündigung zu früh sein. Kompatibilität der Indicator wird ein Thema sein und wenn ich sehe, dass man extra ein CDI entwickelt hat, ist meine Erwartung auf Kompatibilität mit den alten Anzeigen fast auf Null.

Im Prinzip begrüsse ich die Kiste auch und ich werde sicher einen genaueren Blick im Hinblick auf meinen KX125 Tausch werfen, ABER für mich ist auch dort ein bisschen zu sehr die Featuritis ausgebrochen. "Sparintercom" für 2 Plätze, OK, mag ganz nett sein - die meisten werdens nicht brauchen, NOCH eine Database, mit der sich Garmin monatlich den Namen vergolden lassen will, NE, was soll das? und wenn es zum Unfall kommt scheisst mich einer an, weil ich das Gimmick nicht gepflegt habe? NOCH eine Anzeige für Distance und Heading, am besten noch auf der Basis der internen Database und gegen 50 Euro im Monat? - ich will doch nur einfach fliegen und keine 25 blinkenden Bildschirme spazieren fliegen. Automatisches Decoding der Morsekennung, SO WHAT, soll ich mich auf den Kasten verlassen können ohne selber reinzuhören ??? Last Frequencies, AHA, also soll ich lieber auf dem Mäusekino nach "ach ich hatte letztens doch MIL benutzt wo isser denn" suchen als mich gut vorzubereiten müssen? - das widerspricht meiner Sicht auf Sicherheit ...

Ich halte die Ausstattung mit einer zu pflegenden Database für den Versuch auch die letzten Aufrechten, die noch nicht in der Zwangsjacke GNS/GTN UpDtaes stecken, auch regelmässig zu Ader zu lassen (immerhin soll die Gurke alle 28 Tage ein UpDate bekommen lt. Manual). Das Frontlayout jedenfalls schaut mir nicht so aus, als ob da ein Flieger designed hat, sondern ein Techniker ohne Flugerfahrung. Was soll zB die verwirrende Anordnung beider VOL Knöppe auf der linken Seite ??? Wir sind alle gewohnt das Gerät als zwei Seite-an-Seite Geräte zu bedienen. COM und NAV sind nicht simultan sichtbar, also kann ich beim Funken nicht sehen welches NAV ich eingedreht habe. Was sag ich FIS wenn die mich fragen ... nix Simplicity. Dekodieren der VOR Kennung passiert auf der Basis der Database, na toll, also muss ich dem Ding faktisch eine GPS Position geben damit der weiss was zu tun ... aber wenn ein HSI angeschlossen ist dekodiert er für OBS denn doch das Signal ... etc.

Also, langes Geschwafel, kurzer Sinn. Ja, ich werde es mir auch anschauen. Nein, ich halte die zusätzlichen Spielereien für überflüssig und sie können dazu führen, dass ich das Gerät nicht kaufe.
17. Januar 2013: Von Heiko L. an Pelle Goran
Ich finde einige der (neuen) Funktionen sehr gut.

Das schon vom SL30 bekannte Frequenzmonitoring ist wirklich praktisch und ersetzt, z.B. wenn man parallel eine ATIS abhören möchte, beinahe ein weiteres COM.

Die Datenbank und die nearest Apt. Freq. Funktionen sind zwar nicht notwendig, aber echt komfortabel. Und die textuelle Info unter der aktiven und der Stdby. Frequenz (z.B. "EDDS Tower") kann zur Vermeidung des Funkens auf einer falschen Frequenz beitragen.

Natürlich sind die Updatekosten ärgerlich, besonders wenn man für die gleichen Daten bereits im Zusammenhang mit einer anderen Avionikkomponente gezahlt hat. Aber da man die Frequenzen nach wie vor auch manuell einstellen kann, denke ich nicht, dass es Probleme gibt, wenn nicht alle Updates vorgenommen werden. Und das Feature, dass man durch ein längeres Drücken des Flipflop Buttons direkt auf die 121.5 kommt, hat auch was. Und dass ich auch eine einfache CDI-Anzeige direkt im COM/NAV habe, freut mich sicher besonders, wenn der externe Indicator mal inop sein sollte.

"COM und NAV sind nicht simultan sichtbar, also kann ich beim Funken nicht sehen welches NAV ich eingedreht habe. Was sag ich FIS wenn die mich fragen ... nix Simplicity."

Doch, das sind sie offensichtlich schon. Unten rechts ist jeweils die aktive
COM ( Bild ) bzw. NAV ( Bild ) Frequenz sichtbar. Und selbst wenn das nicht so wäre, durch einen kurzen Druck auf den C/N Button switcht man zwischen COM und NAV und sieht dann die jeweils aktive und standby Frequenz. Klingt zwar zunächst umständlich, war für mich aber bisher in der Praxis (beim SL30) überhaupt kein Problem.

Aircraft Spruce hat übrigens auch ein
Review bei Youtube eingestellt.

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