Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Neue Funkgeräte von Garmin
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  49 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

19. April 2013: Von Philipp Hayder an Achim H.
Darf man erfahren in welcher Größenordnung sich das bewegt hat?
19. April 2013: Von Achim H. an Philipp Hayder
So dass ich erst einmal einen Schnaps brauchte
  • GNC255 $4270
  • Einbau € 750
  • Material € 100
  • Optionale Teile $335
  • Minor Change € 500
Alles zzgl. MwSt. Dafür dass ich nachher keinen einzigen Vorteil habe. Ich kann nur hoffen, dass sich unsere Obrigkeit mit einem 8.33kHz Funkgerät zufrieden geben wird.
19. April 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
rund 6.000 Ocken? Die sind nicht ganz dicht! Wollen die nix verkaufen?
19. April 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
Die Preise sind leider realistisch. Weder kann ich ihnen verübeln, dass sie mir das Garmin nicht unter ihrem Einkaufspreis geben, noch dass sie 10h Arbeitszeit ansetzen und dafür 75 € netto möchten. Warum ein Minor Change 500 € kostet kann ich jedoch nicht nachvollziehen aber das ist überall ähnlich.
19. April 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
Mag sein, dass das in D als normal empfunden wird. Für mich steht das in keinem Verhältnis zum Nutzen. Der geringe Abstand zu einem GNS430 ist einfach lächerlich.
19. April 2013: Von Philipp Tiemann an Pelle Goran
Welcome to reality, sagt man da wohl. Ich glaube, die Interessenverbände haben mit solchen Zahlen vor 10 Jahren (als die Sache noch energischer hätte bekämpft werden müssen) nicht mal ansatzweise gerechnet. Wie groß und lang war doch der Kampf damals noch gegen Mode-S... und letzteres hat sich im Nachhinein als deutlich "günstiger" erwiesen als 8,33...
19. April 2013: Von joy ride an Philipp Tiemann
eben weil der mode-s fast reibungslos über die bühne gelaufen ist, sagen sich die behörden "warum nicht? machen wir was größeres"
und wenn sie beim mode s die asterdam abschaltung hingenommen haben, die feuerlöscher-strategie sogar im puf forum als gut empfunden, dann sind die genossen noch sehr sehr leidensfähig, und werden noch einiges mehr vertragen.

es scheint, als ob nicht die avionik-straubing's gesetzgebungs-lobby sind, wohl eher die garmin's dieser welt ...
19. April 2013: Von Philipp Hayder an Achim H.
Heftig, aber nachvollziehbar. Um wenig mehr Geld habe ich mir im Vorjahr ein "gebrauchtes" (nie eingebautes) 430W einbauen lassen.

Leider wurde das zweite Nav/Com ein KX-125, das könnte jetzt ein kurzes Vergnügen gewesen sein ...
20. April 2013: Von Pelle Goran an Philipp Tiemann
Also, wenn ich mir die Riege der VFRler um mich herum anschaue, dann sind da 90% mit A/C XPDR unterwegs und haben sich Mode S noch immer gespart.

Wenn ich mir das mal so zusammen rechne, was ich eigentlich im Flieger nachrüsten wollte ...
Garmin NAV/COM1 -> nach AH Aufstellung rund 5.8 Teuro
neuer Indicator wäre auch fällig -> 2.5 Teuro
Garmin COM2 -> schätze mal auf der Basis auch eher 3.5 Teuro
Garmin ModeS Transponder -> nochmals 3.0 TEuro
... schon an die 15 Teuro.

Die NAV/COM Ansage ist für mich eine ganz klare Sache. Meine Schmerzgrenze hätte so um und bei 3.500 Euro gelegen. Da diese Ansage jetzt so etwas von meilenweit weg ist, wird der ganze Krempel für die elektronische Navigation ausgebaut. Dafür kommt dann ein Funkgerät und ein einfacher ModeS in die Kiste und fertig - Pakete liegen komplett bei 4 Teuro (tausender für eine Dittel Funke + zwei tausender für einen Garrecht XPDR + Einbau) und aus die Maus. Wird eben nur noch reiner Sichtflug geflogen.
20. April 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
Mag sein, dass das in D als normal empfunden wird.

Bis auf die € 500 für den Minor Change kostet das in den gelobten Staaten genauso viel. Wenn man das Funkgerät selber bei Spruce kauft, dann $200 weniger aber dann hat man im Garantiefall auch nicht die Unterstützung des Installateurs.
20. April 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
300 USD weniger sehe ich da - 3958 USD - und auch das finde ich einfach viel zu teuer, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass da nix wirklich neu gebaut, sondern das Bausteinsystem aus den GNC/GTN reingesteckt wurde. Man darf vermuten, das auch Honeywell reichlich in die Tasche greifen will, NAV also unerschwinglich wird.
20. April 2013: Von Martin H. an Pelle Goran
na jaa.. das geht auch anders wenn die Basis, wie bei uns, eine Andere ist:
  • KX155 25kHz raus, Rack verbleibt im Flieger
  • Verkauf an US Dealer für USD1000 (abzgl. USD200 Fracht :( )
  • Kauf eines gebrauchten KX165 8.33 kHz (USD2995 + USD200 Fracht) und Einbau in das vorhandene Rack

Das macht das Ganze doch schon viel sinnvoller oder?

Schönes Wochenende
Martin

20. April 2013: Von Werner Kraus an Martin H.
Und bei den Transpondern gibts noch den bei uns nicht so verbreiteten Hersteller Trig, mit dessen TT 31 für um die 1500 Euro wir zufrieden sind.
Na ja, das mit dem KX 165 geht aber nur bei 28 Volt. Sonst wird es eben wieder aufwändiger.
20. April 2013: Von Pelle Goran an Werner Kraus
Wo gibt es denn einen TT31 für 1.500 Euro ??? Ich kenne als Preis dafür nur den Range 2.100 bis 2.500 Euro.
20. April 2013: Von Achim H. an Martin H.
Nicht ganz so einfach leider.

KX155 25kHz raus, Rack verbleibt im Flieger

Das ist nur mit dem KX-155A möglich, das KX-155 ist nicht rackkompatibel mit dem 165A.

Verkauf an US Dealer für USD1000 (abzgl. USD200 Fracht :( )

Hängt sehr von der Seriennummer und den Mods des KX-155A ab.

Kauf eines gebrauchten KX165 8.33 kHz (USD2995 + USD200 Fracht) und Einbau in das vorhandene Rack

Ein KX-165 beherrscht kein 8.33kHz, nur das KX-165A-0201 und mir ist keine Bezugsquelle für ein overhauled KX-165A-0201 für weniger als $3600 bekannt. Der Anbieter muss neben der 8103 auch eine EASA Form 1 als Dual Release ausstellen, das machen nicht alle. Damit ist der Preisunterschied zum Garmin-Neugerät nicht mehr groß. Letzteres hat eine Garantie, ein paar Zusatzfeatures und ist moderne Technologie.

Der Minor Change wäre beim Austausch übrigens auch noch fällig (ca. € 500).
20. April 2013: Von Martin H. an Achim H.
Hi Achim,

Deine Detailangaben sind vollkommen korrekt - natürlich muss alles passen. Rechnung über 2995$ kann ich Dir aber gerne schicken. Hat Harley Bennett genau so ab- bzw. verkauft. An den Garmins stören mich dann auch noch die 100$ p.a. aber das ist halt Geschmackssache, ist ja andererseits ein cooles Feature..

Grüße
Martin
20. April 2013: Von Norbert S. an Martin H.
die Lösung mit einem Neugerät über einen dt. Avionikbetrieb sieht so aus:

Der Preis für das KX165A neu liegt bei 5950,- USD zzgl. Fracht.

Bei dem Tausch des/der Geräte muss noch ein Minor Change beantragt werden. Die Kosten liegen in etwa bei 250,- EUR.

Die hier angegebenen Preise sind Nettopreise und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Hier gibt es den preislich etwas "kleineren" minor change ...

20. April 2013: Von Achim H. an Norbert S. Bewertung: +0.67 [1]
Diese Avionikaufrüstungen laufen immer gleich ab.

1) Ich brauche etwas ganz Bestimmtes, z.B. weil sich das Gesetz ändert oder ein Gerät kaputt geht.

2) Das ist sehr teuer, viel zu teuer für das was man bekommt und diese Investition wäre in überholte Technik.

3) Der Preisunterschied zu einer Umrüstung die viel mehr bringt, ist relativ gering, auf den ersten Blick vielleicht 30%.

4) Wenn man schon mal dabei ist und die größere Lösung nimmt, dann wäre es dumm nicht auch noch A, B und C anzupassen.

5) Die Rechnung beträgt 30 000 Euro.

Jährlich grüßt das Murmeltier...
21. April 2013: Von Pelle Goran an Achim H. Bewertung: +0.67 [1]
Völlig korrekt, und das Spiel geht nur für die Platzhirsche gut aus, bis einer auf die Idee kommt, dass man auch Basistechnologie anbieten könnte - ein 833 COM für 1000 Euro (gibt es), ein 833 NAV/COM für 1500 Euro, ein passender Indicator für 1000 Euro, ein ModeS Transponder für 1500 Euro ... oder eine Technologie durch eine andere überrollt wird - iPad&Konsorten, die GPS in VFR Fliegern den größten Teil des Marktes abgenommen haben dürften.
22. April 2013: Von Malte Höltken an Pelle Goran
ein 833 COM für 1000 Euro (gibt es)

Welches?
22. April 2013: Von Pelle Goran an Malte Höltken
Welches?

Dittel KRT2
22. April 2013: Von Malte Höltken an Pelle Goran
merci
22. April 2013: Von Pelle Goran an Malte Höltken
Da nich für!

  49 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang