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20. April 2013: Von Pelle Goran an Philipp Tiemann
Also, wenn ich mir die Riege der VFRler um mich herum anschaue, dann sind da 90% mit A/C XPDR unterwegs und haben sich Mode S noch immer gespart.

Wenn ich mir das mal so zusammen rechne, was ich eigentlich im Flieger nachrüsten wollte ...
Garmin NAV/COM1 -> nach AH Aufstellung rund 5.8 Teuro
neuer Indicator wäre auch fällig -> 2.5 Teuro
Garmin COM2 -> schätze mal auf der Basis auch eher 3.5 Teuro
Garmin ModeS Transponder -> nochmals 3.0 TEuro
... schon an die 15 Teuro.

Die NAV/COM Ansage ist für mich eine ganz klare Sache. Meine Schmerzgrenze hätte so um und bei 3.500 Euro gelegen. Da diese Ansage jetzt so etwas von meilenweit weg ist, wird der ganze Krempel für die elektronische Navigation ausgebaut. Dafür kommt dann ein Funkgerät und ein einfacher ModeS in die Kiste und fertig - Pakete liegen komplett bei 4 Teuro (tausender für eine Dittel Funke + zwei tausender für einen Garrecht XPDR + Einbau) und aus die Maus. Wird eben nur noch reiner Sichtflug geflogen.

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