Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. April 2013: Von Philipp Tiemann an Pelle Goran
Welcome to reality, sagt man da wohl. Ich glaube, die Interessenverbände haben mit solchen Zahlen vor 10 Jahren (als die Sache noch energischer hätte bekämpft werden müssen) nicht mal ansatzweise gerechnet. Wie groß und lang war doch der Kampf damals noch gegen Mode-S... und letzteres hat sich im Nachhinein als deutlich "günstiger" erwiesen als 8,33...
19. April 2013: Von joy ride an Philipp Tiemann
eben weil der mode-s fast reibungslos über die bühne gelaufen ist, sagen sich die behörden "warum nicht? machen wir was größeres"
und wenn sie beim mode s die asterdam abschaltung hingenommen haben, die feuerlöscher-strategie sogar im puf forum als gut empfunden, dann sind die genossen noch sehr sehr leidensfähig, und werden noch einiges mehr vertragen.

es scheint, als ob nicht die avionik-straubing's gesetzgebungs-lobby sind, wohl eher die garmin's dieser welt ...
20. April 2013: Von Pelle Goran an Philipp Tiemann
Also, wenn ich mir die Riege der VFRler um mich herum anschaue, dann sind da 90% mit A/C XPDR unterwegs und haben sich Mode S noch immer gespart.

Wenn ich mir das mal so zusammen rechne, was ich eigentlich im Flieger nachrüsten wollte ...
Garmin NAV/COM1 -> nach AH Aufstellung rund 5.8 Teuro
neuer Indicator wäre auch fällig -> 2.5 Teuro
Garmin COM2 -> schätze mal auf der Basis auch eher 3.5 Teuro
Garmin ModeS Transponder -> nochmals 3.0 TEuro
... schon an die 15 Teuro.

Die NAV/COM Ansage ist für mich eine ganz klare Sache. Meine Schmerzgrenze hätte so um und bei 3.500 Euro gelegen. Da diese Ansage jetzt so etwas von meilenweit weg ist, wird der ganze Krempel für die elektronische Navigation ausgebaut. Dafür kommt dann ein Funkgerät und ein einfacher ModeS in die Kiste und fertig - Pakete liegen komplett bei 4 Teuro (tausender für eine Dittel Funke + zwei tausender für einen Garrecht XPDR + Einbau) und aus die Maus. Wird eben nur noch reiner Sichtflug geflogen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang