Da ich etwas Zeit hatte, habe ich den
Artikel „Where Should I Run My Engine 1 und 2 ?„ von Pelican's
Perch gelesen. Dabei haben sich zwei Grundsatzfragen aufgetan: 1.
Habe ich den Inhalt der einzelnen Abschnitte richtig verstanden und
2. Wie handhabt es der eine oder der andere von Euch?
Um es etwas zu sortieren starte ich mit
dem was ich glaube verstanden zu haben.
Es wäre klasse wenn Ihr eure
„Handhabung“ zum besten geben könnt. Besonders würde ich mich
freuen wenn wir niemanden wegen seiner Meinung/Handhabung angreifen
oder gar beleidigen. Es gibt sicher 1.000 Möglichkeiten etwas zum
machen und nicht nur schwarz oder weiß.
Los geht’s!
Grundsätzlich ist er wohl der Meinung ohne
EDM, GAMIjectors und Fuel Flow Anzeige braucht man das folgende gar nicht erst zu versuchen.
0 Anlassen kaltem Motor. Vollgas, voll
reich, 3 Sekunden Primen, 1 cm Gas und an die Mühle läuft.
1 Anlassen warmer Motor. Vollgas, voll
mager, 60 Sekunden Primen, voll reich 3 Sekunden Primen und mit
Glaube könnte es klappen
2 Taxiing, 1.000 RPM und verarmen bis
die Drehzahl um 50 RPM ansteigt, dann los
3 Runup, nicht mehr als 1.000
Umdrehungen bis 40C erreicht sind, Magnetcheck, kann man bei einer
Drehzahl von 1.200-1.700 Umdrehungen machen aber nur um festzustellen
das alle Magnete an Bord sind. Seine Version ist sehr belastend für
den Motor und nur bei Bedarf anzuwenden.
4 Takeoff, es ist absolut notwendig die
rote Linie beim fuel flow auf Sea Level zu erreichen. Es ist eine
Minimum Markierung. Immer Vollgas, volle Drehzahl und voll reich
(auf Meereshöhe), absolut wichtig für die Kühlung. Zur
Lärmreduzierung kann die Drehzahl auch reduziert werden, nicht gut
bringt den Motor aber auch nicht um. Dort wo verarmen notwendig ist
beim Startlauf so lange verarmen bis es sich nach mehr Leistung
anfühlt und es so lassen.
5 The Climb, wenn man eine Beschränkung
zur Laufzeit auf voller Startleistung hat, sollte man sie reduzieren
so bald es möglich ist aber ohne große Eile. Grundsätzlich sollte
man den Ladedruck nicht reduzieren, da jede Reduzierung auch ein
verarmen mit sich bringt und das bedeutet höhere Temperaturen.
Vollgas bleibt beim steigen stehen, es reduziert sich der Ladedruck
über die Höhe selbst. Vollgas bleibt auch im Flugstehen. Die
Reduzierung von Leistung nach dem Start schont den Motor nicht!
Steigt die Abgastemperatur über 1.300F oder die Zylinder Temperatur
über 360F ist der fuel flow zu gering. Der Steigflug sollte nicht zu
steil und somit zu langsam geflogen werden um eine besser Kühlung zu
Gewährleisten. Die Abgastemperatur nach dem Start sollte als
Grundlage für den Steigflug dienen. Sinkt sie, soll das Gemisch
wieder auf die Ursprungs Abgastemperatur zurück verarmt werden.
Steigt die Zylinderkopftemperatur über 350F ist der fuel flow zu
gering, jetzt die Hilfskraftstoffpumpe anschalten. Dies sollte die
Zylinderkopftemperatur reduzieren. Ein Abfall der Abgastemperatur
sollte mit einem verarmen ausgeglichen werden.
Den Abschnitte über „Parking the
Engine“ habe ich nicht verstanden, außer das man nicht alle 300
Fuß verarmen muss.
6 Über den Berg, wenn man eine
gewisse Höhe überstiegen hat (7.000-9.000 Fuß) ist die
Motorleistung so gering das es ihm nichts mehr macht zu „arm“ zu
fliegen.