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11. Oktober 2011: Von Frank Naumann an B. Quax F.
Wenn ich mich an die Deakins-Artikel recht erinnere (auch sehr informativ: "mixture magic"), geht es da um einen turbonormalisierten Motor mit GAMI-Injectors, der LOP geflogen wird. Die Empfehlung "always full throttle" auf z.B. eine Seneca mit ungeregeltem Turbolader ohne Sicherheitsventil zu übertragen, dürfte ziemlich sicher in die Hose gehen. Auch für mich ist das POH die entscheidende Referenz. Alle unsere Vereinsmaschinen werden in Ermangelung von GAMI's ROP geflogen, der "big pull" fällt also schon mal aus. Leistungs- und insbesondere Drehzahlreduzierung nach dem Start machen wir regelmäßig, auch um die Nachbarn zu schonen. Das Leanen beim Rollen mache ich persönlich ebenfalls, weil ich nach längerem Rollen mit "full rich" früher immer mal wieder Probleme mit den Zündkerzen hatte. Das ist aber kein vereinsweiter Standard, steht im POH und in unseren Checklisten so nicht drin. Die Treibstoffeinsparung ist sicher nicht vordergründig.

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