Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Oktober 2011: Von Christian R. an B. Quax F.
Bei einem O-360 in der Archer III händel ich das folgendermaßen (Hab die Artikel von Mr. Deakin auch fast alle gelesen, insb. den über den roten Hebel):

Anlassen nach Checkliste und Flughandbuch, bis man beim Rollhalt ist und den Runup macht, leane ich konsequent. Spart Sprit und hält die Kerzen sauber. Auch die Drehzahlregelung per rotem Hebel geht auf dem Rollweg ganz gut.

Ab Runup voll reiches Gemisch, Start und Climb ebenso. Allerdings immer mit der Density Altitude im Hinterkopf, EGT und CHT im Auge. Bei 30 Grad im Schatten und 1500 ft. elevation des Platzes ergibt sich im Sommer schnell eine Dichtehöhe von 4500 Fuß und mehr. Was soll ich da mit vollreichem Gemisch und einer möglichen Überfettung? Ja, ich habe die Temps dann noch genauer im Auge wie auch Geschwindigkeit und Steigrate und plane meinen Abflugweg entsprechend.

Sobald Reisehöhe erreicht ist und Cruisespeed erreicht ist, Drehzahl raus und leanen. Und das bleibt dann auch so bis zur Platzrunde, jedoch unter den Prämissen der Sinkrate, OAT, Anflugplanung und weiteres. Generell versuche ich so mager wie möglich, so fett wie nötig, um die Temps im grünen Bereich zu halten und für Notfälle sofort Leistung zu haben.

Interessant fand ich im Übrigen besonders den Vergleich des Piper POH und das POH des Motorenherstellers. Im Besonderen achte man mal auf die Ölmengenwerte und Startprozeduren. Diese sind zuweilen höchst unterschiedlich beschrieben und dem einen oder anderen, der auch mal das Mechanikerdasein gelernt hat, wird sich einige Fragen stellen (sollen...müssen...dürfen...).

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang