Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
iPad - welche App?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  152 Beiträge Seite 3 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

24. September 2011: Von  an Andreas Müller
Könnte wir nicht wieder auf das Thema zurückkommen?
Ich habe mir gerade ein IPad gekauft und bin sehr interessiert an dem Thema.
Habe verschiedene Apps ausprobiert, weiß aber noch nicht genau, wofür ich mich entscheiden soll.

Das Prinzipiengelaber könnte man doch in einem Extra Thread behandeln, wo sich die Kontrahenten
behaken können, ohne den anderen auf den Zeiger zu gehen.

Also, ich habe ForeFlight angesehen. Wie ist denn die Nutzung in Europa zu bewerten? Gibt's da überhaupt Karten?

Jeppesen Mobile FD scheint auch ganz nett zu sein, aber wie ist es in der Praxis, hier auch wieder speziell europäische Nutzung? Ich will nicht in die Karten investieren und nachher feststellen, es ist doch Murks.

Airnav Pro ist interessant, aber wie sieht's mit der Nutzung aus?


24. September 2011: Von Sönke Springer an 
Also mein aktueller Stand ist folgender:
Jeppesen Mobile FD:
Vorteile:
  • Keine weiteren Kosten, wenn man eh schon Karten über JeppView bestellt hat
  • Man muss sich nicht an neue Karten gewöhnen
  • Strecken- und Anflugkarten
Nachteile:
  • Eingeschränkte Flugplanmodi
  • Soweit ich weiß (!): Keine Notams oder Wetterinformationen
  • App scheint noch nicht stabil zu laufen, schreiben auch einige User hier im Forum
Sky-Map (hier ist ein PDF mit Infos)
Vorteile:
  • Integration von PC-Met (GAFOR usw.)
  • Log-File über Start- u. Landezeit
  • W&B
  • Notams
  • Strecken- und Anflugkarten
Nachteile:
  • Bietet ICAO Karten nur für folgende Länder: Deutschland, Frankreich, Schweiz und Niederlande (weitere Karten sollen aber folgen)
  • Die App selbst kostet 199,99€ und es müssen zusätzlich die Karten gekauft werden
Mich persönlich überzeugt diese App, höre auch nur gutes von Piloten, die selbst damit fliegen.
Allerdings sind eben (zurzeit) nicht viele Länder abgedeckt, dass muss man eben wissen...)

Air Navigation Pro
Vorteile:
  • Scheint übersichtlich gestaltet zu sein: Hier klicken für da Manual (>50 Seiten!!!)
  • Diverse Modi wie VOR usw. Ich brauche es persönlich nicht, aber zum Training und Cross-Check mit dem echten VOR bestimmt zu gebrauchen. Ich persönlich wollte schon immer wissen, wie genau das Teil wirklich ist ;)
  • Nach Auskunft einiger Pilot einfach und "sinnhaft" zu bedienen
Nachteile:
  • man wird etwas im Unklaren gelassen, welche Karten und verfügbar sind und in welcher Form: "We also plan to introduce Visual Approach charts as geo referenced documents and PDFs for Germany. France and other countries will be available soon." Infos gibt es z.T. bei den FAQs
  • Hab keine Infos über Notams gefunden (ev. auch überlesen)
  • Was kosten die Karten? Sind die dabei? Habe keine Preise dafür gefunden, das App selbst kostet 29,99€
Mein Fazit: Der einzige Hersteller, der komplette Karten für meinen Flug nach Griechenland anbietet, ist Jeppesen.
Für Deutschland scheint Sky-Map eine gute Wahl zu sein. Air Navigation Pro macht einen guten Eindruck, allerdings macht Sky-Map einen besseren Eindruck. Auch wg. Wetter und Notams und deutscher Ansprechpartner.
Bei Air Navigation hat man "nur" METARS/TAFS.

(Konstruktive) Kritik zu meiner Zusammenstellung ausdrücklich erwünscht :)
Habe mich noch nicht entschieden.
Nur die Diskussion für/gegen iPad würd ich hier nicht so gern weiterführen.

Ich bin mir der Unsicherheit des iPad bewusst, es ist aber nur ein zusätzliches Back-UP...

Danke und Gruß!

...auch an den 602P-Driver ;)
- dessen Meinung teile ich zwar nicht, aber die Kritik ist ja nicht komplett haltlos und deshalb werde ich das iPad kritscher im Flug betrachten.

24. September 2011: Von  an 
schau dir mal sky map an, siehe meine beschreibung weiter oben. das ipad ist schon genial: leichtgewicht und integriert flugplanung, online wetter, online flugplanaufgabe, moving map, hotelbuchung etc. in einem geraet. wer vor der wahl steht sich nen vfr gps zuzulegen, der sollte sich eher das pad kaufen. bisher kenne ich kein vergleichbares tool fuer reisen. gruss
24. September 2011: Von B. Quax F. an Sönke Springer
Schön das wir wider beim Tehma sind ;-)

Skymap ist sicher super, für den Preis macht es aber eigentlich nur Sinn wenn man die Flugplanung am PC benutzt. Das ist die Stärke. Wetter und Notam sind eher Beiwerk!

Die beigefügten Bilder sollten etwas Licht ins Dunkel bringen.

OffTopi: Ich bin Appel verweigerer gewesen. Habe mir nur das PAD zum fliegen von einem Freund ausgeborgt und nie wieder zurück gegeben :-)

Für den Preis bekommt man wenig Hardware das stimmt. Aber dafür eine System welches einem das Gefühl gibt zu wissen das man es versteht. Man fühlt sich einfach nicht überfordert! Daher habe ich nun sogar ein IPhone, das was es kann verstehe ich und benutze ich. Was es nicht kann brauche ich auch nicht! Sowas ist in unserer Zeit auch mal schön, viel ist nicht immer besser! So kann man sogar Mails im Flug schreiben und das Wetter checken und wenn man ganz toll ist per IPod das Hörbuch für die Kinder ins Bordnetzt einspielen ;-)


Attachments: 7

Image
VerfAgbareKarten.png
Not in slideshow.

Image
Beschriftung.png
Not in slideshow.

Image
Freemaps.png
Not in slideshow.

Image
Groundspeed.png
Not in slideshow.

Image
Kartenauswahl1.png
Not in slideshow.

Image
VerfAgbareKarten2.png
Not in slideshow.

Image
VerfAgbareKarten3.png
Not in slideshow.
24. September 2011: Von  an B. Quax F.
extra flugplanungs-programm am pc für sky map auf dem ipad ? das ist totaler quatsch ! die flugplanung auf dem ipad mit sky map ist professionell und einfach. man braucht nix anderes mehr (es sei denn man braucht ein programm um ein zusätzliches gps mit routen zu füttern, dafür taugt das ipad aber (noch) nicht, wobei mit bluetooth da auch was möglich wäre).
übrigens würde ich den radar overlay auf der moving map nicht als beiwerk sehen, sondern als hervorragende möglichkeit, dem niederschlag aus fronten/ schauern/ gewittern durch entsprechende flugplanung auch noch kurz vor abflug ein schnippchen zu schlagen (-:

gruss
25. September 2011: Von Joerg Scheel an 
Als Quatsch sehe ich Flight Planner ganz und gar nicht. Bei mir war der Flight Planner zuerst da und ich nutze ihn gerne weiter. Die Darstellung am großen Bildschirm ist für mich zumindest bei der Planung zu Hause angenehmer, als auf dem ipad. Die Flugplanung kann dann ganz einfach aufs ipad übertragen werden. Am Zielort im Hotel oder wo auch immer plane ich dann halt mit dem ipad. Für mich ist das ipad zur Zeit die beste Lösung. Zumindest im low cost Bereich. Weiter oben hatte jemand die App aeropad von Wana vorgestellt. Sehr empfehlenswert. Man kann sich pdfs jeglicher Größe und Form einfach und übersichtlich anzeigen lassen. Zeiten werden auf Knopfdruck genommen und man hat ein Kniebrett. Sogar an eine Nachtumschaltung wurde gedacht. Die App kostet 2,99 €.
25. September 2011: Von B. Quax F. an Joerg Scheel
Genau das habe ich gemeint. Die Komplette Flugplannung (Enroute Karte, Anflugkarten, Log fürs Kniebrett, Notam, W&B) alles in einem rutsch und zum ausdrucken fertig. Dann noch aufs Pad übertragen und los gehts!
Die Planung auf dem Pad ist sowohl bei Air Nav Pro als auch bei Sky-Map einfach, aber noch lange nicht auf einem Stück Papier ;-) Das ist ja so ne sache mit dem drucken und dem Pad!
25. September 2011: Von Sönke Springer an B. Quax F.
Vielen Dank für die Bilder&Infos!
Sky-Map ist neben Jeppesen auch mein klarer Favorit, allerdings hat Sky-Map den ganz großen Nachteil, nur ICAO-Karten für Deutschland, Frankreich, Schweiz und Niederlande anzubieten.
Oder stimmen da Infos der
Homepage nicht mit der Realität überein?

Ich wollte nach Griechenland düsen
25. September 2011: Von Carmine Bevilacqua an Sönke Springer
Hallo Sönke,

reichen Dir für Griechenland nicht die TPCs, die werden auf der Bestellseite angeboten.

Gruß,
Carmine
25. September 2011: Von Sönke Springer an Carmine Bevilacqua
Hi, wenn die Lufträume da drin sind, klar!
Muss jedoch gestehen, dass ich mit "Tactical Pilot Chart"nichts anfangen kann.
Bei flightplanner.de habe ich einen
Ausschnitt gefunden und das sieht nicht sehr vielversprechend aus.

So langsam aber sicher tendiere ich richtung Jeppesen, weil ich es gerne einfach halte. Und da ich wohl auch mit Jeppesen-Karten fliegen werde, ist ja auch nur logisch, dass die dann auch auf dem iPad sind. Ich habe mir noch nicht die Griechenlandkarten bestellt, aber das scheint abgesehen von der App-Karten-iPad-Sache auch ein heißes Eisen zu sein. Immerhin habe ich keine Sorgen wg. Avgas... Das wird aber gesondertes Thema.

Kann jemand zur Stabilität der Jeppesen-App etwas sagen? Ich habe ja von einigen "Unregelmäßigkeiten gehört/gelesen.

Danke & Gruß
26. September 2011: Von Emanuel von Kienlin an Sönke Springer
Kann jemand zur Stabilität der Jeppesen-App etwas sagen? Ich habe ja von einigen "Unregelmäßigkeiten gehört/gelesen.

Habe das App in den letzten 3 Wochen ca. 7 Stunden netto genutzt, ohne jegliche Probleme.
Viele Grüße
EK
26. September 2011: Von Achim H. an Sönke Springer
Meines Wissens bietet JeppFD nur Anflugkarten (je nach Abonnement) sowie IFR Low und High Enroute. Eine Möglichkeit die Jeppesen GPS-Karten (sprich VFR) auf dem iPad zu erwerben, ist mir nicht bekannt. Das ältere JeppTC bietet ein Subset von JeppFD (Anzeige von Anflugkarten), ist etwas schneller und beinhaltet die Karten als Vektordaten, während JeppFD Bitmaps verwendet (mit anständiger Auflösung).

Ich verwende für VFR JeppTC mit Europa-Abonnement (ca. 200 Euro im Jahr, Erstkauf am besten auf der Aero) sowie Jeppesen-Papierkarten GPS zum Mitlesen und ein Garmin 695 zur Navigation. Flugplanung VFR mache ich mit der kostenlose Seite www.fl95.de im Umkreis von Deutschland und Jeppesen Internet Flight Planner für weitergehende Flüge (ca. 200 Euro im Jahr, das ist eine etwas verschimmelte Internet-Variante von Flight Deck mit dem Vorteil des geringen Preises und weltweiter Kartenabdeckung). fl95.de geht wunderbar auf dem iPad (erzeugt ein PDF mit allen Daten, das man auf dem iPad speichern kann), der Jeppesen Internet Flight Planner erfordert Windows.

Für IFR ist das Jeppesen-Kartenabo extrem teuer (Europa über 2000 Euro im Jahr), so dass ich seit kurzem begeisterter Nutzer von AeroPlates bin. Das setzt die Eurocontrol-IFR-Karten sehr gelungen als iPad-Anwendung um und erfordert nur ein Abo von RocketRoute (120 Euro im Jahr, ganz gute IFR-Routenplanung). Alternativ gibt es noch CISflight, welches als automatisch erzeugtes PDF kommt und auf allen Geräten einsetzbar ist aber das ist wesentlich teurer und m.E. wesentlich weniger komfortabel. Natürlich sind die Eurocontrol-Karten nicht so schön wie die von Jeppesen, da sie in jedem Land anders aussehen und speziell in Deutschland von der DFS aktiv sabotiert werden durch schiefe und pixelige Scans. IFR-Enroute Karten brauche ich dank JeppFD nicht mehr (die Papierkarten von Jeppesen gehen auch ganz schön ins Geld).

Air Navigation Pro ist m.E. sein Geld wert. Es gibt kostenlose Karten für fast alle Länder dieser Welt, die jedoch nicht immer von hoher Qualität sind. Bei den kostenpflichtigen Karten sind die offiziellen ICAO-Karten einiger Länder verfügbar, jedoch ist Griechenland nicht darunter. Wenn man sich seine Route vorher auf den offiziellen Karten anschaut und mit den kostenlosen Air Nav Pro Karten vergleicht, dann halte ich es vertretbar, sich im Flug auf Air Nav Pro zu stützen. Meine Erfahrung mit dem iPad-GPS ist jedoch nicht sehr positiv, sowohl bei PA28 als auch C172/182 muss ich es ganz vorne halten und habe trotzdem Aussetzer. Wenn man das iPad außerhalb des GPS-Empfangs weglegt (z.B. um Überhitzung zu vermeiden), braucht es mitunter relativ lange um seine neue Position zu finden. Mit dem Bluetooth-GPS GNS5870 funktioniert es jedoch wunderbar.

Grüße,
Achim
26. September 2011: Von Emanuel von Kienlin an Achim H.
In der Tat ist eine Übernahme der VFR-GPS-Karten ins iPad seitens Jeppesen - zumindest derzeit - nicht vorgesehen. Die bei JeppFD (in Kombination mit Jeppview) enthaltenen Enroute-Karten sind Vektorkarten. Sofern man die IFR-Waypoints und Airways rausfiltert, sind sämtliche für VFR relevanten Lufträume gut sichtbar, somit ist die Karte auch für VFR sehr gut brauchbar.
Der Empfehlung, eine GPS-Maus (GNS 5870 MFI) mit einzusetzen, kann ich nur beipflichten, da JeppFD höhere Ansprüche an die GPS-Genauigkeit stellt.

Viele Grüße
EK
6. Oktober 2011: Von Sönke Springer an Emanuel von Kienlin
Hallo zusammen, hier ein kurzes Update von mir bzgl. Moving-Terrain der VFR-Karten und Visual Approach Charts der Jeppesen-App:
Data driven VFR Enroutes are planned for a mid-to-late 2012 release!

Das ist die Antwort auf meine Fragen, wann Jeppesen Moving-Terrain auch für VFR und ggf. Approach Charts anbietet.
Da ich den Trip eh erst für das nächste Jahr im September plane, passt das ev. noch gerade.
Gruß
18. April 2012: Von Ralf Steikert an Sönke Springer
Ich besitze ds iPad 3 und Air Navigation Pro. Damit habe ich vier kürzere Flüge gemacht und bin sehr zufrieden. Der GPS-Empfang mit dem integrierten Empfänger klappte im Cockpit der Lisa tadellos, obwohl ich oder der Co das iPad auf dem Schoß hatten. Ich fand das Programm gut zu handhaben und die Daten übersichtlich dargestellt.

Das automatische Logbuch war sehr exakt. Die Replay-Funktion auch ganz interessant, man kann sich die Flüge auch im Zeitraffer nocheinmal ansehen.

Georeferenzierte Anflugkarten gibt es (Stand 16.3.12) für Deutschland: 92,- (1-year subscription) und Frankreich: 38,- (1-year subscription)

Ich überlege, stattdessen für die Anflugkarten Jeppesen FD zu benutzen. Da gibt's alle Länder und auch Trip-Kits.
18. April 2012: Von M.... Dr.... an 
Bin in den letzten 12 Monaten knappe 90 Stunden in D, A, E und Slovenien (Kürzel?) mit AirNav Pro geflogen (172, Pa28). Davon den Großteil noch mit dem IPad1, seit kurzen nun mit dem Ipad 3, jeweils nur mit dem eingebauten GPS Empfänger. Habe in der ganzen Zeit nur einmal einen kurzen Aussetzer (vielleicht 3 min.) gehabt.
Die Flugplanung ist super schnell erstellt, auch Änderungen im Flug sind einfach einzugeben.
Bei längeren Flügen erstelle ich die Planung zuerst mit Fl95 und importiere dann die .gpx Datei in AirnavPro, somit habe ich auf Papier und auf dem Ipad exakt die gleiche Strecke.
Meine Meinung: möchte es nicht mehr missen!

19. April 2012: Von  an M.... Dr....
Ich habe ebenfalls Airnav Pro im Einsatz, auf einem Ipad 2, jedoch in Verbindung mitdem externen GPS Empfänger GNS 5870 https://www.gns-gmbh.com/index.php?id=79 . Den kann man perfekt in der Scheibe montieren und hat bisher immer einwandfreien Empfang gehabt. Damit kann das Ipad auch in der Seitentasche stecken, wenn man es nicht unbedingt braucht , und zeichnet trotzdem den Track sicher auf. Durch die Kombination hat man auch eine mindestens 5-stündige Akkulaufzeit.
AirnavPro ist, wie schon beschrieben, einfach und sicher zu bedienen. Habe mich nach langer Zeit von meinem Garmin getrennt und nutze inzwischen nur noch das Ipad. Empfehlenswert.
19. April 2012: Von Albert Paleczek an M.... Dr....
Wie funktioniert der Import der gpx.-Datei in AirNavPro?
19. April 2012: Von Markus Vogt an Albert Paleczek

GPX-Datei per Email zum iPad senden, dort im Mailclient antippen und mittels der Funktion "open in Air Navigation" öffnen. Die Route wird dann in Air Navigation installiert. Behauptet zumindest das Air navigation Pro Manual, das es hier gibt: https://www.dixdouze.com/xample/index.php/airnavigation/support

Gruß,

Markus Vogt.

19. April 2012: Von M.... Dr.... an Albert Paleczek
wahlweise kann man es auch über itunes auf das Ipad laden oder den webserver im Menü von AirNav pro aktivieren und dann darüber hochladen.
19. April 2012: Von Albert Paleczek an M.... Dr....

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Weg über e-Mail scheint mir der einfachste zu sein.

viele Grüße
Albert

19. April 2012: Von Ralf Steikert an 
Wie sind die Erfahrungen mit dem GNS 5870. In einer Amazon-Bewertung las ich, dass das "Touch"-Einschalten (mit dem Finger über das Gerät wischen) zu Problemen führen kann. Es soll sich in der Tasche von selbst eingeschaltet haben.

Bezog sich die erwähnte 5-Stündige Akkulaufzeit auf das iPad oder das GNS 5870?

Viele Grüße
Ralf Steikert
20. April 2012: Von  an Ralf Steikert
Dass sich das GNS leicht einschalten soll stimmt. Ist aber meiner Meinung nach der einzige Mangel, wenn das denn einer ist. Habe es in meinem Pilotenkoffer und da schaltet es sich nicht an.

Die Laufzeit bezieht sich auf die Kombination. Habe das Ipad Wifi ohne Gps, damit habe ich ohne Laden einige Flüge gemacht über 6 Stunden beide Wege ohne zu laden. Das ist deutlich länger als das Ipad mit integriertem GPS. Für mich absolut empfehlenswert.
20. April 2012: Von Achim H. an Ralf Steikert
Ja, das ist ein Designfehler aber ansonsten ist das Gerät hervorragend. Ich habe in meinem Flugzeug folgenden Ladeadapter (einer der wenigen der 12V und 24V kann und 1200mA Ladestrom bietet): USB-Ladeadapter. Damit kann ich ihn laden und auch betreiben, wenn der Akku leer ist (habe ich getestet).

PS: Jetzt scheint es auch einen Dual-USB-Ladeadapter mit 24V zu geben: USB-Ladeadapter. Ich vermute jedoch, der hat nur 700mA.

21. April 2012: Von Stefan Weidenhaun an Ralf Steikert
Für Frankreich gibt es kostenlos alle offiziellen VFR und IFR Anflugkarten.

https://itunes.apple.com/fr/app/ivac/id406796940?mt=8
https://itunes.apple.com/fr/app/iac-france/id458427956?mt=8

Wer wünscht diese in AirNav Pro direkt anzuklicken muss sie aber einzeln über den integrierten Webserver z.B. einkopieren... und dann noch die Gültigkeit vor jedem Flug überprüfen.

Stefan



  152 Beiträge Seite 3 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang