Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
iPad - welche App?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  152 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

11. Juni 2012: Von Florian Guthardt an B. S.chnappinger
Das ist ja auch kein SID / Star sondern ein Approach der da abgebildet ist oder hab ich etwas übersehen / überlesen?
11. Juni 2012: Von B. S.chnappinger an Florian Guthardt
Bitte auf den Text achten: " ChartView displays approach charts, arrival and departure procedures, airport diagrams, and even geo-references your current position directly on the chart"

12. Juni 2012: Von Reinhard Thormeyer an B. S.chnappinger
Haben die Jungs das auch schon für Europa ( Deutschland ) verfügbar ?
12. Juni 2012: Von M. Koepfer an Reinhard Thormeyer
Wenn man das entsprechende IFR Jeppview Abo hat kostet es zusätzlich um die 100 Euro pro Jahr für das 695. Gibt es schon seit ca. 2 Jahren.
Die eigene Position wird auf den Approach Plates angezeigt, nicht auf SID/STAR.
Die VFR Karten gingen bisher nicht, sollen aber seit der Aero für das Aera verfügbar sein (u.U. auch für das 695)
12. Juni 2012: Von Name steht im Profil an Sebastian Willing
Interessante Beobachtung: Ich habe heute JeppFD auf dem iPad3 im Auto mitlaufen lassen und mehrfach zwischen externem GPS Empfänger (GNS5870) und iPad internem hin und hergeschaltet. GNS lag unter der Windschutzscheibe, iPad3 auf dem Schenkel. Ergebnis: Accuracy mit GNS: 10 - 15m Accuracy mit iPad3: 5 m Sollte nicht die Accuracy von GNS die Stärke sein? Thomas
12. Juni 2012: Von Florian Guthardt an B. S.chnappinger
Die eigene Position bezieht sich nur auf Airport Diagrams und die Approach Charts....

Das kenne ich so auch vom JeppView am Ipad bzw. der Fest Installierten Lösung im Cockpit...
5. November 2012: Von Philipp Tiemann an Heinz ZIMMER

Mittlerweile ist wieder ein halbes Jahr ins Land gegangen...und immer noch ist beim VFR Manual vom Textteil keine Spur auf dem ipad.

Habe mir zwar wie dankenswerterweise erläutert zumindest alle aerodrome directories per pdf händisch aufs ipad geschoben und aktualisiere diese alle paar Monate...aber eine Lösung ist das nicht. Außerdem sind ja die aerodrome directories nur ein minimaler Teil des gesamten Texteils des Manuals.

Hat irgendjemand in der Sache kürzlich noch mal mit Jeppesen Kontakt gehabt? Finde das wirklich eine Sauerei...

5. November 2012: Von Heinz ZIMMER an Philipp Tiemann
Angeblich in Arbeit lt. Tel. Auskunft vor ca 4 Wochen. Das Interesse am anderen Ende der Leitung War aber nicht berauschend. Schöne Grüße Heinz Zimmer
5. November 2012: Von Philipp Tiemann an Heinz ZIMMER
Danke. Hört sich genauso an wie vor einem halben Jahr...
5. November 2012: Von Heinz ZIMMER an Philipp Tiemann

Aber die Seiten sind inzwischen mehr geworden (1199 wenn ich mich recht erinnere- ipad gerade nicht zur Hand)- aber mit Inhalten die zumindest ich nicht brauche. Die Hoffnung stirbt zuletzt!?

Heinz Zimmer

5. November 2012: Von Philipp Tiemann an Heinz ZIMMER
Ja, ist aber nur allgemeine Kram wie meteorology, emergency, etc., und nicht die länderspezifischen Teile wie national peculiarities, restricted areas und aerodrome directories.
8. November 2012: Von Heinz ZIMMER an Philipp Tiemann
Siehe Update im App. Store(JeppFD) Änderungsvorhersagen im letzten Absatz MfG Heinz Zimmer
21. Mai 2013: Von Wolfgang Oestreich an Heinz ZIMMER
Die Jeppesen FliteDeck VFR App ist ab sofort verfügbar. Wer jetzt jedoch in seinem jugendlichen Leichtsinn geglaubt hat, die FliteDeck oder JeppView Subscriptions würden dafür geeignet sein, die kompletten gekauften Manuals jetzt endlich auch am iPad lesen zu können, hat das Geschäftsmodell von Jeppesen falsch verstanden:

A: Jeppesen Mobile FliteDeck VFR is a complete new product which has its own data license agreement. A Jeppesen Mobile FliteDeck VFR single coverage combines Jeppesen VFR Enroute, VFR Terminal (Jeppesen's Approach and Bottlang Airway Manual), Airport Directory, Country-, & Area, and Airport text information. If you don't have a Jepp FD VFR coverage license yet purchase your coverage ,on our web page. A JeppView charting subscription is not eligible with this product.
22. Mai 2013: Von Christophe Dupond an Wolfgang Oestreich
Wozu auch? Sind doch alle Daten in der normalen Jeppview drin. Auch VFR Manual seit ein paar Wochen.
22. Mai 2013: Von Jens-Albert Schenk an Christophe Dupond
Man kann die App derzeit 30 Tage kostenlos testen, die Coverage von Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich ist zunächst kostenlos mit drin. Den Preis der späteren Subscription konnte ich nicht erkennen. Ein Jeppview-Abo auf dem Rechner erübrigt sich meines Erachtens für die VFR-Fliegerei dann aber auch, sodass die gesamtheitliche, neue Kostensituation durchaus interessant sein kann.

Demgegenüber stehen ja auch ein paar nette Features, die auch mit berücksichtigt werden sollten.
Habe das App gestern am Boden getestet. Hier meine Eindrücke:

Pro:

- Ansprechend gemachtes App aus dem Hause Jeppesen. Dadurch direkter Zugriff auf die Datenupdates, die dann dann gleichzeitig auch in der VFR-Karte eingetragen sind. Das ging in der Papierversion bis dato nicht.

- Innovative Kartendarstellung: Geografische Infos der "normalen" Landkarte sind als Rasterkarte hinterlegt, alle Flug- und Jeppesen-Informationen werden dynamisch als Vektor dargestellt. Dadurch kein Qualitätsverlust, egal in welcher Zoomstufe.

- Nahtloser und stufenloser Wechsel zwischen den einzelnen Kartentypen, je nach Zoomstufe (sogar inkl. Airport-/Taxi-Diagramm mit Positionsanzeige).

- Einfache Flugplanung per Fingertip, Piloten- und Flugzeuginfos (z.B. Performance) können hinterlegt werden und werden berücksichtigt.

- Durchsappen zwischen einzelnen Wegpunkten per Fingertip möglich, ebenso die Wahl der Ausrichtung zwischen Track Up und North Up.

- Moving-Map-Funktion mit interessanten Features (ein Pfeil scheint immer die Richtung anzugeben, die man fliegen muss, um bei Routenabweichungen wieder zum nächsten Wegpunkt zurück zu gelangen. Das ist als grobe Orientierung wertvoll, wenn Workload und derzeitige Zoomstufe den nächsten Wegpunkt grafisch nicht darstellen lassen.

- Alle Infos der Jeppesen Charts (Airport- und Streckenkarten) sind enthalten, also auch kodierte Pflichtmeldepunkte etc. Mit ein Fingertip erhält man weitere Infos zum Airport, Waypoints etc.

- Komplettes Jeppesen Manual VFR enthalten, also auch alle Infos zu den Flughäfen (Customs, Öffnungszeiten, Runwaydetails, etc.).

- Einfache Updatemöglichkeit, wie man sie im IFR-Bereich schon von Jeppesen Mobile TC/FD kennt.

Cons/ Verbesserungspotential:

- Keine erweiterten Flugplanungsmöglichkeiten/EFB-Funktionen. Dazu zähle ich ein einblendbares Höhenprofil, eine W&M-Kalkulation, Wetterdarstellung, Flugbuch usw. Ist für mich primär aber kein wirkliches Manko, höchstens das fehlende Geländeprofil. Das ist bei marginalem VFR-Wetter und hügeligem Gelände schon sehr informativ.

- Ich kann vom Boden aus nicht bewerten, ob es eine dynamische Luftraumwarnung gibt, wie man sie z.B. von FlyMap et al. kennt. Auch sehr praktisch, sollte man in dicht gepackten Lufträumen mal unkonzentriert sein.

- Die In- und Outbound-Routen an Verkehrsflughäfen dürften meines Erachtens eine dickere Linienführung haben. Bei Turbulenz oder gewissen Zoomstufen kann die dünne Streckenführung leicht im Eifer des Gefechts mit Stromleitungen o.ä. verwechselt werden. Aber vielleicht kommt da ja irgendwann noch eine Nachbesserung. Sollte wegen des Zugriffs auf das Originalmaterial nicht allzu schwer zu sein.

- Das Flugzeugsymbol (Pfeil) ist mir persönlich etwas zu groß dimensioniert. Es nimmt - bezogen auf die gesamt sichtbare Kartenfläche - zuviel Platz ein. Mag aber Geschmacksache sein.

- (Noch) keine Möglichkeit, spezielle Infos für mehr Übersichtlichkeit ein- oder ausblenden zu lassen (Filterfunktion, z.B. für Airways, Airports, Waypoints, etc.).

Fazit:

Habs zwar noch nicht im Flug ausprobiert, aber das App macht für Version "Start Up" einen gesunden, innovativen Eindruck. Schwerpunkt lag offenbar auf der nahtlosen Überblendung der einzelnen Kartentypen, sodass ein zeitaufwändiges Laden derselben entfällt. Das ist zweifellos ein Novum in der Geschichte der Flug-Navigations-Apps. Die Idee scheint zu sein: Man soll sich ganz auf den Luftraum und die Navigation konzentrieren können. Daher sind vermutlich auch ein paar sonst übliche Gimmicks der Flugplanung weggefallen.

Ich persönlich freue mich aber dennoch über ein Originalprodukt aus dem Hause Jeppesen. Es macht meinen Workflow vor einem Flug übersichtlicher und strukturierter. Und ich bleibe in einem "Hause", ohne mich ständig über Downloadpakete, auslaufende Abos, gerasterte Karten etc. zu kümmern. Irgendwas ist da immer abgelaufen...
23. Mai 2013: Von Wolfgang Oestreich an Jens-Albert Schenk

@Christophe, Danke für den Hinweis. Hatte hier ebenfalls eine Ankündigung erwartet, bzw. dass der Texteil im „mormalen“ Update enthalten ist. Nach Deinem Tip einfach nochmal in die Details geschaut, und das Paket zum Download aktiviert. OK, Kritik damit erledigt.

@Jens. Schöne Zusammenfassung. Wetter wie in FliegtDeck Mobile TC wäre super, zudem eine Planungsmöglichkeit auf der Map.

Preise siehe Tabelle. Wäre halt schön gewesen, wenn man zumindest einen Rabatt auf die gerade verlängerte FliteStar, bzw. JeppView Subscription bekommen würde. Bei den zwei eingebauten Garmins geht das ja auch. Noch besser wäre natürlich, eine Cloud-Lösung, bei der die mit FliteStar geplanten Flüge auf das iPad übernommen werden können.

Subscription Details

One Time

Annual

Validity

28 days

1 year

Start Date

Today

Today

Automatic Renewal

No

Yes

Device Activations Allowed

2

2

Prices

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - All Available Countries (Europe)

139,00 € *

349,00 € *

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - Germany/Austria/Switzerland

119,00 € *

299,00 € *

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - United Kingdom

89,00 € *

199,00 € *

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - France

89,00 € *

229,00 € *

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - Germany

89,00 € *

229,00 € *

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - Austria

69,00 € *

199,00 € *

Jeppesen Mobile FliteDeck VFR - Switzerland

69,00 € *

199,00 € *

23. Mai 2013: Von Jens-Albert Schenk an Wolfgang Oestreich
RTE_EDIT:2013/04/23/15/04/45Eine ebenfalls sehr innovative PFD-App kommt aus dem Hause Xavion:
www.xavion.dcom

Es gibt die "üblichen" iPad-PFD-Standards, aber auch ein Highway-In-The-Sky-System.
Spannend: Die App verfügt über einen Panikbutton. Wird der gedrückt, errechnet das System den optimalen Gleitweg (inkl. Pitch and Turns) zur nächstbesten Landebahn.

Am Besten seht Ihr Euch mal das Demo-Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=3KE00OMiKVQ&feature=player_embedded#!

Sowas nativ im Glascockpit...
23. Mai 2013: Von Thomas Di Angelo an Jens-Albert Schenk
Danke für den XAVION Tipp. Dafür sind Foren da. Das scheint mal eine sinnvolle Anwendung zu sein...
23. Mai 2013: Von Justus SJ an Jens-Albert Schenk
Was muss ich denn tun, um das 30 Tage Trial zu erhalten? Im Jeppesen Webstore konnte ich noch nichts finden :-/
23. Mai 2013: Von Olaf Musch an Jens-Albert Schenk
Sieht ja spannend aus, das xavion.

Allerdings konnte ich auf den Webseiten (www.xavion.com, bitte. .de ist anscheinend was anderes) nicht das finden, was ich suchte:

Kann das auch Heli?

Die Spezialität ist ja z.B. eine W&B sowohl longitudinal als auch lateral.
Und eine "Gliding Distance" ist bei uns Rotorköpfen eher eine "Falling Distance". Schätzt der die auch korrekt ab?

Schönen Gruß

Olaf
23. Mai 2013: Von Marion Siedler an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]
Eingeben: https://ww1.jeppesen.com/aviation/products/mobile-flitedeck-vfr/index.jsp?cid=exoton5502128
Dann ganz oben rechts 'Free Trial' anklicken.
23. Mai 2013: Von Marion Siedler an Olaf Musch
Beitrag vom Autor gelöscht
23. Mai 2013: Von Marion Siedler an Justus SJ
Hilfreich ist beim Installieren: https://m.youtube.com/#/watch?v=Avmk_yHyYlA&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DAvmk_yHyYlA
23. Mai 2013: Von Justus SJ an Marion Siedler
Dank, der Link funktioniert prima, Sabine ! Äh, Marion..Aber Willkommen im Forum ;-)
24. Mai 2013: Von Lutz D. an Justus SJ
Dank, der Link funktioniert prima, Sabine ! Äh, Marion..Aber Willkommen im Forum ;-)

Weit gefehlt, Justus...

  152 Beiträge Seite 6 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang