|
iPad - welche App?
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
|
|
|
|
|
EDFE und "Tower"-Feeling?
Ist mir gestern auch aufgefallen - scheint aber möglicherweise an den einzelnen Kollegen zu hängen. Anflug gestern Mittag war völlig unkompliziert und sehr freundlich, auch Ground war lässig entspannt.
Beim Abflug gegen Abend war offenbar ein anderer Kollege am Mike (Info-Frequenz) und hat uns intensiv nach dem Abflug über einzuhaltende Departure-Routes und Airspaces belehrt. Allerdings ergab dann später das Auslesen des GPS-Logs zuhause eigentlich keine größeren Abweichungen in Höhe und Kurs...
Vermutlich wie immer im Leben: Gibt entspanntere Zeitgenossen und solche, die's gerne ne Nummer größer hätten ;-)
Ich verwende übrigens auch Ipad1 und AirNav Pro. Völlig unproblematisch mit eingebautem GPS bislang klargekommen, in C172 und SR20 immer Empfang. Durch die exakte Referenz des PFD in der Cirrus konnte ich die Genauigkeit des iPad-GPS gut überwachen - das hat eigentlich bislang immer exakt übereingestimmt (Bearing, Heading, ETE, GS). Ich hatte bislang auch keine Wärmeprobleme und der Akku hält mindestens 4 Stunden. Bis FL100 bislang nie Probleme gehabt.
Vorteil des AirNavPro: Extrem einfache und schnelle Editierbarkeit des Flugplans unterwegs durch einfaches "Ziehen" der Waypoints auf der Karte im "Edit"-Modus.
Vorteil 2: Pax auf rechtem Sitz kann 1a den Blick nach draußen mit der Karte abgleichen - nach einigen Stunden fangen die von selber an, terrestrische Merkmale in den Karten zu finden und den Flugweg visuell "mitzutracken".
|
|
|
Könnte jemand die Vor- und Nachteile von FLY-MAP für iPad aufzählen. Ich warte noch auf das iPad3 und wollte dann entweder die SKY-MAP oder FLY-MAP App kaufen. Verwende bislang den Flightplanner auf einem Tablet-PC und bin ganz zufrieden, obwohl ich die Programmierer gerne mal hinsichtlich der Bedienlogik das Buch "Die Logik des Misslingens" lesen lassen würde. Wenn meine Mutter das Programm nicht bedienen kann "ist es zu kompliziert".
|
|
|
Gibts übrigens bei jedem BOSCH-Dienst genauso gut und halb so teuer.-..
|
|
|
... oder noch günstiger beim Autoverwerter, am besten aus einem Nichtraucherauto.
|
|
|
Noch ein Nachtrag:
AeroPlates von Rocketroute, IFR Charts Europa (EAD), noch ein bisschen "Barebone" aber ein lobenswerter Ansatz.
|
|
|
Mir reichen die Anflugblätter von Rocketroute und als PDF gehen sie auch, wenn man das will, auf einen iPAD oder PC.
|
|
|
Das sind die Anflugblätter von Rocketroute als IPAD App
|
|
|
Ich habe kein iPAD und brauche auch keinen.
|
|
|
Mißmacher!
|
|
|
Ich brauche auch nicht eins, aber ein solches Gerät als reines Back-Up zu haben, ist doch so verkehrt nicht, oder? Besonders, wenn man"VFR-Only" ist, wie ich. Und zum ersten mal längere Strecke im Ausland. Ich rechne mir den Vorhaltewinkel und alles andere mit Winkel usw. selbst aus und zeiche auch noch den Wind mit Bleistift ein ;) Der Vorhaltewinkel stimmt i.d.R. auf +-5°!!
|
|
|
Schon mal was von Ground Track beim GPS gehört? Dann braucht man keinen Windversatz mehr zu errechnenen. Man liest den Kurs einfach auf dem GPS ab. Und gerade beim VFR fliegen sollte man eher rausschauen als auf die doch leider zu vielen Bildschirme. Ertappe mich leider selber oft auch dabei....
|
|
|
Guten Tag Herr Müller, nur weil ich einen iPad ablehne bin ich noch lange kein Miesmacher (Siehe Diskussion E-IR). Apple, Google und Co sind mir einfach zu datengierig. Und Apple mit seinen doch recht geschlossenem System und iTunes ist mir ein Greul. Des weiterem komme ich aus der IT (seit ca 30 Jahren), viele schmipfen über Windows. Aber es war Microsoft, die etwas Ordnung in die Hardwarevielfalt und Softwaredurcheinander brachte. Das muss man beachten. Und wenn ich ein Programm herunter lade und beim Installieren (wohl bemerkt auch wenn ich es bezahlt habe) mich noch irgendwo anmelden muss und weitere Daten nennen muss, vergeht mir die Lust. Ich habe mir spasseshalber für sowas extra Email-adressen angelegt. Da kommt dann ungefragt "tolle" Werbung auf dieser Adresse an. Ein IPad oder ein iPone oder iPod sind in meinen Augen leider nur allzuoft Schicki-Micki Teile (schönes Design hat es ja) als wirklich sinnvoll genutze Geräte. Warum brauche ich ein iPhone UND einen iPod, wenn beides jedes bessere Telefon hat? Und ein iPad ist für mich ein völlig nutzloses Gerät, wenn man mal die IFR Kartendarstellung im Cockpit weglässt. ich brauche für meinen Job robuste Notebooks die nichts kosten, da ich pro Jahr schon mal eins schrotte, weil es mir vom 40 Meter hohen Funkturm fällt oder ein Regenschauer das Gerät unter Wasser setzt und es damit zerstört. Akzeptieren Sie doch einfach, das es Menschen gibt, die für mobile Rechner ein anderes Einsatzgebiet haben und eine richtige Tastatur und Mouse benötigen. Und um nur IFR-Charts im Cockpit anzuzeigen gebe ich keine 400 (ich bekomme MAC zum Einkaufspreis) oder mehr Euro aus. Da kann ich viel für drucken....
|
|
|
Herr Ehrhardt,
mir ist vollkommen schnurz, was Sie benutzen und warum oder ob es Ihnen von einem Funkmast fällt. Obwohl ich auch schon über 30 Jahre in der IT tätig bin, teile ich Ihre antiquierten Ansichten überhaupt nicht. Ich wollte Ihnen lediglich aufzeigen, wie einfach es ist, ein Miesmacher zu sein, wenn man eine gegenläufige Meinung vertritt. Aber selbst das checken Sie nicht.
|
|
|
Im Moment ist es für die Jahreszeit zu warm. Man merkt's.
|
|
|
leute. geht fliegen.
|
|
|
nett formuliert :-)
Um zum Thema zurückzukommen:
Ich benutze zu Hause Flight Planner und auf dem ipad airnav pro.
Werde mir aber fürs ipad jetzt Skymap kaufen. Da kann ich die Flight Planner Planung direkt übernehmen, habe unterwegs Wetter, Radar- und Terrain-overlay.
Leider kann ich mein Jeppesen Europa Kartenpaket nicht mit rüberholen. Da hat Jeppesen einen Riegel vorgeschoben.
|
|
|
Was ist daran antiquiert, wenn man eine Tastatur einem Touchscreen vorzieht, zumal es einem die Anwendung in meinem Job vorschreibt?
Aber was soll es, es ist Ihre Meinung. Ich für meinen Teil bleibe dann halt weiter antiquiert und meine Firma wächst wegen meinem antiqierten Denken seit 2004 nur um 20 % pro Jahr, weil ich nur antwiertes DSL SDSL und VDSL anbiete. Daher muss ich eine antqierte Aerostar weiter fliegen, die mit einem antquierten MX20 und einem antiquierten CNX80 ausgestattet ist und nur antiquierte 240 kn fliegt und antquiert nur mit ca 2000 ft steigt. Da ist Ihre Arrow natürlich mit G600 besser. Schöne Instrtumente und tolle Bildschirme. Das ist richtig. Aber bessere Performance bringt das nicht. Da lege ich mein Geld lieber in Motorkraft und Druckkabine an. Das bringt Sicherheit bei der Flugdurchführung.
Was den Bildschirmwahn im Cockpit betrifft, es macht nur bedingt Sinn, Geld für etwas auszugeben, weil es "praktisch und chic" ist. In meinen Augen muss es Geld sparen (so denke ich als Unternehmer), und ein iPad zu kaufen, nur im die Karten darauf abzubilden für die 20-30 IFR Flüge pro Jahr, wenn ich sonst dafür keine Verwendung habe, sehe ich nicht ein. Dafür gehe ich lieber fliegen, hat praktischen Nutzen und bringt Freude. Früher war das "PPL-Starter-Kit" eine Spiegelsonnenbrille, eine Fliegerjacke, ein Jeppy-Koffer´mit AIP und Kniebrett sowie einer Fliegeruhr mit UTC und lokal Zeit. Heute ist es leider allzuoft diverse Software für PC und Mac und das berühmte iPAD, bevor man überhaupt den ersten Alleinflug gemacht hat. So hat jede Freizeittätigkeit sein Outfit. Es macht im semi-prof und Prof bereich mit Sicherheit Sinn, die Karten auf einem Display darzustellen, aber für den Freizeitflieger, was viele von uns sind, macht es wenig Sinn und kostet nur Geld. Es ist nur "nice to have". Das Jan Brill, der bestimmt locker im Jahr über 100 Stunden alleine IFR fliegt, einen Ipad oder ähnliches hat, kann ich nach voll ziehen. Aber für den Freizeitpiloten?
Und jetzt können alle auf mir rum hacken. Damit ist das Thema für mich durch....
|
|
|
Mein lieber Herr ... Gesangsverein. Sie habens aber echt nötig.
Ich verstehe ja, dass Sie mit Ihren gefühlten 75 Jahren keine Lust auf Veränderung haben, aber aller Starrsinnigkeit zum Trotz sollten Sie mal einen Blick aufs iPad werfen. Grosse Icons, intuitive Bedienung. Ich glaube, Apple hatte da auch und vor allem die ältere Generation im Kopf. Ich habe neben dem iPad, was ich fliegerisch nutze, um mir VFR-Anflugkarten anzuschauen (auf längeren Flügen schaue ich mir dann auch schon mal den einen oder anderen Film an), auch noch immer einen MacBook Air dabei. Damit kann ich, neben dem beruflichem Arbeiten, auch immer und überall meine 430er Navdaten und meine eCharts für das G500 aktualisieren (mittels VMware Fusion, wo dann Windoof läuft - für JSUM). Mein iPhone, das ich natürlich auch immer dabei habe, fungiert dann als persönlicher Hotspot. Geht das alles mit MS-DOS und aufgesetztem Windows 3.1 auch? Das benutzen Sie doch, oder?
Das mit dem Sparen und wie das mit Fuelburning Ihres Vogels zusammenpasst, müssten Sie mir dann noch mal erklären. Bei den Kosten, die Sie pro Stunde durch den Auspuff blasen, könnten Sie sich eigentlich vor jedem Flug einen iPad kaufen und danach wegwerfen. Das würde in den Gesamtkosten gar nicht auffallen.
|
|
|
"Guten Tag Herr Müller, nur weil ich einen iPad ablehne bin ich noch lange kein Miesmacher"
Aber er hat Sie doch keineswegs "Miesmacher" genannt, er besteht doch auf Mißmacher, das ist per se nichts Schlechtes und dreht das von Herrn Müller verpaßte Image als 75-jähriger geradezu ins Gegenteil. Welcher Senior kann schon von sich behaupten, Chef und Veranstalter von Mißwahlen zu sein, da ist jedes iPad dagegen doch Kinderkram...
BTW: Die "Grundausstattung" mit Spiegelsonnenbrille und Fliegerjacke habe ich leider verpaßt, wir sind einfach fliegen gegangen, VFR, IFR und MEP, danach Jet und es war auch so sehr schön.... :-)
|
|
|
Wobei die Unterstellung natürlich sehr weit hergeholt ist, dass Miß ein Synonym für Miss sei. Das ß hat man vor 100 Jahren vielleicht benutzt, aber nicht mehr heute. Aber was tut man nicht alles für einen platten Witz ...
|
|
|
Sogar in der neuen deutschen Rechtschreibung wird das sz (ß) noch benutzt.
|
|
|
Ich meinte im Zusammenhang mit Miss. Mißverständnis oder Missverständnis vs Miß oder Miss. Aber ist ja auch egal.
|
|
|
Frueher hörten wir übers ADF die BBC oder den DLF und kamen uns schon etwas illegal vor. Heute also guckt man als PIC Filme. Demnächst muss ich wohl noch im Cockpit für Mails von Kunden lesen und beantworten. So bis zum Outer Marker. Dieser Thread erinnert mich nochmal daran, warum in der Fliegerkneipe nie jemand mit den Geradeausfliegern klönen will.
|
|
|
Huch, jetzt habe ich aber was gesagt.... Bzgl Geradeausflieger und niemand klönen und so. Ich habe in Erinnerung, dass die Nichtgeradeausflieger in Fliegerkneipen immer am Katzentisch sitzen mussten. Ich hatte deshalb schon überlegt, wie das wohl ist, wenn jemand das neue EIR hat. Darf er dann bei den Grossen sitzen oder ist er der Einäugige unter den Blinden? :-)
Ist natürlich alles Scherz...
|
|
|
|
 |
|
|
|
 |
 |
|