Was ist daran antiquiert, wenn man eine Tastatur einem Touchscreen vorzieht, zumal es einem die Anwendung in meinem Job vorschreibt?
Aber was soll es, es ist Ihre Meinung. Ich für meinen Teil bleibe dann halt weiter antiquiert und meine Firma wächst wegen meinem antiqierten Denken seit 2004 nur um 20 % pro Jahr, weil ich nur antwiertes DSL SDSL und VDSL anbiete. Daher muss ich eine antqierte Aerostar weiter fliegen, die mit einem antquierten MX20 und einem antiquierten CNX80 ausgestattet ist und nur antiquierte 240 kn fliegt und antquiert nur mit ca 2000 ft steigt. Da ist Ihre Arrow natürlich mit G600 besser. Schöne Instrtumente und tolle Bildschirme. Das ist richtig. Aber bessere Performance bringt das nicht. Da lege ich mein Geld lieber in Motorkraft und Druckkabine an. Das bringt Sicherheit bei der Flugdurchführung.
Was den Bildschirmwahn im Cockpit betrifft, es macht nur bedingt Sinn, Geld für etwas auszugeben, weil es "praktisch und chic" ist. In meinen Augen muss es Geld sparen (so denke ich als Unternehmer), und ein iPad zu kaufen, nur im die Karten darauf abzubilden für die 20-30 IFR Flüge pro Jahr, wenn ich sonst dafür keine Verwendung habe, sehe ich nicht ein. Dafür gehe ich lieber fliegen, hat praktischen Nutzen und bringt Freude. Früher war das "PPL-Starter-Kit" eine Spiegelsonnenbrille, eine Fliegerjacke, ein Jeppy-Koffer´mit AIP und Kniebrett sowie einer Fliegeruhr mit UTC und lokal Zeit. Heute ist es leider allzuoft diverse Software für PC und Mac und das berühmte iPAD, bevor man überhaupt den ersten Alleinflug gemacht hat. So hat jede Freizeittätigkeit sein Outfit. Es macht im semi-prof und Prof bereich mit Sicherheit Sinn, die Karten auf einem Display darzustellen, aber für den Freizeitflieger, was viele von uns sind, macht es wenig Sinn und kostet nur Geld. Es ist nur "nice to have". Das Jan Brill, der bestimmt locker im Jahr über 100 Stunden alleine IFR fliegt, einen Ipad oder ähnliches hat, kann ich nach voll ziehen. Aber für den Freizeitpiloten?
Und jetzt können alle auf mir rum hacken. Damit ist das Thema für mich durch....