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47 Beiträge Seite 1 von 2

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23. September 2011: Von  an Bernhard Tenzler
Ich habe kein iPAD und brauche auch keinen.
23. September 2011: Von Andreas Müller an 
Ich habe kein iPAD und brauche auch keinen.

Mißmacher!
23. September 2011: Von Sönke Springer an 
Ich habe kein iPAD und brauche auch keinen.

Ich brauche auch nicht eins, aber ein solches Gerät als reines Back-Up zu haben, ist doch so verkehrt nicht, oder?
Besonders, wenn man"VFR-Only" ist, wie ich. Und zum ersten mal längere Strecke im Ausland.
Ich rechne mir den Vorhaltewinkel und alles andere mit Winkel usw. selbst aus und zeiche auch noch den Wind mit Bleistift ein ;)
Der Vorhaltewinkel stimmt i.d.R. auf +-5°!!
23. September 2011: Von  an Sönke Springer
Schon mal was von Ground Track beim GPS gehört? Dann braucht man keinen Windversatz mehr zu errechnenen. Man liest den Kurs einfach auf dem GPS ab. Und gerade beim VFR fliegen sollte man eher rausschauen als auf die doch leider zu vielen Bildschirme. Ertappe mich leider selber oft auch dabei....
23. September 2011: Von  an Andreas Müller

Guten Tag Herr Müller, nur weil ich einen iPad ablehne bin ich noch lange kein Miesmacher (Siehe Diskussion E-IR). Apple, Google und Co sind mir einfach zu datengierig. Und Apple mit seinen doch recht geschlossenem System und iTunes ist mir ein Greul. Des weiterem komme ich aus der IT (seit ca 30 Jahren), viele schmipfen über Windows. Aber es war Microsoft, die etwas Ordnung in die Hardwarevielfalt und Softwaredurcheinander brachte. Das muss man beachten. Und wenn ich ein Programm herunter lade und beim Installieren (wohl bemerkt auch wenn ich es bezahlt habe) mich noch irgendwo anmelden muss und weitere Daten nennen muss, vergeht mir die Lust. Ich habe mir spasseshalber für sowas extra Email-adressen angelegt. Da kommt dann ungefragt "tolle" Werbung auf dieser Adresse an. Ein IPad oder ein iPone oder iPod sind in meinen Augen leider nur allzuoft Schicki-Micki Teile (schönes Design hat es ja) als wirklich sinnvoll genutze Geräte. Warum brauche ich ein iPhone UND einen iPod, wenn beides jedes bessere Telefon hat? Und ein iPad ist für mich ein völlig nutzloses Gerät, wenn man mal die IFR Kartendarstellung im Cockpit weglässt. ich brauche für meinen Job robuste Notebooks die nichts kosten, da ich pro Jahr schon mal eins schrotte, weil es mir vom 40 Meter hohen Funkturm fällt oder ein Regenschauer das Gerät unter Wasser setzt und es damit zerstört. Akzeptieren Sie doch einfach, das es Menschen gibt, die für mobile Rechner ein anderes Einsatzgebiet haben und eine richtige Tastatur und Mouse benötigen. Und um nur IFR-Charts im Cockpit anzuzeigen gebe ich keine 400 (ich bekomme MAC zum Einkaufspreis) oder mehr Euro aus. Da kann ich viel für drucken....

23. September 2011: Von Andreas Müller an 
Herr Ehrhardt,

mir ist vollkommen schnurz, was Sie benutzen und warum oder ob es Ihnen von einem Funkmast fällt. Obwohl ich auch schon über 30 Jahre in der IT tätig bin, teile ich Ihre antiquierten Ansichten überhaupt nicht. Ich wollte Ihnen lediglich aufzeigen, wie einfach es ist, ein Miesmacher zu sein, wenn man eine gegenläufige Meinung vertritt. Aber selbst das checken Sie nicht.
23. September 2011: Von Max Sutter an Andreas Müller
Im Moment ist es für die Jahreszeit zu warm. Man merkt's.

23. September 2011: Von  an Max Sutter
leute. geht fliegen.
23. September 2011: Von Joerg Scheel an Max Sutter

nett formuliert :-)

Um zum Thema zurückzukommen:

Ich benutze zu Hause Flight Planner und auf dem ipad airnav pro.

Werde mir aber fürs ipad jetzt Skymap kaufen. Da kann ich die Flight Planner Planung direkt übernehmen, habe unterwegs Wetter, Radar- und Terrain-overlay.

Leider kann ich mein Jeppesen Europa Kartenpaket nicht mit rüberholen. Da hat Jeppesen einen Riegel vorgeschoben.

24. September 2011: Von  an Andreas Müller

Was ist daran antiquiert, wenn man eine Tastatur einem Touchscreen vorzieht, zumal es einem die Anwendung in meinem Job vorschreibt?

Aber was soll es, es ist Ihre Meinung. Ich für meinen Teil bleibe dann halt weiter antiquiert und meine Firma wächst wegen meinem antiqierten Denken seit 2004 nur um 20 % pro Jahr, weil ich nur antwiertes DSL SDSL und VDSL anbiete. Daher muss ich eine antqierte Aerostar weiter fliegen, die mit einem antquierten MX20 und einem antiquierten CNX80 ausgestattet ist und nur antiquierte 240 kn fliegt und antquiert nur mit ca 2000 ft steigt. Da ist Ihre Arrow natürlich mit G600 besser. Schöne Instrtumente und tolle Bildschirme. Das ist richtig. Aber bessere Performance bringt das nicht. Da lege ich mein Geld lieber in Motorkraft und Druckkabine an. Das bringt Sicherheit bei der Flugdurchführung.

Was den Bildschirmwahn im Cockpit betrifft, es macht nur bedingt Sinn, Geld für etwas auszugeben, weil es "praktisch und chic" ist. In meinen Augen muss es Geld sparen (so denke ich als Unternehmer), und ein iPad zu kaufen, nur im die Karten darauf abzubilden für die 20-30 IFR Flüge pro Jahr, wenn ich sonst dafür keine Verwendung habe, sehe ich nicht ein. Dafür gehe ich lieber fliegen, hat praktischen Nutzen und bringt Freude. Früher war das "PPL-Starter-Kit" eine Spiegelsonnenbrille, eine Fliegerjacke, ein Jeppy-Koffer´mit AIP und Kniebrett sowie einer Fliegeruhr mit UTC und lokal Zeit. Heute ist es leider allzuoft diverse Software für PC und Mac und das berühmte iPAD, bevor man überhaupt den ersten Alleinflug gemacht hat. So hat jede Freizeittätigkeit sein Outfit. Es macht im semi-prof und Prof bereich mit Sicherheit Sinn, die Karten auf einem Display darzustellen, aber für den Freizeitflieger, was viele von uns sind, macht es wenig Sinn und kostet nur Geld. Es ist nur "nice to have". Das Jan Brill, der bestimmt locker im Jahr über 100 Stunden alleine IFR fliegt, einen Ipad oder ähnliches hat, kann ich nach voll ziehen. Aber für den Freizeitpiloten?

Und jetzt können alle auf mir rum hacken. Damit ist das Thema für mich durch....

24. September 2011: Von Andreas Müller an 
Mein lieber Herr ... Gesangsverein. Sie habens aber echt nötig.

Ich verstehe ja, dass Sie mit Ihren gefühlten 75 Jahren keine Lust auf Veränderung haben, aber aller Starrsinnigkeit zum Trotz sollten Sie mal einen Blick aufs iPad werfen. Grosse Icons, intuitive Bedienung. Ich glaube, Apple hatte da auch und vor allem die ältere Generation im Kopf. Ich habe neben dem iPad, was ich fliegerisch nutze, um mir VFR-Anflugkarten anzuschauen (auf längeren Flügen schaue ich mir dann auch schon mal den einen oder anderen Film an), auch noch immer einen MacBook Air dabei. Damit kann ich, neben dem beruflichem Arbeiten, auch immer und überall meine 430er Navdaten und meine eCharts für das G500 aktualisieren (mittels VMware Fusion, wo dann Windoof läuft - für JSUM). Mein iPhone, das ich natürlich auch immer dabei habe, fungiert dann als persönlicher Hotspot. Geht das alles mit MS-DOS und aufgesetztem Windows 3.1 auch? Das benutzen Sie doch, oder?

Das mit dem Sparen und wie das mit Fuelburning Ihres Vogels zusammenpasst, müssten Sie mir dann noch mal erklären. Bei den Kosten, die Sie pro Stunde durch den Auspuff blasen, könnten Sie sich eigentlich vor jedem Flug einen iPad kaufen und danach wegwerfen. Das würde in den Gesamtkosten gar nicht auffallen.
24. September 2011: Von Flieger Max Loitfelder an 
"Guten Tag Herr Müller, nur weil ich einen iPad ablehne bin ich noch lange kein Miesmacher"

Aber er hat Sie doch keineswegs "Miesmacher" genannt, er besteht doch auf Mißmacher, das ist per se nichts Schlechtes und dreht das von Herrn Müller verpaßte Image als 75-jähriger geradezu ins Gegenteil. Welcher Senior kann schon von sich behaupten, Chef und Veranstalter von Mißwahlen zu sein, da ist jedes iPad dagegen doch Kinderkram...

BTW: Die "Grundausstattung" mit Spiegelsonnenbrille und Fliegerjacke habe ich leider verpaßt, wir sind einfach fliegen gegangen, VFR, IFR und MEP, danach Jet und es war auch so sehr schön.... :-)
24. September 2011: Von Andreas Müller an Flieger Max Loitfelder
Wobei die Unterstellung natürlich sehr weit hergeholt ist, dass Miß ein Synonym für Miss sei. Das ß hat man vor 100 Jahren vielleicht benutzt, aber nicht mehr heute. Aber was tut man nicht alles für einen platten Witz ...
24. September 2011: Von  an Andreas Müller
Sogar in der neuen deutschen Rechtschreibung wird das sz (ß) noch benutzt.
24. September 2011: Von Andreas Müller an 
Ich meinte im Zusammenhang mit Miss. Mißverständnis oder Missverständnis vs Miß oder Miss. Aber ist ja auch egal.
24. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Andreas Müller
Frueher hörten wir übers ADF die BBC oder den DLF und kamen uns schon etwas illegal vor. Heute also guckt man als PIC Filme. Demnächst muss ich wohl noch im Cockpit für Mails von Kunden lesen und beantworten. So bis zum Outer Marker. Dieser Thread erinnert mich nochmal daran, warum in der Fliegerkneipe nie jemand mit den Geradeausfliegern klönen will.
24. September 2011: Von Andreas Müller an Stefan Kondorffer
Huch, jetzt habe ich aber was gesagt.... Bzgl Geradeausflieger und niemand klönen und so. Ich habe in Erinnerung, dass die Nichtgeradeausflieger in Fliegerkneipen immer am Katzentisch sitzen mussten. Ich hatte deshalb schon überlegt, wie das wohl ist, wenn jemand das neue EIR hat. Darf er dann bei den Grossen sitzen oder ist er der Einäugige unter den Blinden? :-)

Ist natürlich alles Scherz...
24. September 2011: Von  an Andreas Müller
Könnte wir nicht wieder auf das Thema zurückkommen?
Ich habe mir gerade ein IPad gekauft und bin sehr interessiert an dem Thema.
Habe verschiedene Apps ausprobiert, weiß aber noch nicht genau, wofür ich mich entscheiden soll.

Das Prinzipiengelaber könnte man doch in einem Extra Thread behandeln, wo sich die Kontrahenten
behaken können, ohne den anderen auf den Zeiger zu gehen.

Also, ich habe ForeFlight angesehen. Wie ist denn die Nutzung in Europa zu bewerten? Gibt's da überhaupt Karten?

Jeppesen Mobile FD scheint auch ganz nett zu sein, aber wie ist es in der Praxis, hier auch wieder speziell europäische Nutzung? Ich will nicht in die Karten investieren und nachher feststellen, es ist doch Murks.

Airnav Pro ist interessant, aber wie sieht's mit der Nutzung aus?


24. September 2011: Von Sönke Springer an 
Also mein aktueller Stand ist folgender:
Jeppesen Mobile FD:
Vorteile:
  • Keine weiteren Kosten, wenn man eh schon Karten über JeppView bestellt hat
  • Man muss sich nicht an neue Karten gewöhnen
  • Strecken- und Anflugkarten
Nachteile:
  • Eingeschränkte Flugplanmodi
  • Soweit ich weiß (!): Keine Notams oder Wetterinformationen
  • App scheint noch nicht stabil zu laufen, schreiben auch einige User hier im Forum
Sky-Map (hier ist ein PDF mit Infos)
Vorteile:
  • Integration von PC-Met (GAFOR usw.)
  • Log-File über Start- u. Landezeit
  • W&B
  • Notams
  • Strecken- und Anflugkarten
Nachteile:
  • Bietet ICAO Karten nur für folgende Länder: Deutschland, Frankreich, Schweiz und Niederlande (weitere Karten sollen aber folgen)
  • Die App selbst kostet 199,99€ und es müssen zusätzlich die Karten gekauft werden
Mich persönlich überzeugt diese App, höre auch nur gutes von Piloten, die selbst damit fliegen.
Allerdings sind eben (zurzeit) nicht viele Länder abgedeckt, dass muss man eben wissen...)

Air Navigation Pro
Vorteile:
  • Scheint übersichtlich gestaltet zu sein: Hier klicken für da Manual (>50 Seiten!!!)
  • Diverse Modi wie VOR usw. Ich brauche es persönlich nicht, aber zum Training und Cross-Check mit dem echten VOR bestimmt zu gebrauchen. Ich persönlich wollte schon immer wissen, wie genau das Teil wirklich ist ;)
  • Nach Auskunft einiger Pilot einfach und "sinnhaft" zu bedienen
Nachteile:
  • man wird etwas im Unklaren gelassen, welche Karten und verfügbar sind und in welcher Form: "We also plan to introduce Visual Approach charts as geo referenced documents and PDFs for Germany. France and other countries will be available soon." Infos gibt es z.T. bei den FAQs
  • Hab keine Infos über Notams gefunden (ev. auch überlesen)
  • Was kosten die Karten? Sind die dabei? Habe keine Preise dafür gefunden, das App selbst kostet 29,99€
Mein Fazit: Der einzige Hersteller, der komplette Karten für meinen Flug nach Griechenland anbietet, ist Jeppesen.
Für Deutschland scheint Sky-Map eine gute Wahl zu sein. Air Navigation Pro macht einen guten Eindruck, allerdings macht Sky-Map einen besseren Eindruck. Auch wg. Wetter und Notams und deutscher Ansprechpartner.
Bei Air Navigation hat man "nur" METARS/TAFS.

(Konstruktive) Kritik zu meiner Zusammenstellung ausdrücklich erwünscht :)
Habe mich noch nicht entschieden.
Nur die Diskussion für/gegen iPad würd ich hier nicht so gern weiterführen.

Ich bin mir der Unsicherheit des iPad bewusst, es ist aber nur ein zusätzliches Back-UP...

Danke und Gruß!

...auch an den 602P-Driver ;)
- dessen Meinung teile ich zwar nicht, aber die Kritik ist ja nicht komplett haltlos und deshalb werde ich das iPad kritscher im Flug betrachten.

24. September 2011: Von  an 
schau dir mal sky map an, siehe meine beschreibung weiter oben. das ipad ist schon genial: leichtgewicht und integriert flugplanung, online wetter, online flugplanaufgabe, moving map, hotelbuchung etc. in einem geraet. wer vor der wahl steht sich nen vfr gps zuzulegen, der sollte sich eher das pad kaufen. bisher kenne ich kein vergleichbares tool fuer reisen. gruss
24. September 2011: Von B. Quax F. an Sönke Springer
Schön das wir wider beim Tehma sind ;-)

Skymap ist sicher super, für den Preis macht es aber eigentlich nur Sinn wenn man die Flugplanung am PC benutzt. Das ist die Stärke. Wetter und Notam sind eher Beiwerk!

Die beigefügten Bilder sollten etwas Licht ins Dunkel bringen.

OffTopi: Ich bin Appel verweigerer gewesen. Habe mir nur das PAD zum fliegen von einem Freund ausgeborgt und nie wieder zurück gegeben :-)

Für den Preis bekommt man wenig Hardware das stimmt. Aber dafür eine System welches einem das Gefühl gibt zu wissen das man es versteht. Man fühlt sich einfach nicht überfordert! Daher habe ich nun sogar ein IPhone, das was es kann verstehe ich und benutze ich. Was es nicht kann brauche ich auch nicht! Sowas ist in unserer Zeit auch mal schön, viel ist nicht immer besser! So kann man sogar Mails im Flug schreiben und das Wetter checken und wenn man ganz toll ist per IPod das Hörbuch für die Kinder ins Bordnetzt einspielen ;-)


Attachments: 7

Image
VerfAgbareKarten.png
Not in slideshow.

Image
Beschriftung.png
Not in slideshow.

Image
Freemaps.png
Not in slideshow.

Image
Groundspeed.png
Not in slideshow.

Image
Kartenauswahl1.png
Not in slideshow.

Image
VerfAgbareKarten2.png
Not in slideshow.

Image
VerfAgbareKarten3.png
Not in slideshow.
24. September 2011: Von  an B. Quax F.
extra flugplanungs-programm am pc für sky map auf dem ipad ? das ist totaler quatsch ! die flugplanung auf dem ipad mit sky map ist professionell und einfach. man braucht nix anderes mehr (es sei denn man braucht ein programm um ein zusätzliches gps mit routen zu füttern, dafür taugt das ipad aber (noch) nicht, wobei mit bluetooth da auch was möglich wäre).
übrigens würde ich den radar overlay auf der moving map nicht als beiwerk sehen, sondern als hervorragende möglichkeit, dem niederschlag aus fronten/ schauern/ gewittern durch entsprechende flugplanung auch noch kurz vor abflug ein schnippchen zu schlagen (-:

gruss
25. September 2011: Von Joerg Scheel an 
Als Quatsch sehe ich Flight Planner ganz und gar nicht. Bei mir war der Flight Planner zuerst da und ich nutze ihn gerne weiter. Die Darstellung am großen Bildschirm ist für mich zumindest bei der Planung zu Hause angenehmer, als auf dem ipad. Die Flugplanung kann dann ganz einfach aufs ipad übertragen werden. Am Zielort im Hotel oder wo auch immer plane ich dann halt mit dem ipad. Für mich ist das ipad zur Zeit die beste Lösung. Zumindest im low cost Bereich. Weiter oben hatte jemand die App aeropad von Wana vorgestellt. Sehr empfehlenswert. Man kann sich pdfs jeglicher Größe und Form einfach und übersichtlich anzeigen lassen. Zeiten werden auf Knopfdruck genommen und man hat ein Kniebrett. Sogar an eine Nachtumschaltung wurde gedacht. Die App kostet 2,99 €.
25. September 2011: Von B. Quax F. an Joerg Scheel
Genau das habe ich gemeint. Die Komplette Flugplannung (Enroute Karte, Anflugkarten, Log fürs Kniebrett, Notam, W&B) alles in einem rutsch und zum ausdrucken fertig. Dann noch aufs Pad übertragen und los gehts!
Die Planung auf dem Pad ist sowohl bei Air Nav Pro als auch bei Sky-Map einfach, aber noch lange nicht auf einem Stück Papier ;-) Das ist ja so ne sache mit dem drucken und dem Pad!
25. September 2011: Von Sönke Springer an B. Quax F.
Vielen Dank für die Bilder&Infos!
Sky-Map ist neben Jeppesen auch mein klarer Favorit, allerdings hat Sky-Map den ganz großen Nachteil, nur ICAO-Karten für Deutschland, Frankreich, Schweiz und Niederlande anzubieten.
Oder stimmen da Infos der
Homepage nicht mit der Realität überein?

Ich wollte nach Griechenland düsen

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