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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. September 2011: Von Andreas Müller an 
Herr Ehrhardt,

mir ist vollkommen schnurz, was Sie benutzen und warum oder ob es Ihnen von einem Funkmast fällt. Obwohl ich auch schon über 30 Jahre in der IT tätig bin, teile ich Ihre antiquierten Ansichten überhaupt nicht. Ich wollte Ihnen lediglich aufzeigen, wie einfach es ist, ein Miesmacher zu sein, wenn man eine gegenläufige Meinung vertritt. Aber selbst das checken Sie nicht.
23. September 2011: Von Max Sutter an Andreas Müller
Im Moment ist es für die Jahreszeit zu warm. Man merkt's.

23. September 2011: Von  an Max Sutter
leute. geht fliegen.
23. September 2011: Von Joerg Scheel an Max Sutter

nett formuliert :-)

Um zum Thema zurückzukommen:

Ich benutze zu Hause Flight Planner und auf dem ipad airnav pro.

Werde mir aber fürs ipad jetzt Skymap kaufen. Da kann ich die Flight Planner Planung direkt übernehmen, habe unterwegs Wetter, Radar- und Terrain-overlay.

Leider kann ich mein Jeppesen Europa Kartenpaket nicht mit rüberholen. Da hat Jeppesen einen Riegel vorgeschoben.

24. September 2011: Von  an Andreas Müller

Was ist daran antiquiert, wenn man eine Tastatur einem Touchscreen vorzieht, zumal es einem die Anwendung in meinem Job vorschreibt?

Aber was soll es, es ist Ihre Meinung. Ich für meinen Teil bleibe dann halt weiter antiquiert und meine Firma wächst wegen meinem antiqierten Denken seit 2004 nur um 20 % pro Jahr, weil ich nur antwiertes DSL SDSL und VDSL anbiete. Daher muss ich eine antqierte Aerostar weiter fliegen, die mit einem antquierten MX20 und einem antiquierten CNX80 ausgestattet ist und nur antiquierte 240 kn fliegt und antquiert nur mit ca 2000 ft steigt. Da ist Ihre Arrow natürlich mit G600 besser. Schöne Instrtumente und tolle Bildschirme. Das ist richtig. Aber bessere Performance bringt das nicht. Da lege ich mein Geld lieber in Motorkraft und Druckkabine an. Das bringt Sicherheit bei der Flugdurchführung.

Was den Bildschirmwahn im Cockpit betrifft, es macht nur bedingt Sinn, Geld für etwas auszugeben, weil es "praktisch und chic" ist. In meinen Augen muss es Geld sparen (so denke ich als Unternehmer), und ein iPad zu kaufen, nur im die Karten darauf abzubilden für die 20-30 IFR Flüge pro Jahr, wenn ich sonst dafür keine Verwendung habe, sehe ich nicht ein. Dafür gehe ich lieber fliegen, hat praktischen Nutzen und bringt Freude. Früher war das "PPL-Starter-Kit" eine Spiegelsonnenbrille, eine Fliegerjacke, ein Jeppy-Koffer´mit AIP und Kniebrett sowie einer Fliegeruhr mit UTC und lokal Zeit. Heute ist es leider allzuoft diverse Software für PC und Mac und das berühmte iPAD, bevor man überhaupt den ersten Alleinflug gemacht hat. So hat jede Freizeittätigkeit sein Outfit. Es macht im semi-prof und Prof bereich mit Sicherheit Sinn, die Karten auf einem Display darzustellen, aber für den Freizeitflieger, was viele von uns sind, macht es wenig Sinn und kostet nur Geld. Es ist nur "nice to have". Das Jan Brill, der bestimmt locker im Jahr über 100 Stunden alleine IFR fliegt, einen Ipad oder ähnliches hat, kann ich nach voll ziehen. Aber für den Freizeitpiloten?

Und jetzt können alle auf mir rum hacken. Damit ist das Thema für mich durch....

24. September 2011: Von Andreas Müller an 
Mein lieber Herr ... Gesangsverein. Sie habens aber echt nötig.

Ich verstehe ja, dass Sie mit Ihren gefühlten 75 Jahren keine Lust auf Veränderung haben, aber aller Starrsinnigkeit zum Trotz sollten Sie mal einen Blick aufs iPad werfen. Grosse Icons, intuitive Bedienung. Ich glaube, Apple hatte da auch und vor allem die ältere Generation im Kopf. Ich habe neben dem iPad, was ich fliegerisch nutze, um mir VFR-Anflugkarten anzuschauen (auf längeren Flügen schaue ich mir dann auch schon mal den einen oder anderen Film an), auch noch immer einen MacBook Air dabei. Damit kann ich, neben dem beruflichem Arbeiten, auch immer und überall meine 430er Navdaten und meine eCharts für das G500 aktualisieren (mittels VMware Fusion, wo dann Windoof läuft - für JSUM). Mein iPhone, das ich natürlich auch immer dabei habe, fungiert dann als persönlicher Hotspot. Geht das alles mit MS-DOS und aufgesetztem Windows 3.1 auch? Das benutzen Sie doch, oder?

Das mit dem Sparen und wie das mit Fuelburning Ihres Vogels zusammenpasst, müssten Sie mir dann noch mal erklären. Bei den Kosten, die Sie pro Stunde durch den Auspuff blasen, könnten Sie sich eigentlich vor jedem Flug einen iPad kaufen und danach wegwerfen. Das würde in den Gesamtkosten gar nicht auffallen.

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