Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
iPad - welche App?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  152 Beiträge Seite 5 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

1. Mai 2012: Von  an Philipp Tiemann
In dem 'General' steht das auch nicht, das ist bei mir auch 733 Seiten lang
Dafür habe ich noch 2 andere Manuals. Eastern Europe und Europe, da stehen dann die Infos.
Ich kann dir gerne meins mal zur Ansicht schicken.

1. Mai 2012: Von Philipp Tiemann an 
Gerne. Danke Markus. Doofe frage: wie importiert man ein beliebiges PDF in jepp fd?
1. Mai 2012: Von Heinz ZIMMER an Philipp Tiemann

Keine doofe Frage. Hat mir mein Computerfuzzy (positiv gemeint) auch erst vermitteln müssen. In Jepp view am Windows Rechner die Texte öffnen zBsp:VFR Text/Germany/Aerodromes/Aerodrome directory und dann auf drucken gehen. Drucken als ein PDF Dokument (muß als ein Drucker angelegt sein, novaPDF for SDKv7 wurde mir hier installiert). Zielverzeichnis eingeben oder vorgeben. Auf dem ipad habe ich nun dieapp PDF Pro mit welcher man (links oben + Zeichen ) PDFs mittels WLAN (so bei mir) vom windows Rechner einlesen kann (URL im webbrowser des windows Rechners eingeben, es erscheint dann ein Fenster vom PDFPro Programm in dem man die PDF auswählen und mit dem button Hinzufügen aufs iPad laden kann. Lässt sich dann am iPad verwnden. Aufwendig, weil nur der im Jepp view zum drucken verfügbare Text einzeln verschoben werden kann und nicht alles. Aber machbar bis die Jungs von Jeppesen auch für die VFR Abonennten alles zugänglich gemacht haben.

Die inzwischen erhaltene Antwort von Jeppsupport funtioniert übrigens nicht wie vorgeschlagen. Vielleicht könnte dies noch jemand testen:

Am i'Pad manuals (li oben ) öffnen, im zusätzlichen Fenster unten auf i-notices tippen dann kommèn efb s africa....europe öffne ich dann mittels PDF pro . Hier sollte lt. Jeppesen alles hinterlegt sein sind bei mir aber nur zwei Seiten (efbEnroute Europe) . Auf die Frage was mitder Flugzeug Positionsdarstellung, die im windows flitedeck Programm ja schon mal ( mit Einblenden der Anflugkarten in die VFR Karte) da war (und jetzt nicht mehr funktioniert) wird von Jepp gar nicht beantwortet (macht Flymap ja auch- reicht aber wenn ich Deutschland dann 2x habe und bezahle und für die paar Auslandsflüge wollte ich keine Ordner mehr mit Trip kits, die dann zu spät kommen, zeitlich evtl.schon wieder ablaufen weils Wetter zwei mal am WE nicht VMC war etc.....) Von Jeppesen viel versprochen und noch zu wenig umgesetzt.

Air Nav Pro ist backup bei mir- voll zufrieden, Jeppesen sollte mit den Flugplatzanflugkarten und allen notwendigen Infos die Pflicht sicherstellen, läuft aber noch nicht rund.

Heinz Zimmer

1. Mai 2012: Von  an Philipp Tiemann
Importiert werden die nicht in JeppView, Man nutzt einen externen Reader, Ich nehme GoodReader, da kann auch auch vom Server zuhause oder über Dropbox was runterladen.

operations (at) doerr punkt co punkt uk
2. Mai 2012: Von Heinz ZIMMER an Heinz ZIMMER
Antwort von Jeppesen: Hello Mr. Zimmer, I just found that the VFR-specific manual is not available on the JeppFD at this time, that’s why you are not getting the airport information. The GPS overlay function on the approach plates is one of the highly requested features on the JeppMobile app, and our development is well aware of it, please be patience for the future release. Sorry for the inconvenience. Best Regards, Patrick K. Global Aviation Technical Support
2. Mai 2012: Von Philipp Tiemann an Heinz ZIMMER
"I just found..."!?! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Ist doch skandalös, oder?
31. Mai 2012: Von  an Ralf Steikert
Ich habe da mal was vorbereitet:

USB-Ladeadapter

Gibts bei mir für Fliegerkollegen für 8,93 € brutto plus Versand (2,95 €), ich hatte das gleiche Problem für mein iPad. Funzt einwandfrei. Bei Interesse Mail an h.baethke (ät) white-parts punkt de

Achtung: Apples Gerätefamilie verlangt teilweise bestimmte Kennspannungen an den USB-Datenleitungen, die für das Laden eigentlich nicht benötigt werden. So erkennen sie, daß aus den Stromquellen entsprechend hohe Ladeströme (bis zu 2 Ampère) entnommen werden können. Die Lösung ist ebenfalls preiswert mit der passenden USB-Widerstandsbrücke zu realisieren.

Grüße,
HB
4. Juni 2012: Von Name steht im Profil an Emanuel von Kienlin
Hallo Emanuel, Ich habe seit neuestem auch JeppFD auf dem iPad, allerdings wird bei mir trotz gutem GPS Signal keine Position in der Approach Chart angezeigt, nur in der Enroute Chart. Hast du einen Tipp? Gruß Thomas
4. Juni 2012: Von Carmine Bevilacqua an Name steht im Profil
Hallo,

Jeppesen FD zeigt die Position nur auf der Enroute Chart und dem Airport Diagramm, nicht auf der Approach Chart.

Gruß,
Carmine
4. Juni 2012: Von Name steht im Profil an Carmine Bevilacqua
Ist "Aiport Diagramm" das selbe wie "VFR Aerodrome Landing Chart"?
5. Juni 2012: Von Carmine Bevilacqua an Name steht im Profil
Hallo Thomas, Um Missverständnisse auszuräumen: auf der Anflugkarte kann/will Jepp die Position nicht darstellen, auf der Flugplatzkarte mit der Übersicht der Bahnen und Rollwege schon. Gruß, Carmine
5. Juni 2012: Von Sebastian Willing an Carmine Bevilacqua
Das könnte durchaus etwas mit der Genauigkeit des Apfel-GPS zu tun haben: Auf einer Rollkarte kann die Position (theoretisch) nur auf einem Run- oder Taxiway liegen, jede Position "daneben" kann leicht auf den nächsten befahrbaren Weg korrigiert werden.
5. Juni 2012: Von Name steht im Profil an Sebastian Willing
Eben, und genau das erscheint mit unlogisch. +/- 15m sind auf Rollwegen ein riesiger Fehler, auf der Approach Chart aber wirklich nicht das Ende der Welt für VFR. Ich hatte das iPad noch nicht im Flieger dabei und werd's jetzt mal testen.... Schau ma mal. Am Ende des Tages bleibt es ja nur eine Unterstützung und nicht die erste NAV Quelle. Augen und Hirn sollten auch eingeschaltet bleiben :-) Happy Landings Thomas
5. Juni 2012: Von Olaf Musch an Sebastian Willing
Hallo Sebastian,

für Flugzeuge magst Du Recht haben, aber im Heli schwebe ich schon mal über freie Grasflächen, wenn
die Flächen bzw. Gyrokollegen die Rollwege blockieren.
Letzten Pfingsmontag erst wieder in EDVM erlebt, sowohl beim Takeoff direkt von der Tankstelle,
als auch bei der Landung auf der Piste, aber mit anschließendem Ausweichen über das Gras,
weil Rollweg Bravo von zwei Kollegen besetzt war, die bei 5 Knoten noch nicht fliegen können ;-)

In AirNav Pro sollen die Approach Charts georeferenziert sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, in wie weit
das den Piloten dann vom Blick aus dem Cockpit raus ablenkt (nach dem Motto: Immer dem Strich
nach, dann bin ich sauber; vielleicht braucht's das aber auch künftig für die Platzrunde in Bonn-Hangelar?),
was unter Umständen unangenehme Folgen haben könnte....

Also an der potentiellen Ungenauigkeit muss es nicht wirklich liegen.
Vielleicht doch eher eine Grundsatzentscheidung bei Jeppesen? Keine Ahnung.

Olaf
5. Juni 2012: Von joy ride an Olaf Musch

geo-referenzeirung hat, wie der name schon sagt, nicht nur mit geo-position zu tun, sondern auch mit referenzierung auf eine karte.

diese karte könnte z b nicht "kalibriert" sein. ich kenn mich zwar nicht aus, aber warum soll jeppeson "schwören" dass adobe in zusammenhang mit apple nicht ein bisschen dehnt und streckt oder gar falsch gezeichnet hat? die risiken beim taxi sind jedenfalls anderer natur als beim fliegen in cat d flugzeugen.(inkl. der möglichkeit einer "repositionierung" der karte, ähnlich wie bei strassen-gps)

bleibt noch zu erfahren, warum manche systeme approach können (z b garmin) und manche nicht (vielleicht auch nur eine sache von "regression" tests)

5. Juni 2012: Von Christoph Winter an joy ride
Guten Morgen zusammen,
das kuriose ist, dass Jeppesen in seinem Programm Flite Deck genau diese Positionsangaben macht, auf IFR Approach Charts (sofern maßstäblich), sowie auf VFR Anflugkarten.
5. Juni 2012: Von Bernhard Tenzler an Christoph Winter

Laut Jeppesen (Auskunft AERO) arbeiten sie dara,n die Georeferenzierung bei JeppFD auf dem IPAD einzuführen.

Im nächsten Jahr wäre damit zu rechnen.

5. Juni 2012: Von joy ride an Christoph Winter
ist flite deck etwas, was mit fremd-SW(kalibrierung) arbeitet?
ich kenn leider nur flite star - und die haben keine PDF's
5. Juni 2012: Von Christoph Winter an joy ride
womit Flite Deck genau arbeitet weiß ich nicht.
Auf jeden Fall läuft es unter Windows und ist aus der Navsuiste von Jeppesen (Flite Star, Jepp View und Flite Deck) die Lösung, die auf mobilen Windows PCs im Cockpit eingesetzt werden kann.
Das Layout von Flite Deck kann mit dem von Air Nav Pro verglichen werden, jedoch kann man Approach Charts (IFR+VFR) einblenden und die Flugzeugposition wird angezeigt, vorausgesetzt die Charts sind maßstäblich.

Das einzige Problem ist, ich habe keine Lust Ipad und Touch-PC mit ins Cockpit zu schleppen.
5. Juni 2012: Von Lutz D. an Christoph Winter
Gibt auch eine sehr schöne (nicht zertifizierte) Einbaulösung von Peschges.
10. Juni 2012: Von B. S.chnappinger an Sebastian Willing
Ich habe schon seit einiger Zeit verschiedenen "Experten" die Frage nach mangelnder Flugzeugdarstellung auf Approach Charts gestellt. Das Problem scheint zu sein, dass herkömmliche Charts zwar recht übersichtlich graphisch gezeichnet sind, aber die Entfernungen und geographischen Lagen der Fixes, VORs, NBDs, Waypoints, etc. zueinander nicht exakt stimmen. Mit anderen Worten: Diese Approach Charts sind nicht geo-referenziert (das war in der "alten Fliegerwelt" auch nicht nötig).
Mit Verbreitung von GPS, Glascockpits und Moving Map Displays ergibt sich natürlich der Anspruch der Piloten ihr Flugzeug immer, also auch auf den Approach Charts (ebenso SIDs) in Echtzeit an der exakten Position zu sehen - ist ja auch nicht verwerflich, obwohl natürlich nur zur allgemeinen Orientierung und nicht als Ersatz für HSI, ILS und Glidepath-Anzeige (ich höre schon wieder die mahnenden Rufer im Hintergrund "man muss das auch ohne Flugzeugsymbol auf der Moving Map können" - ja, ja).
Der Prozess sämtliche Charts neu zu vermessen und zu justieren wird "geo-referencing" genannt; das ist sehr aufwendig und dauert schon einige Zeit. In USA hat sich die Firma https://www.seattleavionics.com fast als Monopolist darauf spezialisiert. Sie haben "14500+ approach plates" verarbeitet, bieten eigene Programme an und beliefern beinahe sämtliche Hardwarehersteller (z.B. Aspen Avionics) und Navigationsprogramm-Hersteller (z.B. ForeFlight) mit diesen Daten. Für Europa scheint das "geo-referencing" nun auch allmählich zu kommen.
Wieso aber beispielsweise "Air Navigation Pro" das kann, Jeppesen aber (noch) nicht ist mir allerdings ein Rätsel...

10. Juni 2012: Von  an B. S.chnappinger
Rein technisch ist das überhaupt kein Problem. Im Normalfall unterlegt man ein Grid (gitter), das genauso maßstäblich verzerrt ist wie die Karte. Bei Jeppesen selbst sind die Karten bereits referenziert (FliteDeck), diese Information ist noch nicht in der iPad App integriert, bzw. noch nicht in dem generiertem Subset.
10. Juni 2012: Von Achim H. an B. S.chnappinger
Moving Terrain macht seit einigen Jahren selber das geo referencing für die Eurocontrol-Karten. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht das eine Mitarbeiterin hauptamtlich.
10. Juni 2012: Von  an B. S.chnappinger
Jeppesen kann das, seit Jahren. Nur nicht für SID/STAR, weil die nicht im einheitlichen Masstab sind. Sonst funktioniert das in jedem Glascockpit. Beim iPad wollen sie nicht.
11. Juni 2012: Von B. S.chnappinger an 
Jeppesen macht das (geo referenzieren) nicht für SIDs und STARs, weil diese in unterschiedlichen Maßstäben sind??
Scheinbar geht es bestens auf dem Garmin 695/696...

  152 Beiträge Seite 5 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang