Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juni 2012: Von Olaf Musch an Sebastian Willing
Hallo Sebastian,

für Flugzeuge magst Du Recht haben, aber im Heli schwebe ich schon mal über freie Grasflächen, wenn
die Flächen bzw. Gyrokollegen die Rollwege blockieren.
Letzten Pfingsmontag erst wieder in EDVM erlebt, sowohl beim Takeoff direkt von der Tankstelle,
als auch bei der Landung auf der Piste, aber mit anschließendem Ausweichen über das Gras,
weil Rollweg Bravo von zwei Kollegen besetzt war, die bei 5 Knoten noch nicht fliegen können ;-)

In AirNav Pro sollen die Approach Charts georeferenziert sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, in wie weit
das den Piloten dann vom Blick aus dem Cockpit raus ablenkt (nach dem Motto: Immer dem Strich
nach, dann bin ich sauber; vielleicht braucht's das aber auch künftig für die Platzrunde in Bonn-Hangelar?),
was unter Umständen unangenehme Folgen haben könnte....

Also an der potentiellen Ungenauigkeit muss es nicht wirklich liegen.
Vielleicht doch eher eine Grundsatzentscheidung bei Jeppesen? Keine Ahnung.

Olaf
5. Juni 2012: Von joy ride an Olaf Musch

geo-referenzeirung hat, wie der name schon sagt, nicht nur mit geo-position zu tun, sondern auch mit referenzierung auf eine karte.

diese karte könnte z b nicht "kalibriert" sein. ich kenn mich zwar nicht aus, aber warum soll jeppeson "schwören" dass adobe in zusammenhang mit apple nicht ein bisschen dehnt und streckt oder gar falsch gezeichnet hat? die risiken beim taxi sind jedenfalls anderer natur als beim fliegen in cat d flugzeugen.(inkl. der möglichkeit einer "repositionierung" der karte, ähnlich wie bei strassen-gps)

bleibt noch zu erfahren, warum manche systeme approach können (z b garmin) und manche nicht (vielleicht auch nur eine sache von "regression" tests)

5. Juni 2012: Von Christoph Winter an joy ride
Guten Morgen zusammen,
das kuriose ist, dass Jeppesen in seinem Programm Flite Deck genau diese Positionsangaben macht, auf IFR Approach Charts (sofern maßstäblich), sowie auf VFR Anflugkarten.
5. Juni 2012: Von Bernhard Tenzler an Christoph Winter

Laut Jeppesen (Auskunft AERO) arbeiten sie dara,n die Georeferenzierung bei JeppFD auf dem IPAD einzuführen.

Im nächsten Jahr wäre damit zu rechnen.

5. Juni 2012: Von joy ride an Christoph Winter
ist flite deck etwas, was mit fremd-SW(kalibrierung) arbeitet?
ich kenn leider nur flite star - und die haben keine PDF's
5. Juni 2012: Von Christoph Winter an joy ride
womit Flite Deck genau arbeitet weiß ich nicht.
Auf jeden Fall läuft es unter Windows und ist aus der Navsuiste von Jeppesen (Flite Star, Jepp View und Flite Deck) die Lösung, die auf mobilen Windows PCs im Cockpit eingesetzt werden kann.
Das Layout von Flite Deck kann mit dem von Air Nav Pro verglichen werden, jedoch kann man Approach Charts (IFR+VFR) einblenden und die Flugzeugposition wird angezeigt, vorausgesetzt die Charts sind maßstäblich.

Das einzige Problem ist, ich habe keine Lust Ipad und Touch-PC mit ins Cockpit zu schleppen.
5. Juni 2012: Von Lutz D. an Christoph Winter
Gibt auch eine sehr schöne (nicht zertifizierte) Einbaulösung von Peschges.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang