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Hallo,
weiss jemand, wann EGNOS operational wird und man es mit GNS 430W benutzen kann?
Danke, Andreas
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M.e. ist egnos fully operational, lediglich nicht freigegeben. Die probeweise Nutzung mit dem richtig konfigurierten gns430w (w = kompatibel) ist offenbar kein Problem. Habe ich aber nicht selbst geprüft, mir nur berichten lassen.
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operational heisst bei denen sowas wie beta-version (ESTB = testbed). auf der esa website kann man folgendes finden:
Disclaimer: The EGNOS system is not yet fully deployed and is still under test. It cannot be used for safety of life applications. For more details on transmission schedule contact: mailto:egnos@esa.int
impressum hat die ESA homepage nicht, auf der EGNOS seite hat der html-pogrammierer, absichtlich oder nicht, seinen zeitstempel auf anno 2007 gesetzt.
ein priveter seitenbetreiber kennt anscheinend die satelliten beim namen und persönlich ("vorsicht vor der nummer 39, 44 ist auch nicht ohne"), laut dieser seite hat 2006 ein inmarsat aufgehört zu senden, dafür sollte ein artemis mit sendungen beginnen - darin sind sich aber alle einig, das signal über europa ist schwach (garmin handhelds hatten von anfang an keine chance im energiesparmodus). dafür kann man retrospektiv per internet die korrekturdaten für seinen track beschaffen. leider wurde diese seite ebenfalls nicht neulich aktualisiert: https://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm
resümee: im ATPL unterricht vor 2 jahren hat's geheissen: erst mit galileo kommt der richtige businesscase - warum soll sich heute an dieser grundidee was geändert haben? fakt ist, im gegensatz zu GPS, hat die ESA klare cash-ziele. hier gratis was an signalen zocken zu können, und auch noch mit einem alten GNS430(w), das wär ja zu schön um wahr zusein (womöglich auch noch im fluge)
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Natürlich gibt es ein Impressum: https://www.esa.int/esaCP/SEMUAP1P4HD_index_0.html bzw. auf der Mainpage auf site credits klicken.
EGNOS funktioniert sowohl mit Galileo, GPS und diesem Glasnost-dingsbums (Namen vergessen). Und natürlich mit dem 430er W kompatibel. Für umsonst. Das wird auch bei den safety of life Diensten so bleiben, erst zusammen mit Galileo kommen dann auch die kommerziellen Dienste. EGNOS gehört anders als später GALILEO (ist ein PPP) komplett der EU Kommission, also uns.
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Und noch ein Hinweis, da ich keine GNS430W Anleitung parat habe (und das Gerät auch nicht): Such mal in der Anleitung nach WAAS oder SBAS mode 0/2 - das ist die US Variante (bzw SBAS ist das eigentliche Datenformat) - und EGNOS kompatibel.
Der Punkt ist nur - viel helfen wird es Dir nicht, weil ja keine entsprechenden Anflugverfahren existieren und im Normalbetrieb wirst Du den Unterschied kaum bemerken.
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Das EGNOS-Signal sollte operational und luftfahrtzertifiziert sein, ab Herbst 2010. Ist wohl noch nicht Herbst genug. Allerdings: In Deutschland ist die Nutzung per NOTAM verboten. Und LBA/DFS haben auch kein Interesse. Die setzen auf GBAS und Galileo.
>Der Punkt ist nur - viel helfen wird es Dir nicht, weil ja keine entsprechenden Anflugverfahren existieren und im Normalbetrieb wirst Du den Unterschied kaum bemerken.<
Beides nicht ganz richtig. Die Erhöhung der Genauigkeit bei GPS-Höhen, auf denen etwa Terrainwarnsystem beruhen, wird erheblich besser. Und: Andere europäische Länder, etwa die Franzosen, haben die EGNOS-Approaches bereits fertig in der Schublade und warten nur auf das Signal.
Schließlich: Wenn ich'S richtig verstehe, muss das 430W im Setup-Mode für EGNOS (zusätzlich zu WAAS) freigeschaltet werden.
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Ich fand inzwischen dieses Service Advisory von Garmin. Sieht wohl zur Zeit schlecht aus.
Weiss denn jemand, welche Geräte Baro-corrected LPV-Approaches (LNAV/VNAV) können? Die sind nämlich überall veröffentlicht und sollten eigentlich als Übergang dienen. Allerdings geht das mit einem 430W scheinbar nicht.
Gruss, Andreas
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EGNOS -WAAS in Europa wird kommen, ggf. Ende dieses Jahres 2010. Bin mir gar nicht so sicher ob im Setup Garmin 430W/530W irgendwas "freigeschaltet" werden muss. Ich denke EGNOS Daten werden direkt im WAAS Gerät verarbeitet. Garmin schaltet hierzu einen "Database-File" frei, ein Software-Update ist nicht erforderlich. Bringt nur alles nix, wenn keine APPRs zur Verfügung stehen. Für den Alltag ist die 430-530WAAS Version genau genug, aber auch die 430/530er sind ausreichend, da machen auch die 15fuss mehr Genauigkeit des WAAS nicht viel aus....
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Was heißt das unter dem Strich?
Solange kein Approach veröffentlicht ist, reagiert das GNS nicht und EGNOSS nützt leider nichts. Wir müssen immer noch warten, bis die Plätze (nicht Flughäfen) GPS EGNOS Anflüge genehmigt bekommen und geflogen werden dürfen. Schade...
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Was heißt das unter dem Strich?
Es gibt jetzt schon teilweise vertical guidance, jedoch nur als advisory. SoL scheint nun zügig zu kommen.
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Welche Plätze sind das?
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Eigentlich alle, die einen RNAV-Approach haben. Auf den Anflugcharts gibt es entsprechende Minimums für LNAV/VNAV etc. Meistens gibt es aber gleichzeitig eine NOTAM, die die Benutzung von EGNOS untersagt (wg. SoL). Ich werde das demnächst mal in Bremerhaven oder Bremen ausprobieren.
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Ich habe es heute mal in Bremerhaven (EDWB) ausprobiert. Da geht nach wie vor nur LNAV, also ohne Gleidpfad ...
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Zum Stand der EGNO SoL Implementation siehe ESA Artikel vom 2.3.2011: https://www.esa.int/esaNA/SEM98MUTLKG_index_0.html und ESSP Nachricht vom selben Tag https://www.essp-sas.eu/news#news_020, im Auszug: "Prior to this date and according to the Single European Sky regulations, ESSP, the EGNOS Service Provider, went through a process of Certification to become an Air Navigation Services Provider and a final acceptance from the French National Supervisory Authority (NSA) had to be achieved.
The EGNOS SoL Service, its coverage area, its expected performances and conditions of use are described in the EGNOS Safety-Of-Life Service Definition Document (SDD)
Once the EGNOS SoL Service has been declared available, Air Navigation Service Providers in the EGNOS service area may proceed with the publication of SBAS precision approach procedures (LPV) based on EGNOS, once they have established working agreements with ESSP as required by the SES regulation. ...
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Hallo Andreas
Ich habe mein 530 und 430 auf die neueste SW Version gebracht x.3. Zudem in SBAS EGNOS auf on geschaltet.
Weiter muss die neuste Jeppesen DB aufgeschaltet werden.
Wenn Du dann die Satelliten Seite beim 530/430 aktivierst, siehst Du ein D beim Satelittensignal. Wenn dies erscheint ist richtig konfiguriert.
Die Flugpläze werden nach und nach aufgeschaltet. Leider habe ich bisher noch keine mit LPV gefunden.
Hoffe es hilft.
Gruss Egon
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an alle Ausprobierer: Pau in Frankreich hat's als einer der ersten Plätze - laut FlugRevue: https://www.flugrevue.de/de/raumfahrt/raumfahrt/neuer-europaeischer-satellitennavigationsdienst-egnos-erhoeht-sicherheit-in-der-luftfahrt.42276.htm
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Bin leider mit dem Thema noch nicht up to date!
Das heißt nach Deinen Worten, es muss für die GARMINs keine weitere Hardwäreänderung vorgenommen werden?
Habe gehört, dass die Antenne getauscht werden muss! Weiß wer etwas Näheres?
LG Gustav Z. HOLDOSI www.motorflugunion.at
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>Das heißt nach Deinen Worten, es muss für die GARMINs keine weitere Hardwäreänderung vorgenommen werden?
Für ein WAAS-fähiges Garmin 430/530 muss keine Hardware-Änderung vorgenommen werden. Für ein Nicht-WAAS-fähiges schon.
Habe gehört, dass die Antenne getauscht werden muss! Weiß wer etwas Näheres?
s.o.
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Für das 430W/530W braucht es eine andere Antenne als für das 430/530. https://www.garmin.com/garmin/cms/site/us/intheair/waasupgrade#fragment-4 Das ist aber beim Upgrade kit dabei.
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Hallo Egon,
danke. Bei mir erscheint ein "D" bei den Satsignalen (habe 430W). Es gibt ja bereits Baro-corrected LNAV Anflüge. Das sind non-precision Approaches, aber mit Gleitpfad. Eigentlich sollte jeder RNAV-Approach so sein (steht im Anflugblatt). Aber leider bekomme ich keinen Gleitpfad angezeigt.
Gruss, Andreas
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>Aber leider bekomme ich keinen Gleitpfad angezeigt.
In Deutschland sind die ja auch noch NOTAM-verboten. Aber in anderen Ländern berichten Piloten bereits von LNAV+V im Display. Das sind jene normalen LNAV-Approaches, bei denen Jeppesen einen Gleitpfad gemäß der publizierten Stepdown-Fixes "dazu erfindet" und anzeigt - "guidance only". Aber darauf kann man eben den AP aufschalten. In Southampton geht das bereits, in Frankreich auch.
In Deutschland gelten die Verbots-NOTAMs (die Jeppesen in der Datenbank entsprechend umsetzt, deshalb kein +V-Signal) bis Mai. Mal sehen...
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