Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. März 2011: Von Egon Steiner an Andreas Müller
Hallo Andreas

Ich habe mein 530 und 430 auf die neueste SW Version gebracht x.3.
Zudem in SBAS EGNOS auf on geschaltet.

Weiter muss die neuste Jeppesen DB aufgeschaltet werden.

Wenn Du dann die Satelliten Seite beim 530/430 aktivierst, siehst Du ein D beim Satelittensignal. Wenn dies erscheint ist richtig konfiguriert.

Die Flugpläze werden nach und nach aufgeschaltet. Leider habe ich bisher noch keine mit LPV gefunden.

Hoffe es hilft.

Gruss Egon
8. März 2011: Von joy ride an Egon Steiner
an alle Ausprobierer: Pau in Frankreich hat's als einer der ersten Plätze - laut FlugRevue:
https://www.flugrevue.de/de/raumfahrt/raumfahrt/neuer-europaeischer-satellitennavigationsdienst-egnos-erhoeht-sicherheit-in-der-luftfahrt.42276.htm
12. März 2011: Von Gustav HOLDOSI an Egon Steiner
Bin leider mit dem Thema noch nicht up to date!

Das heißt nach Deinen Worten, es muss für die GARMINs keine weitere Hardwäreänderung vorgenommen werden?

Habe gehört, dass die Antenne getauscht werden muss!
Weiß wer etwas Näheres?

LG Gustav Z. HOLDOSI
www.motorflugunion.at
12. März 2011: Von  an Gustav HOLDOSI
>Das heißt nach Deinen Worten, es muss für die GARMINs keine weitere Hardwäreänderung vorgenommen werden?

Für ein WAAS-fähiges Garmin 430/530 muss keine Hardware-Änderung vorgenommen werden. Für ein Nicht-WAAS-fähiges schon.

Habe gehört, dass die Antenne getauscht werden muss!
Weiß wer etwas Näheres?

s.o.
12. März 2011: Von  an 
Für das 430W/530W braucht es eine andere Antenne als für das 430/530.
https://www.garmin.com/garmin/cms/site/us/intheair/waasupgrade#fragment-4
Das ist aber beim Upgrade kit dabei.
13. März 2011: Von Andreas Müller an Egon Steiner
Hallo Egon,

danke. Bei mir erscheint ein "D" bei den Satsignalen (habe 430W). Es gibt ja bereits Baro-corrected LNAV Anflüge. Das sind non-precision Approaches, aber mit Gleitpfad. Eigentlich sollte jeder RNAV-Approach so sein (steht im Anflugblatt). Aber leider bekomme ich keinen Gleitpfad angezeigt.

Gruss,
Andreas
13. März 2011: Von  an Andreas Müller
>Aber leider bekomme ich keinen Gleitpfad angezeigt.

In Deutschland sind die ja auch noch NOTAM-verboten. Aber in anderen Ländern berichten Piloten bereits von LNAV+V im Display. Das sind jene normalen LNAV-Approaches, bei denen Jeppesen einen Gleitpfad gemäß der publizierten Stepdown-Fixes "dazu erfindet" und anzeigt - "guidance only". Aber darauf kann man eben den AP aufschalten. In Southampton geht das bereits, in Frankreich auch.

In Deutschland gelten die Verbots-NOTAMs (die Jeppesen in der Datenbank entsprechend umsetzt, deshalb kein +V-Signal) bis Mai. Mal sehen...

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang