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9. November 2010: Von Stefan Kondorffer an Udo S.
Natürlich gibt es ein Impressum:
https://www.esa.int/esaCP/SEMUAP1P4HD_index_0.html
bzw. auf der Mainpage auf site credits klicken.

EGNOS funktioniert sowohl mit Galileo, GPS und diesem Glasnost-dingsbums (Namen vergessen). Und natürlich mit dem 430er W kompatibel. Für umsonst. Das wird auch bei den safety of life Diensten so bleiben, erst zusammen mit Galileo kommen dann auch die kommerziellen Dienste.
EGNOS gehört anders als später GALILEO (ist ein PPP) komplett der EU Kommission, also uns.
9. November 2010: Von Stefan Kondorffer an Stefan Kondorffer
Und noch ein Hinweis, da ich keine GNS430W Anleitung parat habe (und das Gerät auch nicht): Such mal in der Anleitung nach WAAS oder SBAS mode 0/2 - das ist die US Variante (bzw SBAS ist das eigentliche Datenformat) - und EGNOS kompatibel.

Der Punkt ist nur - viel helfen wird es Dir nicht, weil ja keine entsprechenden Anflugverfahren existieren und im Normalbetrieb wirst Du den Unterschied kaum bemerken.
9. November 2010: Von  an Stefan Kondorffer
Das EGNOS-Signal sollte operational und luftfahrtzertifiziert sein, ab Herbst 2010. Ist wohl noch nicht Herbst genug. Allerdings: In Deutschland ist die Nutzung per NOTAM verboten. Und LBA/DFS haben auch kein Interesse. Die setzen auf GBAS und Galileo.

>Der Punkt ist nur - viel helfen wird es Dir nicht, weil ja keine entsprechenden Anflugverfahren existieren und im Normalbetrieb wirst Du den Unterschied kaum bemerken.<

Beides nicht ganz richtig. Die Erhöhung der Genauigkeit bei GPS-Höhen, auf denen etwa Terrainwarnsystem beruhen, wird erheblich besser. Und: Andere europäische Länder, etwa die Franzosen, haben die EGNOS-Approaches bereits fertig in der Schublade und warten nur auf das Signal.

Schließlich: Wenn ich'S richtig verstehe, muss das 430W im Setup-Mode für EGNOS (zusätzlich zu WAAS) freigeschaltet werden.
9. November 2010: Von Andreas Müller an 
Ich fand inzwischen dieses Service Advisory von Garmin. Sieht wohl zur Zeit schlecht aus.

Weiss denn jemand, welche Geräte Baro-corrected LPV-Approaches (LNAV/VNAV) können? Die sind nämlich überall veröffentlicht und sollten eigentlich als Übergang dienen. Allerdings geht das mit einem 430W scheinbar nicht.

Gruss,
Andreas
10. November 2010: Von Daniel Draxler an Andreas Müller
EGNOS -WAAS in Europa wird kommen, ggf. Ende dieses Jahres 2010. Bin mir gar nicht so sicher ob im Setup Garmin 430W/530W irgendwas "freigeschaltet" werden muss. Ich denke EGNOS Daten werden direkt im WAAS Gerät verarbeitet. Garmin schaltet hierzu einen "Database-File" frei, ein Software-Update ist nicht erforderlich. Bringt nur alles nix, wenn keine APPRs zur Verfügung stehen. Für den Alltag ist die 430-530WAAS Version genau genug, aber auch die 430/530er sind ausreichend, da machen auch die 15fuss mehr Genauigkeit des WAAS nicht viel aus....
2. März 2011: Von Andreas Müller an Andreas Müller
2. März 2011: Von  an Andreas Müller
Was heißt das unter dem Strich?

Solange kein Approach veröffentlicht ist, reagiert das GNS nicht und EGNOSS nützt leider nichts. Wir müssen immer noch warten, bis die Plätze (nicht Flughäfen) GPS EGNOS Anflüge genehmigt bekommen und geflogen werden dürfen. Schade...
2. März 2011: Von Andreas Müller an 
Was heißt das unter dem Strich?

Es gibt jetzt schon teilweise vertical guidance, jedoch nur als advisory. SoL scheint nun zügig zu kommen.
2. März 2011: Von  an Andreas Müller
Welche Plätze sind das?
2. März 2011: Von Andreas Müller an 
Eigentlich alle, die einen RNAV-Approach haben. Auf den Anflugcharts gibt es entsprechende Minimums für LNAV/VNAV etc. Meistens gibt es aber gleichzeitig eine NOTAM, die die Benutzung von EGNOS untersagt (wg. SoL). Ich werde das demnächst mal in Bremerhaven oder Bremen ausprobieren.
3. März 2011: Von Andreas Müller an Andreas Müller
Ich habe es heute mal in Bremerhaven (EDWB) ausprobiert. Da geht nach wie vor nur LNAV, also ohne Gleidpfad ...

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