Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sauerstoff - ab wann und wie ?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  244 Beiträge Seite 4 von 10

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 
 

26. März 2018: Von Thomas Kube an Flytastic Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Mountain High bestellen?

Z. Bsp. Flugversand.de

Flasche (bei wem) besorgen?

Linde, gti-Medicare oder andere Lieferanten kontaktieren. Man kann mieten oder kaufen. In Europa würde ich DIN Anschlüsse etc. nehmen. Wenn man mehr als 2 Personen über mehr als 2 Flüge beschlagen will sollte man entweder 2 Flaschen nehmen als eine sehr große. Die Sicherung im Flieger wird dann nicht so ein Problem.

  • Oximeter bei Amazon bestellen?
  • genau, ab 20€ vollkommen ausreichende Qualität

Kanüle in die Nase und losfliegen? Kanülen gibt es auch im Medizinbedarf...

Die Anleitung ist kurz und präzise. Ich habe das nach 15 Minuten fertig einsatzbereit im Segelflieger gehabt. Stufe D5 oder D10 reicht für den normalen Flugsport aus.

Es gibt schwierigere Probleme.

Hoffe geohlfen zu haben,

Thomas

26. März 2018: Von Wolfgang Kaiser an Flytastic Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Ja,

alle größeren Luftfahrtbedarfhändler bieten das Mountainhigh an.

https://friebe.aero/segelflugzubehoer/sauerstoffanlagen/eds-anlage-o2d2-2g-fuer-zwei-personen.html

In dem Set ist alles enthalten, ausser der Sauerstoffflasche.

Diese habe ich am einfachsten und billigsten für 100,- € bei Doc Medical bestellt, 2 Liter Aluflasche; Füllung kostet dort im Tausch 50,- €.

Flasche

Alles zusammen schrauben und los gehts.

Auch wenn richtige Männer natürlich keine Bedienungsanleitungen lesen, kann es nicht schaden, diese ist auch sehr kurz. Man sollte zumindest die unterschiedlichen Modi des Mountainhigh kennen.

Für mich hat es sich gelohnt, bin zwar übergewichtig aber ansonsten fit.

Fliege öfters 3 Stunden am Stück in FL100 , man kommt viel erholter und fitter an.

26. März 2018: Von Roland Schmidt an Flytastic Aviation

Ich lasse in einem Tauchshop füllen. Sauerstoff ist Sauerstoff. Eine 2 l-Flasche reicht zwischen FL100 und FL200 selbst zu zweit für viele Stunden mit dem Mountain High. 100 bar kosten 2 EUR oder so. Ich habe mir einen sündteuren Adapter von MH bestellt. Es stellte sich aber später heraus, dass der Tauchshop die notwendigen Adapter hatte :-(

26. März 2018: Von Alexander Callidus an Flytastic Aviation

Kennst Du den Thread https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,03,05,11,3101671 ? Darin gibt's auch Links zu älteren Threads. Deine Fragen werden darin an mehreren Stellen beantwortet.

26. März 2018: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Achim, fliegst du noch mit deiner 182er oder hast du dir was neues zugelegt?

26. März 2018: Von Roland Schmidt an 

Maske nur bei N-Reg Pflicht über FL180 soweit ich weiß.

26. März 2018: Von  an Roland Schmidt

Ja, kann sein... die Details habe ich vergessen. Wahrscheinlich über FL180 empfehlenswert, da würde ich den Kanülen nicht mehr trauen.

Ich fliege nie höher als FL160, da sind die Kanülen noch optimal. Mich stört sie auch nicht.

27. März 2018: Von T. Magin an Thomas Kube

„Die Sicherung im Flieger wird dann nicht so ein Problem.“

Das ist das einzige Thema, was mir noch nicht klar ist: wie sichert Ihr Eure Flaschen?

27. März 2018: Von thomas _koch an T. Magin

Mountain High bietet u.a. diese praktische Taschen an:

https://www.mhoxygen.com/index.php/cylinders/cylinder-accessories/94-full-pack

Ich montiere sie jedoch nicht wie auf dem 1. Foto hinten am Sitz, sondern lege sie flach auf den Boden meiner Cessna und sichere sie am Gestänge der Rücksitze. Ich komme dann mit einem Handgriff bequem an das Ventil heran.

27. März 2018: Von Markus Doerr an Jochen Wilhe

Die C182 hat er doch verkauft. Ich hab was von einer Piper PA18 oder so gehört.

27. März 2018: Von Tee Jay an Flytastic Aviation

Bevor Du 4-stellige Beträge für ein MH Gerät ausgibst nur um ein paar mal im Jahr oberhalb FL100 zu fliegen ist es vielleicht sinnvoll, beim Fachandel für medizinisches Zubehör oder einem größeren Sanitätshaus zu gehen. Da bekommst Du für einen Bruchteil des Preises portable O2-Geräte im Set mit 0,8l Flaschen, Druckminderer, Kanülen und Fingertip-Oxymeter die bequem in einen größeren Kulturbeutel oder Rucksack passen und in der Kabine zu verstauen sind. Auf die Schnelle bei Google habe ich das hier gefunden.

Side-story zum Schmunzeln: Meine Lebensgefährtin wird ab FL50 müde, wenn ich also meine Ruhe haben will, fliege ich entsprechend auf FL75 oder FL85 ;-)

27. März 2018: Von Rolf _P210 an Tee Jay

Hallo zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen mit Kindern? Ab welchem Alter würdet Ihr Kinder mit auf O2 FLs nehmen?

Bei all dem Zubehör das CO-Messgerät nicht vergessen - meines hat letztens tatsächlich mal angeschlagen (25ppm), dann das G1000 (geht bei 50 ppm los) über der Schwelle (defekte Dichtungsringe).

Happy Landings

Rolf

27. März 2018: Von Jochen Dimpfelmoser an Rolf _P210

Bei Kindern gibt es hin und wieder das Problem, dass sie nicht über die Nase atmen. Dann hast Du schon ein Problem. Aus diesem Grund plane ich auch keine Flüge mit meinen Kindern über 110.

27. März 2018: Von Chris _____ an Jochen Dimpfelmoser

Ich habe kürzlich das Glück und die Gelegenheit, ein unbenutztes Mountain High XCP aus zweiter Hand günstig zu erwerben. Dabei ist die AL-647 Flasche mit 3/4-Zoll CGA-540 Anschluss (soweit ich vermute, ich bin da nicht so der Experte).

Ich plane nun im Sommer mit Lufthansa übern Teich zu setzen, um drüben mit einem Kleinflugzeug u.a. in die Rockies zu fliegen. Frage: hat jemand Erfahrung mit der Mitnahme einer solchen Flasche im Airliner? Leer muss sie sein, hab ich gehört. Macht es ansonsten Probleme, wenn sie sowas im Gepäck sehen?

27. März 2018: Von Jochen Wilhe an Tee Jay

Guter Tipp! Wie lange reicht denn dann so eine 0.8 L Flasche (160 L O2) dann in der Realität aus ?

27. März 2018: Von Alexander Callidus an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

10% Reserve. Verbrauch 1-2l/min/Person, also uber eine Stunde

4. Juni 2018: Von Artus an Alexander Callidus

Nachdem ich jetzt mal in FL095 unterwegs war und gerne noch ein wenig gestiegen wäre, treiben mich nun die Frage nach den Frequenzen der Radar-Sektoren (habe mir eine IFR-Streckenkarte bestellt - leider nur Papier gefunden) und die Frage nach dem Sauerstoff um.

Mir scheint, es gibt die folgenden Basisvarianten:

  1. Dose Einmalsauerstoff für 8 EUR
  2. 0,8l oder 2l Flasche Sauerstoff aus dem Sanitätshaus oder Internet für 100 EUR incl. der ersten Füllung plus
    1. Mountain High mit stufenlos regelbarem Sauerstofffluss nur bei Bedarf, sprich wenn man auch dran "zieht" für einen vierstelligen Betrag.
    2. Wie (a) nur statt Mountain High der Wettbewerber aus dem Sanitätshaus für 720 EUR (zufälliges Sanitätshaus aus der Umgebung; Preis von heute)
    3. "Hübscher" Druckminderer aus Sanitätshaus mit frei einstellbarem Fluss um die 200 EUR (https://www.bluaqua.de/druckminderer-aeroway-fine-15)
    4. "Hübscher" Druckminderer aus Sanitätshaus mit verschiedenen festen Stufen wie 0l, 1l, 2l (und noch größeren) um die 170 EUR (https://www.bluaqua.de/druckminderer-aeroway-fast-15)
    5. Das häßliche Teil aus dem Baumarkt für 40 EUR, das an den Chemieunterricht erinnert (zB hier https://www.pvo-shop.de/druckminderer-sauerstoff-o2.html?gclid=EAIaIQobChMIsbCR-7W62wIVyPZRCh1FXge_EAQYASABEgIX6fD_BwE)

Feature, die sie alle haben:

  • ein 3/4"-Gewinde (aka G 3/4 - DIN 477-1) auf Seiten der Flasche haben
  • eine Schlauchtülle mit 6-8mm (oder man kauft halt noch einen Gewindeadapter)

Feature, die manche haben:

  • Fluss ist frei einstellbar
  • Einstellung kann arretiert werden
  • Sauerstoff fließt nur "bei Bedarf"

Aktuell tendiere ich dazu, die Baumarktversion zu nehmen, denn mit den gesparten Kröten kann ich mir zusätzliche 17 Füllungen für je etwa 6 Stunden Flugzeit kaufen und habe so erst einmal 100 Stunden in FL1xx, bevor das bedarfsgesteuerte System überhaupt am Break-Even arbeiten kann. Insbesondere, wenn man nur hin und an mit Gast fliegt, erscheint (insbesondere) die 0,8er Flasche plus 40-EUR-Minderer eine gute Variante um den Flug zu ermöglichen oder eben ohne Gast ein preisgünstiges Backup für den Piloten an Bord zu haben.

Was denkt Ihr?

Edith weist auf Rolands Posting hin, in dem er berichtet im Tauchshop für 100 bar nur 2 EUR zu zahlen.

4. Juni 2018: Von Wolff E. an Artus

Wenn man nur selten über fl100 geht, macht mountain high natürlich weniger Sinn. Viele kaufen es allerdings, weil es recht schwierig werden kann, unterwegs O2 zu bekommen ...

4. Juni 2018: Von Florian S. an Artus

Aktuell tendiere ich dazu, die Baumarktversion zu nehmen,

Des Sauerstoff der da raus kommt würde ich nicht atmen - Du weisst nicht, was da an Dreck als Dicht- und Schmiermittel drin ist, das Du echt nicht einatmen willst. Du brauchst einen Druckminderer für Atemsauerstoff.

5. Juni 2018: Von Mark Juhrig an Artus

Wenn man günstig mit Sauerstoff fliegen will, kann man sich bei den Segelfliegern informieren.

z.B. https://www.alpenflugzentrum.de/Technik/Artikel/o2.html

VG Mark

5. Juni 2018: Von Markus Doerr an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Des Sauerstoff der da raus kommt würde ich nicht atmen - Du weisst nicht, was da an Dreck als Dicht- und Schmiermittel drin ist, das Du echt nicht einatmen willst. Du brauchst einen Druckminderer für Atemsauerstoff.

Das ist natürlich Quatsch was du erzählst. Der Sauerstoff ist der gleiche und Schmiermittel im Sauerstoff wären sehr gefährlich. Komischerweise sind einiger technische Anwendungen sehr empfindlicher als man glaubt. Da wären Beimischungen höchst unerwünscht. Du kannst gerne mal eine Führung durchs lokale Sauerstoffwerk machen.

Das wichtige am Druckminderer ist natürlich der Ausgangsdruck. Die gibt es einstufig oder mehrstufig wie bei MH. Man kann nicht alles miteinander kombinieren.

Du kannst die Flaschen aus dem Baumarkt nehmen, aber der Regler zum Schweißen ist Käse. Der regelt einen Ausgangsdruck und die Schweißdüse regelt durch Durchmesser und Ventilstellung den Durchfluß, ist also zweistufig.

Die Teile aus dem Sanitätshaus (Regler) schauen ok aus. Du musst dann halt manuell den Durchfluß regeln, je nach Druckhöhe und Sauerstoffsättigung im Blut.

5. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Markus Doerr

Ich würde nur medizinischen Sauerstoff, Atemsauerstoff oder solchen für die Luftfahrt verwenden. Die Gefahr von Verwechslungen oder Verunreinigungen wäre mir persönlich bei technischen Gasen zu groß.

Mit Kanülen und EODS: bewusst atmen, Mund zu. Auch für die Passagiere. Dann ist das ein super System.

5. Juni 2018: Von Alexander Callidus an Mark Juhrig

"Wenn man günstig mit Sauerstoff fliegen will, kann man sich bei den Segelfliegern informieren.

z.B. https://www.alpenflugzentrum.de/Technik/Artikel/o2.html"

Die Aussage in dem Artikel, medizinischer Sauerstoff sei zu vermeiden, da er zusätzlich angefeuchtet werde, halte ich, bis ich eines anderen belehrt werde, für blanken, vollkommenen Unsinn.

Es wird bei beatmeten Patienten natürlich die zugeführte Luft, manchmal eben auch reiner Sauerstoff, befeuchtet, damit die Atemwege nicht austrocknen. Das aber kurz vor dem Patienten und nicht in der Sauerstoffquelle sowie in einem Ausmaß, welches nie durch Feuchtigkeit in der Flasche zu gewährleisten wäre.

Passend dazu die Kennblätter für medizinischen Sauerstoff und nicht-medizinischen Sauerstoff. Ich sehe da unter Punkt 3.1 keinen Unterschied. Vielleicht muß man noch an einer anderen Stelle nachsehen.

5. Juni 2018: Von Markus Doerr an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Doch es gibt einen ganz wichtigen Unterschied.

Medizinischer Sauerstoff ist ein Arzneimittel und unterliegt dem Arzneimittelgesetz.

Er hat daher auch eine Haltbarkeit, ich glaube 3 Jahre.

Nach 3 Jahren ist der schlecht und kann nicht mehr verwendet werden. ROFL.

5. Juni 2018: Von Wolff E. an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]

Nach 3 Jahren ist der schlecht und kann nicht mehr verwendet werden. ROFL.

Sofort tötlich nach drei Jahren Lagerung.... :-)


  244 Beiträge Seite 4 von 10

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang