Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juni 2018: Von Markus Doerr an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Des Sauerstoff der da raus kommt würde ich nicht atmen - Du weisst nicht, was da an Dreck als Dicht- und Schmiermittel drin ist, das Du echt nicht einatmen willst. Du brauchst einen Druckminderer für Atemsauerstoff.

Das ist natürlich Quatsch was du erzählst. Der Sauerstoff ist der gleiche und Schmiermittel im Sauerstoff wären sehr gefährlich. Komischerweise sind einiger technische Anwendungen sehr empfindlicher als man glaubt. Da wären Beimischungen höchst unerwünscht. Du kannst gerne mal eine Führung durchs lokale Sauerstoffwerk machen.

Das wichtige am Druckminderer ist natürlich der Ausgangsdruck. Die gibt es einstufig oder mehrstufig wie bei MH. Man kann nicht alles miteinander kombinieren.

Du kannst die Flaschen aus dem Baumarkt nehmen, aber der Regler zum Schweißen ist Käse. Der regelt einen Ausgangsdruck und die Schweißdüse regelt durch Durchmesser und Ventilstellung den Durchfluß, ist also zweistufig.

Die Teile aus dem Sanitätshaus (Regler) schauen ok aus. Du musst dann halt manuell den Durchfluß regeln, je nach Druckhöhe und Sauerstoffsättigung im Blut.

5. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Markus Doerr

Ich würde nur medizinischen Sauerstoff, Atemsauerstoff oder solchen für die Luftfahrt verwenden. Die Gefahr von Verwechslungen oder Verunreinigungen wäre mir persönlich bei technischen Gasen zu groß.

Mit Kanülen und EODS: bewusst atmen, Mund zu. Auch für die Passagiere. Dann ist das ein super System.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang