Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sauerstoff - ab wann und wie ?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  244 Beiträge Seite 6 von 10

 1 ... 6 7 8 9 10 
 

16. Juni 2018: Von Viktor Molnar an Chris _____

Ich nehme an, daß Sauerstoffflaschen genauso wie Atemluftflaschen zum Tauchen ein Sinterfilter am Flaschenventil haben. Also Verschmutzung halte ich für ausgeschlossen.

Vic

16. Juni 2018: Von Michael Becher an Viktor Molnar

Nur mal so am Rande: Verschmutzung mit Staub etc. ist nicht das Problem. Dazu eine Info aus dem Tauchurlaub von Ägypten. Die Flaschen werden mit komprimierter Aussenluft befülllt, und die wurde bei einer Flugschule direkt neben der Stelle angegriffen wo der Diesel-Generator seine Abgasse ausgegeben hat.

Wir reden hier über einen relativ kleinen Betrag, zertifizierter Luftfahrtsauerstoff gegenüber dem aus dem Baumarkt. Wenn man sich dann noch ein Mountain High zulegt, hällt der eh sehr lange. Am Ende macht das pro Flugstunde im Vergleich zu anderen Kosten so wenig aus, da sparre ich deutlich mehr, wenn ich korrekt und säuber leane.

Ich denke, das ganze hat auch etwas mit der Risikoeinstellung zu tun, und damit, dass manche es eben besser wissen als die Experten.

Happy Flying

16. Juni 2018: Von Achim H. an Michael Becher Bewertung: +2.00 [2]

Ein Besuch im Autogenwerk kann die Qualität der Beiträge signifikant erhöhen. Aber vielleicht kommt ja auch mal ein Beitrag in der Sendung mit der Maus zu dem Thema.

"Luftfahrtsauerstoff" ist heutzutage kaum mehr erhältlich.

16. Juni 2018: Von ch ess an Achim H.

DAS ist fuer viele das eigentliche Problem.

Medizinischen oder technischen Sauerstoff kann ich an jeder Ecke bekommen (ja auch noch zu einem fairen Preis)

Eine kleine mobile Flasche gefuellt zu bekommen kann erheblichen Frust bereiten.

Bei meiner ceiling von 18000ft mach ich mir eh keine Sorge. Bevor es der O2 Flasche zu kalt wird, wird es mir zu kalt ;-)

16. Juni 2018: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

In der Aquaristik sind Sauerstofftabletten üblich. Ich nehme vor meinen Höhenflügen stets eine.

16. Juni 2018: Von Roland Schmidt an Michael Becher Bewertung: +1.00 [1]

Wenn du Lust (und das Geld) hast, für denselben Stoff ein Vielfaches zu bezahlen, bleibt dir das ja überlassen (siehe mein Beispiel zertifizierte vs. nicht zertifizierte Rotax Motoren). Mit lascher Risikoeinstellung zu kommen, halte ich hier für daneben. Das ist in dem Zusammenhang ein Totschlagargument. Und das sagt jemand, der mit Rettungsfallschirm fliegt ;-)

16. Juni 2018: Von Michael Becher an Roland Schmidt

Die Columbia 400 hat keinen Fallschirm :-) Die ist einfach nur schnell und fliegt hoch :-)

Ich wollte da keinen anderen Angreifen, aber es gibt hier eine Menge unterschiedlicher Meinungen, und es scheinen sich nur wenige wirklich richtig auszukennen, ich ich gehöre definitiv nicht zu den wissenden in diesem Bereich. In so einem Fall verlasse ich mich halt lieber auf das Standard-Procedure, was, und da hast Du recht, in der Regel Geld kostet. Nun habe ich aber auch das Glück in EDAZ neben Cirrus Deutschland stationiert zu sein, und die füllen auch gerne eine Columbia 400 auf. Da gehen aber natürlich 2 gute Abendessen mit drauf.

16. Juni 2018: Von Erik N. an Michael Becher

Dann würde ich dieser Tauschschule allerschnellstens den Rücken zukehren. Ist Standard bei der Zertifizierung von PADI, dass genau das nicht passiert. Aber so eine Zerti zu bekommen und zu erhalten ist halt für die 2-Wochen-400,- €-Flatrate nicht immer möglich.

16. Juni 2018: Von Malte Höltken an Michael Becher Bewertung: +1.00 [1]

Rolands Europa hat auch kein BRS, aber Roland hat einen Rückenfallschirm. Den gibt es auch für Columbia-Piloten.

20. Juni 2018: Von Ralf Steikert an Malte Höltken

Hat jemand Erfahrungen mit Sauerstoff-Konzentratoren, die den nötigen Sauerstoff aus der Umgebungsluft gewinnen? Ich habe gelesen, dass die Benutzer durch die quasi unbegrenzte Verfügbarkeit dann auch schon bei niedrigeren Flughöhen Sauerstoff verwenden und so möglicher Ermüdung vorbeugen.

20. Juni 2018: Von Markus Doerr an Ralf Steikert Bewertung: +1.00 [1]

Auf der Aero gabs mal einen Anbieter.

Ist aber nicht günstig. Messepreis waren so 20.000 Euro vor 4 Jahren.

Ansonsten gibts noch einen deutschen Anbieter: https://oxyfly.com, billig wird das auch nicht.

Schwer (23kg) im Vergleich zur Sauerstoffflasche und nur 28V.

21. Juni 2018: Von Alexander Callidus an Ralf Steikert

Mobile medizinische Geräte kosten um die 2500€, liefern 1l O2/min in der Ebene (was sehr knapp ist), haben eine Gipfelhöhe von 10000 bis 13000ft udn brauchen um die 50 Watt. Allerdings hat die Nasa bessere Ergebnisse erzielt

25. August 2019: Von Christoph E. an Christof Edel

Ich grabe dieses alte Thema wieder aus, weil ich mich gerade mit den Thema O2 auseinandersetze und mir überlege, von Mountain High in den USA eine CFFC-048 Sauerstoffflasche zu bestellen.

Mich würden Eure Erfahrungen dazu interessieren.

Wo bekomme ich für so ein Teil TÜV? Ich vermute, ohne TÜV füllt einem die Flasche niemand.

Füllung: wo im Großraum Stuttgart bekomme ich das O2 dafür? Eine eigene 50-Liter-Flasche jommt nicht in Frage für mich.

Danke im Voraus!

25. August 2019: Von Sebastian S. an Christoph E.

Die Flaschen aus Stahl haben neu 10 Jahre TÜV!!

Den und auch die O2-Füllung bekommst Du preiswert in Tauchgeschäften, die Gase für Ntrox und techn. Tauchen befüllen.

25. August 2019: Von Nicolas Nickisch an Christoph E.

www.bluaqua.com 5l Buddel um 170€.

25. August 2019: Von Christoph E. an Sebastian S.

Danke für den Tipp!

Mir geht es aber auch insbesondere um die Kompositflaschen von Mountain High. Ich frage mich, ob die einen deutschen TÜV haben...

25. August 2019: Von Achim H. an Christoph E. Bewertung: +2.00 [2]

Bei portablen Systemen musst Du überhaupt keine Vorschriften einhalten, die sind als Reisegepäck zu betrachten.

25. August 2019: Von Sebastian S. an Christoph E.

Ich empfehle Dir Herrn Bücher zu kontaktieren, vom Flugversand.de, der vertreibt das ganze offiziell in D und das zu fairen Preisen. Der hat lieferbar auch eigentlich alles im Geschäft

25. August 2019: Von Christoph E. an Achim H.

Schon klar, dass ich die US-Flaschen einfach so mitnehmen kann. Aber ich denke, die Tauchshops werden einem die Flasche ohne TÜV nicht befüllen. Bei 200 bar wäre mir das Risiko auch zu hoch...

25. August 2019: Von Karl Lang an Christoph E.

Ich lasse meine MH Flasche seit Jahren im Tauchshop füllen. Hatte noch nie Probleme und es ist unschlagbar preiswert

25. August 2019: Von Chris _____ an Karl Lang Bewertung: +1.00 [1]

na gucken wir mal, ob ich den Preis schlagen kann :-) ich habe das Glück, mein Büro einem metallverarbeitenden Betrieb zu haben. Da steht ein großes Gebinde Schweißsauerstoff auf dem Hof. Ich befülle mir meine MH-Flasche mit Hilfe eines Kollegen und zahle den EK-Preis des Betriebs - sage und schreibe einen Euro.

25. August 2019: Von Achim H. an Karl Lang

Wozu hält ein Tauchshop eigentlich reinen Sauerstoff und eine Transferpumpe vor?

25. August 2019: Von Karl Lang an Achim H.

Achim,

auf die Frage hab ich keine Antwort. Ich tauche nicht, schaue aber immer auf die Füllflasche und sehe, dass es Sauerstoff ist. Der Tauchshop-Inhaber füllt über direkte Verbindungsleitung aus einer Flasche, die genügend Druck hat, um meine MH bis zum Enddruck zu beladen.

25. August 2019: Von ch ess an Achim H.

Selbstanmischen von Nitrox ?

25. August 2019: Von  an Achim H.

Nicht nur für Nitrox - manche Tec-Diver nehmen auch reinen Sauerstoff als Dekogas...


  244 Beiträge Seite 6 von 10

 1 ... 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang