Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sauerstoff - ab wann und wie ?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  244 Beiträge Seite 8 von 10

 1 ... 8 9 10 
 

9. April 2020: Von Andreas Ni an Nicolas Nickisch

Kommt ganz auf den Flieger an: eine comanche "landet" einfach:

https://www.google.de/amp/s/www.latimes.com/archives/la-xpm-1997-dec-12-mn-63319-story.html%3f_amp=true

9. April 2020: Von Matthias Reinacher an Andreas Ni

Leider nicht zuverlässig, wie Wolfang Dallach leider nicht mehr bestätigen kann.

https://aviation-safety.net/wikibase/173092

9. April 2020: Von Andreas Ni an Matthias Reinacher Bewertung: +3.00 [3]

... da stand leider eine Garage im Weg. Sehr traurig, ich weiss.

Im nachhinein mag das nun nass-schlau anmuten, aber: ich habe so ziemlich jedes Jahr die 2 Auspufftöpfe meiner Comanche abgebaut - und dazu gehört auch die Wärmetauscher-Ummantelung - und kontrolliert. Tatsächlich hatte ich irgendwann einen Riss an dem Konus, mit dem der Auspufftopf an das Krümmerteil abdichtet, und zwar so, dass es ohne Abbau schlichtweg nicht sichtbar war. Bereits ein Viertel war gerissen, innerhalb von definitiv unter 100 Stunden. Die grössere Gefahr an dieser Stelle sehe oder sah ich übrigens durch Brand, denn fällt dort der ganze Topf (teilweise) ab, gehen Teile der Abgase in den Motorraum, und wo auch immer sie hintreffen, sie tun das kontinuierlich und mit grosser Hitze. Bis es brennt.

Was CO angeht, ist der Bereich innerhalb des Wärmetauschers von ganz besonderer Bedeutung.

9. April 2020: Von Willi Fundermann an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Oder einfach einen CO-Warner mitnehmen. Kostet nur ein paar Euro, kann Leben retten.

9. April 2020: Von Reinhard Haselwanter an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Macht übrigens auch bei Twin´s Sinn - denn auch ein Janitrol-Heater etc. kann undicht werden...

9. April 2020: Von Willi Fundermann an Reinhard Haselwanter

Und bei alten Twins gleich doppelt. Die Seneca I z.B. hatte zwei Wärmetauscher!

9. April 2020: Von Andreas Ni an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

"einen CO-Warner mitnehmen"

Genau. Einfach mal besser mitlesen, was unser Ingo so schreibt. Und dann bei ihm bestellen. Und auch sein Service, den er zu seinen Produkten liefert, passt.

9. April 2020: Von Andreas Ni an Reinhard Haselwanter Bewertung: +5.00 [5]

"denn auch ein Janitrol-Heater etc. kann undicht werden."

Stimmt. Da gilt dann: bei mir besser mitlesen, besonders wenn ich über ADs schreibe. ADs sind nicht zum abhaken da, sondern haben tatsächlich einen Sinn. Erst den Sinn verstehen, und dann reagieren:

1. Physisch ausführen, was die AD sagt und was man aus dem Verstehen der AD gelernt hat

2. Gucken, dass das Erledigen der AD entsprechend dokumentiert wird.

Erst Eins dann Zwei. Eine nicht erledigte Eins kann einen um die Ecke bringen, eine Zwei eher nicht.

Es geht dabei um den Pressure Decay Test, sowie um detailliertes Inspizieren, teilweise unterschiedliche Verfahren für unterschiedliche Heater Typen. Dabei wird geprüft, ob der Bereich der Brennkammer zum Bereich der ins Innere des Fliegers strömenden Luft dicht ist. Southwind hat eine ganze Reihe Clips zu dem Thema in YT.

P.S.: Warum ich das alles nochmal schreibe? Ja, einige Male stand es bereits von mir in verschiedenen Threads geschrieben. Es ist ein allgemeines Ignorieren dieser Themen vom "gemeinen PuF-Foristen". Merkt man an kaum Response dazu. Also egal, dann stürzt Euch (zumindet Ihr ignorierenden gemeinen PuF-Foristen) ähnlich den Lemmingen diesem Typen folgend, der seine Baron - angeblich brennend, von einem Heater-Problem ausgehend - in den Golf von Mexico setzte. Wie sich später heraussttellte, war das ja denn ein Versicherungsbetrug.

9. April 2020: Von Sven Walter an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Andreas, hier und unter liegst du leider einem Trugschluss. Bei einem fachlich perfekten technischen Beitrag von dir kann man nur mit der Zunge schnalzen und Grün drei Häkchen setzen. Nach dem Motto, wieder was gelernt, leider hat man keine Twin im täglichen Zugriff, um es auch umzusetzen.

9. April 2020: Von Andreas Ni an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]
  1. Dich nehme ich bei den "gemeinen Foristen" auch ausdrücklich aus. Schlussendlich darf da aber sich jeder Einer selbst an den Kopf fassen und überlegen ob er sich dazugezählt fühlen sollte oder eher nicht :-)
  2. CO betrifft alle, die mit Verbrennungsmotor fliegen und/oder im Wohnzimmer grillen und/oder ihren Baumarkt-Kamin-Ofen selber im Baumarkt-Stil an den Kamin anschließen ohne sich zu überlegen, was der Schornsteinfeger dazu meint

Ansonsten: Danke für Deine drei grünen Häkchen ;-)

9. April 2020: Von Lutz D. an Andreas Ni Bewertung: +5.00 [5]

Ich denke, es gibt hier einen response bias im Forum. Die fachlich besten Beiträge erhalten schlicht keine Antworten. Bleibt ja auch nichts zu sagen.

Unterschätze auch nicht das Heer schweigender Mitleser. Denke, Deine Warnung kannst Du nicht oft genug wiederholen.

10. April 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

richtig...in verbindung mit einem edm-960 und einer bac-co-patrol - aufgeschaltet auf ein garmin gma340 tut es gute dienste beim überleben eines co-gas-angriffs!

eine sequenz edm-960 und bac-co-patrol in action!

gestern getestet und für gut befunden! der halter ist hoch erfreut!

mfg

ingo fuhrmeister



1 / 1




20200409_165339.mp4
Movie | 6.0 mb | Details




31. Dezember 2020: Von Patrick Lean Hard an Peter Paul
Überlege gerade mir für gelegentlichen Gebrauch bzw. als Backup für vorhandene Systeme sowas zu kaufen:

Dieses Ventil ist batteriebetrieben einstellbar

https://www.ebay.de/itm/DEVILBISS-PD1000-Sauerstoffarmatur-Druckminderer-mit-Sparsystem-TFS859-/293676383229


Dieses Set kommt mit einem „manuellen“ Ventil (3-15L pro Minute einstellbar).

https://www.ebay.de/itm/Inhalationsset-Sauerstoffflasche-mit-Druckminderer-Weinmann-und-2Liter-med-O2-/164564026133

Was ist der Unterschied? Manuell muss öfter nachjustiert werden?

Dazu eine 5L Flasche (1000L / 3LpM = 300+ Minuten).

Wäre sowas als Maske sinnvoll (angeblich hilft ein Reservoir bei der O2 Sättigung)?

Spricht etwas gegen oben genannte Produkte? (Hoher Verbrauch ggü. MH ist bekannt!)
31. Dezember 2020: Von Carmine B. an Patrick Lean Hard
Moin Patrick,

ich sehe bei dem elektronischen Ventil keinen Vorteil außer mehr Komplexität und Fehlerquelle.

Hier z.B. https://www.linde-healthcare.de/shop/de/de-hc/medizinischer-sauerstoff/conoxia-go2x-liv

Ist der Regler in die Flasche integriert und auch sehr robust ausgeführt (im täglichen Klinikeinsatz erprobt). Nachfüllen natürlich nicht ohne weiteres möglich. Hast Du denn vor Ort eine Refill Option.

Beste Grüße,
Carmine
31. Dezember 2020: Von Erik N. an Patrick Lean Hard
>>>etwas gegen oben genannte Produkte? (Hoher Verbrauch ggü. MH ist bekannt!)<<<

Genau das spricht m.E. dagegen ! Ich benutze das MH System, und der meines Erachtens entscheidende Unterschied ist, dass eben nicht permanent Sauerstoff strömt, sondern nur auf Anforderung.
;)
31. Dezember 2020: Von M Schumacher an Patrick Lean Hard

Beantwortet dir zwar nicht deine Frage, aber ich würde dir (analogs Eriks Empfehlung) zu einem On-Demand-Gerät raten. Kostenmässig und für gelegentlich empfehle ich Oxytron o.ä. z.B.:

https://www.ebay.de/itm/Weinmann-Oxytron-3-Sauerstoff-Sparsystem-Druckminderer-Spiralschlauch-Netzteil/112320987183?hash=item1a26da402f:g:bpMAAOSwA3dYPUh5

Ist ein On-demand-Gerät aus dem Klinikwesen, ganz ähnlich dem MH, und gibt einen kurzen Schub O2 beim Einatmen ab. Es kann nur nicht die Zufuhr automatisch entsprechend der Höhe wie das MH regeln. Ist aber gebraucht vieeeeeel günstiger zu erhalten, für zw rund 130 und 200 Euro. Das Oxytron habe ich auch, hängt am Druckminderer der Flasche und ist absolut empfehlenswert. Das war hier schon mal das Thema, entweder in diesem Tread oder einem anderen...

EDIT: ich habe übrigens ein ähnliches manuelles System wie das zweite EBay-Angebot, halt mit dem Oxytron zusätzlich.

31. Dezember 2020: Von Patrick Lean Hard an M Schumacher
Danke. Wie regelt man das System mit zunehmender Höhe?
1. Januar 2021: Von M Schumacher an Patrick Lean Hard

Das Oxytron hat Druckknöpfe und eine digitale Anzeige, da kann die Stärke eingestellt werden. Ich habe parallel ein Pulsoxymeter, worüber ich das Ergebnis kontrolliere bzw. die Einstellung 'kalibriere'.

Kann dir das System gerne mal zeigen über Facetime/Teams/Skype o.ä. bei Interesse, dann schick mir einfach ne PN.

2. Januar 2021: Von Patrick Lean Hard an M Schumacher
Danke -> PN gesendet. Woher nimmt es denn die Stromversorgung?
2. Januar 2021: Von Erik N. an M Schumacher
- wie lange reicht eine Flasche bei welchem Durchfluss
- wie verhält sich das in verschiedenen Höhen ?
- Kann man verschiedene Durchflussmengen einstellen in Abhängigkeit von der Höhe ?
- Regelt das System die Versorgung automatisch oder muss man immer nachregeln ?
- Kann es zwei Personen getrennt voneinander versorgen oder gilt der eingestellte Durchfluss für beide ?
- gibt es eine Warnung bei geringer Batterienrestlaufzeit ?
3. Januar 2021: Von M Schumacher an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Patrick,

wie gerade besprochen hier mein System, welches ich gelegentlich und bis max. FL150 benutze:

  • 1.8 L Sauerstoffflasche
  • Druckminderer mit Durchflusseinstellung (stell ich vor dem Flug auf maximalen Wert ein, Steuerung des Durchflusses erfolgt mit Oxytron)
  • Spiralschlauch zwischen Druckminderer und Oxytron
  • On-Demand Gerät Oxytron 3 (wird mit 3 AA-Batterien betrieben; Stufe 1bis 7 stell ich manuell im Flug ein, je nach Höhe und angezeigter Sauerstoffsättigung: Zielwert auf dem Pulsoxymeter sind 99% Sp02)
  • Nasenkanüle

Falls du die Teile getrennt kaufst, solltest du die Anschlusskompatibilität sicherstellen - einmal zwischen Druckminderer und Flasche, als auch zwischen Druckminderer und Oyxtron.

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach ungeniert.

Viele Grüsse

Michael




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_1547.jpg



Attachments: 2

IMG_1547.jpg


IMG_1549.jpg

3. Januar 2021: Von M Schumacher an Erik N.

Hi Erik,

1. siehe Auszug Handbuch Oxytron

2. hä ?

3. ja manuell, abhängig und unabhängig von der Höhe

4. manuell

5. nein, entspricht Mountain High O2D1, eine Person

6. ja

Grüsse

Michael



1 / 1

IMG_1550.jpg

8. November 2021: Von Horst Metzig an M Schumacher

Als Alternative eines offenen Sauerstiffsystems würde auch ein geschlossenes Kreislaufsystem in Frage kommen.

8. November 2021: Von Reinhard Haselwanter an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

And your point is ???

9. November 2021: Von Wolff E. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]
Das frage ich mich auch. Ggf nur "Selbstdarstellung"?

  244 Beiträge Seite 8 von 10

 1 ... 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang