⇤
⇠
|
244 Beiträge Seite 8 von 10
1 ... 8 9 10 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Kommt ganz auf den Flieger an: eine comanche "landet" einfach:
https://www.google.de/amp/s/www.latimes.com/archives/la-xpm-1997-dec-12-mn-63319-story.html%3f_amp=true
|
|
|
Leider nicht zuverlässig, wie Wolfang Dallach leider nicht mehr bestätigen kann.
https://aviation-safety.net/wikibase/173092
|
|
|
... da stand leider eine Garage im Weg. Sehr traurig, ich weiss.
Im nachhinein mag das nun nass-schlau anmuten, aber: ich habe so ziemlich jedes Jahr die 2 Auspufftöpfe meiner Comanche abgebaut - und dazu gehört auch die Wärmetauscher-Ummantelung - und kontrolliert. Tatsächlich hatte ich irgendwann einen Riss an dem Konus, mit dem der Auspufftopf an das Krümmerteil abdichtet, und zwar so, dass es ohne Abbau schlichtweg nicht sichtbar war. Bereits ein Viertel war gerissen, innerhalb von definitiv unter 100 Stunden. Die grössere Gefahr an dieser Stelle sehe oder sah ich übrigens durch Brand, denn fällt dort der ganze Topf (teilweise) ab, gehen Teile der Abgase in den Motorraum, und wo auch immer sie hintreffen, sie tun das kontinuierlich und mit grosser Hitze. Bis es brennt.
Was CO angeht, ist der Bereich innerhalb des Wärmetauschers von ganz besonderer Bedeutung.
|
|
|
Oder einfach einen CO-Warner mitnehmen. Kostet nur ein paar Euro, kann Leben retten.
|
|
|
Macht übrigens auch bei Twin´s Sinn - denn auch ein Janitrol-Heater etc. kann undicht werden...
|
|
|
Und bei alten Twins gleich doppelt. Die Seneca I z.B. hatte zwei Wärmetauscher!
|
|
|
"einen CO-Warner mitnehmen"
Genau. Einfach mal besser mitlesen, was unser Ingo so schreibt. Und dann bei ihm bestellen. Und auch sein Service, den er zu seinen Produkten liefert, passt.
|
|
|
"denn auch ein Janitrol-Heater etc. kann undicht werden."
Stimmt. Da gilt dann: bei mir besser mitlesen, besonders wenn ich über ADs schreibe. ADs sind nicht zum abhaken da, sondern haben tatsächlich einen Sinn. Erst den Sinn verstehen, und dann reagieren:
1. Physisch ausführen, was die AD sagt und was man aus dem Verstehen der AD gelernt hat
2. Gucken, dass das Erledigen der AD entsprechend dokumentiert wird.
Erst Eins dann Zwei. Eine nicht erledigte Eins kann einen um die Ecke bringen, eine Zwei eher nicht.
Es geht dabei um den Pressure Decay Test, sowie um detailliertes Inspizieren, teilweise unterschiedliche Verfahren für unterschiedliche Heater Typen. Dabei wird geprüft, ob der Bereich der Brennkammer zum Bereich der ins Innere des Fliegers strömenden Luft dicht ist. Southwind hat eine ganze Reihe Clips zu dem Thema in YT.
P.S.: Warum ich das alles nochmal schreibe? Ja, einige Male stand es bereits von mir in verschiedenen Threads geschrieben. Es ist ein allgemeines Ignorieren dieser Themen vom "gemeinen PuF-Foristen". Merkt man an kaum Response dazu. Also egal, dann stürzt Euch (zumindet Ihr ignorierenden gemeinen PuF-Foristen) ähnlich den Lemmingen diesem Typen folgend, der seine Baron - angeblich brennend, von einem Heater-Problem ausgehend - in den Golf von Mexico setzte. Wie sich später heraussttellte, war das ja denn ein Versicherungsbetrug.
|
|
|
Andreas, hier und unter liegst du leider einem Trugschluss. Bei einem fachlich perfekten technischen Beitrag von dir kann man nur mit der Zunge schnalzen und Grün drei Häkchen setzen. Nach dem Motto, wieder was gelernt, leider hat man keine Twin im täglichen Zugriff, um es auch umzusetzen.
|
|
|
- Dich nehme ich bei den "gemeinen Foristen" auch ausdrücklich aus. Schlussendlich darf da aber sich jeder Einer selbst an den Kopf fassen und überlegen ob er sich dazugezählt fühlen sollte oder eher nicht :-)
- CO betrifft alle, die mit Verbrennungsmotor fliegen und/oder im Wohnzimmer grillen und/oder ihren Baumarkt-Kamin-Ofen selber im Baumarkt-Stil an den Kamin anschließen ohne sich zu überlegen, was der Schornsteinfeger dazu meint
Ansonsten: Danke für Deine drei grünen Häkchen ;-)
|
|
|
Ich denke, es gibt hier einen response bias im Forum. Die fachlich besten Beiträge erhalten schlicht keine Antworten. Bleibt ja auch nichts zu sagen.
Unterschätze auch nicht das Heer schweigender Mitleser. Denke, Deine Warnung kannst Du nicht oft genug wiederholen.
|
|
|
richtig...in verbindung mit einem edm-960 und einer bac-co-patrol - aufgeschaltet auf ein garmin gma340 tut es gute dienste beim überleben eines co-gas-angriffs!
eine sequenz edm-960 und bac-co-patrol in action!
gestern getestet und für gut befunden! der halter ist hoch erfreut!
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
|
Überlege gerade mir für gelegentlichen Gebrauch bzw. als Backup für vorhandene Systeme sowas zu kaufen: Dieses Ventil ist batteriebetrieben einstellbar https://www.ebay.de/itm/DEVILBISS-PD1000-Sauerstoffarmatur-Druckminderer-mit-Sparsystem-TFS859-/293676383229 Dieses Set kommt mit einem „manuellen“ Ventil (3-15L pro Minute einstellbar). https://www.ebay.de/itm/Inhalationsset-Sauerstoffflasche-mit-Druckminderer-Weinmann-und-2Liter-med-O2-/164564026133 Was ist der Unterschied? Manuell muss öfter nachjustiert werden? Dazu eine 5L Flasche (1000L / 3LpM = 300+ Minuten). Wäre sowas als Maske sinnvoll (angeblich hilft ein Reservoir bei der O2 Sättigung)? Spricht etwas gegen oben genannte Produkte? (Hoher Verbrauch ggü. MH ist bekannt!)
|
|
|
Moin Patrick, ich sehe bei dem elektronischen Ventil keinen Vorteil außer mehr Komplexität und Fehlerquelle. Hier z.B. https://www.linde-healthcare.de/shop/de/de-hc/medizinischer-sauerstoff/conoxia-go2x-liv Ist der Regler in die Flasche integriert und auch sehr robust ausgeführt (im täglichen Klinikeinsatz erprobt). Nachfüllen natürlich nicht ohne weiteres möglich. Hast Du denn vor Ort eine Refill Option. Beste Grüße, Carmine
|
|
|
>>>etwas gegen oben genannte Produkte? (Hoher Verbrauch ggü. MH ist bekannt!)<<< Genau das spricht m.E. dagegen ! Ich benutze das MH System, und der meines Erachtens entscheidende Unterschied ist, dass eben nicht permanent Sauerstoff strömt, sondern nur auf Anforderung. ;)
|
|
|
Beantwortet dir zwar nicht deine Frage, aber ich würde dir (analogs Eriks Empfehlung) zu einem On-Demand-Gerät raten. Kostenmässig und für gelegentlich empfehle ich Oxytron o.ä. z.B.:
https://www.ebay.de/itm/Weinmann-Oxytron-3-Sauerstoff-Sparsystem-Druckminderer-Spiralschlauch-Netzteil/112320987183?hash=item1a26da402f:g:bpMAAOSwA3dYPUh5
Ist ein On-demand-Gerät aus dem Klinikwesen, ganz ähnlich dem MH, und gibt einen kurzen Schub O2 beim Einatmen ab. Es kann nur nicht die Zufuhr automatisch entsprechend der Höhe wie das MH regeln. Ist aber gebraucht vieeeeeel günstiger zu erhalten, für zw rund 130 und 200 Euro. Das Oxytron habe ich auch, hängt am Druckminderer der Flasche und ist absolut empfehlenswert. Das war hier schon mal das Thema, entweder in diesem Tread oder einem anderen...
EDIT: ich habe übrigens ein ähnliches manuelles System wie das zweite EBay-Angebot, halt mit dem Oxytron zusätzlich.
|
|
|
Danke. Wie regelt man das System mit zunehmender Höhe?
|
|
|
Das Oxytron hat Druckknöpfe und eine digitale Anzeige, da kann die Stärke eingestellt werden. Ich habe parallel ein Pulsoxymeter, worüber ich das Ergebnis kontrolliere bzw. die Einstellung 'kalibriere'.
Kann dir das System gerne mal zeigen über Facetime/Teams/Skype o.ä. bei Interesse, dann schick mir einfach ne PN.
|
|
|
Danke -> PN gesendet. Woher nimmt es denn die Stromversorgung?
|
|
|
- wie lange reicht eine Flasche bei welchem Durchfluss - wie verhält sich das in verschiedenen Höhen ? - Kann man verschiedene Durchflussmengen einstellen in Abhängigkeit von der Höhe ? - Regelt das System die Versorgung automatisch oder muss man immer nachregeln ? - Kann es zwei Personen getrennt voneinander versorgen oder gilt der eingestellte Durchfluss für beide ? - gibt es eine Warnung bei geringer Batterienrestlaufzeit ?
|
|
|
Hallo Patrick,
wie gerade besprochen hier mein System, welches ich gelegentlich und bis max. FL150 benutze:
- 1.8 L Sauerstoffflasche
- Druckminderer mit Durchflusseinstellung (stell ich vor dem Flug auf maximalen Wert ein, Steuerung des Durchflusses erfolgt mit Oxytron)
- Spiralschlauch zwischen Druckminderer und Oxytron
- On-Demand Gerät Oxytron 3 (wird mit 3 AA-Batterien betrieben; Stufe 1bis 7 stell ich manuell im Flug ein, je nach Höhe und angezeigter Sauerstoffsättigung: Zielwert auf dem Pulsoxymeter sind 99% Sp02)
- Nasenkanüle
Falls du die Teile getrennt kaufst, solltest du die Anschlusskompatibilität sicherstellen - einmal zwischen Druckminderer und Flasche, als auch zwischen Druckminderer und Oyxtron.
Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach ungeniert.
Viele Grüsse
Michael
|
|
|
|
|
Hi Erik,
1. siehe Auszug Handbuch Oxytron
2. hä ?
3. ja manuell, abhängig und unabhängig von der Höhe
4. manuell
5. nein, entspricht Mountain High O2D1, eine Person
6. ja
Grüsse
Michael
|
|
|
|
Als Alternative eines offenen Sauerstiffsystems würde auch ein geschlossenes Kreislaufsystem in Frage kommen.
|
|
|
|
|
|
Das frage ich mich auch. Ggf nur "Selbstdarstellung"?
|
|
|
⇤
⇠
|
244 Beiträge Seite 8 von 10
1 ... 8 9 10 |
⇢
⇥
|
|