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Leider nicht zuverlässig, wie Wolfang Dallach leider nicht mehr bestätigen kann. | ||||||
... da stand leider eine Garage im Weg. Sehr traurig, ich weiss. Im nachhinein mag das nun nass-schlau anmuten, aber: ich habe so ziemlich jedes Jahr die 2 Auspufftöpfe meiner Comanche abgebaut - und dazu gehört auch die Wärmetauscher-Ummantelung - und kontrolliert. Tatsächlich hatte ich irgendwann einen Riss an dem Konus, mit dem der Auspufftopf an das Krümmerteil abdichtet, und zwar so, dass es ohne Abbau schlichtweg nicht sichtbar war. Bereits ein Viertel war gerissen, innerhalb von definitiv unter 100 Stunden. Die grössere Gefahr an dieser Stelle sehe oder sah ich übrigens durch Brand, denn fällt dort der ganze Topf (teilweise) ab, gehen Teile der Abgase in den Motorraum, und wo auch immer sie hintreffen, sie tun das kontinuierlich und mit grosser Hitze. Bis es brennt. Was CO angeht, ist der Bereich innerhalb des Wärmetauschers von ganz besonderer Bedeutung. | ||||||
Oder einfach einen CO-Warner mitnehmen. Kostet nur ein paar Euro, kann Leben retten. | ||||||
Macht übrigens auch bei Twin´s Sinn - denn auch ein Janitrol-Heater etc. kann undicht werden... | ||||||
Und bei alten Twins gleich doppelt. Die Seneca I z.B. hatte zwei Wärmetauscher! | ||||||
Genau. Einfach mal besser mitlesen, was unser Ingo so schreibt. Und dann bei ihm bestellen. Und auch sein Service, den er zu seinen Produkten liefert, passt. | ||||||
"denn auch ein Janitrol-Heater etc. kann undicht werden." Stimmt. Da gilt dann: bei mir besser mitlesen, besonders wenn ich über ADs schreibe. ADs sind nicht zum abhaken da, sondern haben tatsächlich einen Sinn. Erst den Sinn verstehen, und dann reagieren: 1. Physisch ausführen, was die AD sagt und was man aus dem Verstehen der AD gelernt hat 2. Gucken, dass das Erledigen der AD entsprechend dokumentiert wird. Erst Eins dann Zwei. Eine nicht erledigte Eins kann einen um die Ecke bringen, eine Zwei eher nicht. Es geht dabei um den Pressure Decay Test, sowie um detailliertes Inspizieren, teilweise unterschiedliche Verfahren für unterschiedliche Heater Typen. Dabei wird geprüft, ob der Bereich der Brennkammer zum Bereich der ins Innere des Fliegers strömenden Luft dicht ist. Southwind hat eine ganze Reihe Clips zu dem Thema in YT. P.S.: Warum ich das alles nochmal schreibe? Ja, einige Male stand es bereits von mir in verschiedenen Threads geschrieben. Es ist ein allgemeines Ignorieren dieser Themen vom "gemeinen PuF-Foristen". Merkt man an kaum Response dazu. Also egal, dann stürzt Euch (zumindet Ihr ignorierenden gemeinen PuF-Foristen) ähnlich den Lemmingen diesem Typen folgend, der seine Baron - angeblich brennend, von einem Heater-Problem ausgehend - in den Golf von Mexico setzte. Wie sich später heraussttellte, war das ja denn ein Versicherungsbetrug. | ||||||
Andreas, hier und unter liegst du leider einem Trugschluss. Bei einem fachlich perfekten technischen Beitrag von dir kann man nur mit der Zunge schnalzen und Grün drei Häkchen setzen. Nach dem Motto, wieder was gelernt, leider hat man keine Twin im täglichen Zugriff, um es auch umzusetzen. | ||||||
Ansonsten: Danke für Deine drei grünen Häkchen ;-) | ||||||
Ich denke, es gibt hier einen response bias im Forum. Die fachlich besten Beiträge erhalten schlicht keine Antworten. Bleibt ja auch nichts zu sagen. Unterschätze auch nicht das Heer schweigender Mitleser. Denke, Deine Warnung kannst Du nicht oft genug wiederholen. | ||||||
richtig...in verbindung mit einem edm-960 und einer bac-co-patrol - aufgeschaltet auf ein garmin gma340 tut es gute dienste beim überleben eines co-gas-angriffs! eine sequenz edm-960 und bac-co-patrol in action!
gestern getestet und für gut befunden! der halter ist hoch erfreut!
mfg ingo fuhrmeister | ||||||
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