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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Dezember 2020: Von Guido Frey an Guido Frey Bewertung: +11.00 [11]

Heute habe ich mal die Protokolle für die Sitzungen 102 und ff. des Bund Länder Fachausschuss Luftfahrt wieder über fragdenstaat.de angefordert. Sobald ich was erhalten habe, werde ich wieder berichten.

12. Dezember 2020: Von hb jan an Guido Frey Bewertung: +8.00 [8]

Ich habe mich dieses Jahr mit einem Flugleiter an der Ostsee unterhalten. Als Pilot der aus der Schweiz kommt, ist für mich ein fliegen ohne Flugleiter "normal". Dieser freundliche Flugleiter meinte dann nur so, dass das blanke Chaos ausbrechen würde, falls kein Flugleiter mehr auf Patz sein würde. Die Piloten wüssten dann nicht wohin parkieren usw. Es sei zu viel verlangt das man die Hobby Piloten dem Schicksal überlassen würde. Bei uns wird auch in der PPL Grundausbildung gutes Airmanship gelehrt, also wie verhalte ich mich auf dem Vorfeld, dreh ich jetzt rechts oder linksrum um keinen mit dem Propellerstrahl unnötig anzublasen. Wie parkiere ich so dass möglichst viele andere noch Platz haben (mit dem Tiefdecker unter den Hochdecker usw.) Aber es ist halt schon so, man muss das auch lernen, und das kann man nur wenn man es selber tun muss, und nicht, weil es einem gesagt wird. Ich wünsche unseren Deutschen Kollegen das der Weg für «Fliegen ohne Flugleiter» bald auch Wirklichkeit werden kann, mit der nötigen Zeit und Akzeptanz.

Der Beitrag in der aktuellen PuF von Jan Brill über den Platz Tonder EKTD macht darauf richtig Lust.

Beste Grüsse und bis bald.

12. Januar 2021: Von Stefan H. an hb jan

Wenn ich ein wenig im Internet recheriere, finde ich schnell Infos von Plätzen welche das Fliegen mit anwesender sachkundiger Person durchführen.

Beispiel: EDRP, EDGM, DWQ
https://edrp.de/files/Auszug_aus_der_Genehmigung.pdf

https://www.flugplatz-mosbach.de/flugplatzinfo/flugleiterloser-betrieb/#:~:text=Der%20Flugbetrieb%20ohne%20Flugleiter%20gilt%20nur%20f%C3%BCr%20Fl%C3%BCge%20in%20oder,Hilfsperson%20anwesend%20sein%2C%20die%20ggfs.&text=Ebenso%20ist%20die%20Hindernisfreiheit%20der,deren%20ordnungsgem%C3%A4%C3%9Fer%20Zustand%20zu%20%C3%BCberpr%C3%BCfen.

https://flugplatz-ganderkesee.de/fof/


Welche (rechtlichen) Schritte sind dazu notwenig (Verkehrslandeplatz in NRW)? Änderung der Betriebsordnung der Platzes ist klar.

Bedingungen:

1. Flug muss beim Flugplatzbetreiber angemeldet werden.

2. Während Start und Landung muss eine sachkundige Person anwesend sein

3. Die Eintragung des Fluges in das Hauptflugbuch (Datum, Start- bzw. Landezeit, Luftfahrzeugkennzeichen, Ziel- bzw. Abflugort, Anzahl der Personen an Bord, Name des Piloten und Name der sachkundigen Person)

4. Weitere Beschränkungen (z.B. kein Platzrundenverkehr, Schulungen, etc.)

12. Januar 2021: Von ch ess an Stefan H.

Es ist weniger die Änderung der Betriebsordnung als vielmehr die Genehmigung derselben.

Im Süden der Republik ist es wohl sehr schwierig geworden, diese erstmalig zu erhalten. Die Luftämter/Bezirksregierungen/RPs wollen einfach nicht. Und es gibt keinen Rechtsanspruch darauf (bisher).

20. Januar 2021: Von Guido Frey an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Inzwischen habe ich das Protokoll zur 102. Tagung des Bund-Länder-Fachausschuss erhalten und bei fragdenstaat.de eingestellt. Allerdings ist darin nichts zum Fliegen ohne Flugleiter enthalten.

Auch sonst war für die GA wenig interessantes zu lesen. Lediglich zur kostenlosen Veröffentlichung der AIP VFR wird in TOP 12 auf einen internen Bericht verwiesen, der aber nicht Teil des Protokolls ist. Wer da Interesse hat, kann den auch selbst anfordern.

Das Protokoll der 103. Sitzung aus November 2020 steht derzeit noch nicht zur Verfügung. Auch da werde ich in den nächsten Wochen nochmal nachfragen und es dann wieder veröffentlichen. Mal sehen, ob sich dort neue Infos ergeben.

20. Januar 2021: Von Stefan H. an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Schon klar das die große Hürde die zuständigen Luftämter sind, doch würde ich gerne in Erfahrung bringen wie es die Flugplätze geschafft haben sich ihre –bzgl. „FoF“ geänderte- Betriebsordnung genehmigen zu lassen (Argumentation, Antragstellung, etc.). Es scheint ja Luftämter zu geben welche dies genehmigen.

21. Januar 2021: Von Wolff E. an Stefan H.

Soweit ich weiß, muss beim FoF jemand am Boden sein, der sachkündig ist. Er muss beurteilen können, ob das landende oder startende Flugzeug abgestürzt ist bzw. er muss ein Telefon bedienen können und wissen, wo er anzurufen ab. So ist es zumindest bei uns. Wobei "sachkundig" immer speziell definert ist.

18. Februar 2021: Von Robin P. an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

[Auch sonst war für die GA wenig interessantes zu lesen. Lediglich zur kostenlosen Veröffentlichung der AIP VFR wird in TOP 12 auf einen internen Bericht verwiesen, der aber nicht Teil des Protokolls ist. Wer da Interesse hat, kann den auch selbst anfordern.]

Hier das Ergebnis:

Kostenloser-zugang-zur-aip-vfr

21. Juni 2021: Von Stefan H. an Robin P.

Ich versuche aktuell den “Flugbetrieb ohne Flugleiter“ -also mit sachkundiger Person- an meinem Heimatplatz so etablieren. Es gibt ja nun schon zahlreiche Plätze welche dieses Konzept schon seit mehreren Jahren erfolgreich umsetzen, und mich würde interessieren wie die Erfahrungen sind. Worauf ist besonders zu achten? Was bereitet Schwierigkeiten? Etc…
Wie wird der Zugang zu den Rettungsgeräten sichergestellt? Ich hatte vorgeschlagen einen Schlüsseltresor (mit Zahlenschloss) neben der Tür zu installieren in dem die Rettungsgeräte gelagert werden. Welche praxisgerechten Lösungen haben sich durchgesetzt?

Kann hier jemand seine Erfahrungen teilen?

21. Juni 2021: Von Sim L..... an Stefan H. Bewertung: +2.00 [2]

Rettungsmittel sind bei uns in einem Verschlag, welcher aber unverschlossen ist. Wir haben Zugang zu Hallen, Tankstelle und den Bordbüchern über einen digitalen Schlüsseltresor (Masterlock Modell 5441EURENT) gelöst. Damit lassen sich die Benutzer über eine Weboberfläche oder App verwalten. Öffnen lässt sich der Tresor über die App oder mit temporären Codes. Alles wird dabei protokolliert (wann durch wen geöffnet, wann geschlossen).

Teilnehmer am FoF bestätigen schriftlich, dass sie die Genehmigung kennen und die Auflagen verstanden haben. Intern handhaben wir es so, dass mindestens ein Vereinsmitglied anwesend sein muss: als Pilot oder als Hilfsperson.

In unserer Verwaltungssoftware (Vereinsflieger) sind normale Mitglieder berechtigt taggleich eigene Flüge einzutragen. Andere melden es per E-Mail nach. Natürlich musste man anfangs auch Einträge korrigieren. Irgendwann hat aber auch der letzte verstanden, dass UTC und nicht Lokalzeit gilt.

Die Hilfsperson rekrutieren die Mitglieder entweder im eigenen Familien- oder Freundeskreis oder unter den Mitgliedern (Messenger-Gruppe). Man darf hoffen, dass das bald nicht mehr nötig ist.

24. Juni 2021: Von Stefan H. an Sim L.....

Danke für deine Ausführungen! Gibt es noch weitere Erfahrungen von anderen Plätzen?

12. Januar 2022: Von Guido Frey an Guido Frey Bewertung: +4.00 [4]

Inzwischen habe ich die Protokolle der Tagungen 103 und 104 des BLFA-L erhalten und unter https://fragdenstaat.de/a/234561 eingestellt. Leider verstecken sich die Vorgänge auf ICAO-Ebene hinter einer Tischvorlage. Die habe ich jetzt auch angefordert unter https://fragdenstaat.de/a/236889 . Sobald ich da vom Ministerium wieder was bekomme, werde ich es dort auch einstellen.

Ich fürchte allerdings, dass sich noch nichts wirklich weiter bewegt hat.

Interessant fand ich auch noch das Kapitel zum kostenlosen Zugang zur AIP VFR. Das Thema scheint wohl leider vom Tisch zu sein...

P. S.: Wer auf die Tischvorlage wartet, kann der zweiten Anfrage auf fragdenstaat.de nach Anmeldung auch folgen. Dann gibt es eine Nachricht, so bald es etwas neues gibt.

12. Januar 2022: Von Michael Söchtig an Guido Frey

Danke und ärgerlich mit der AIP VFR... Für alle die Skydemon nutzen - da kosten die AIP VFR Anflugkarten nur um die 60 Euro pro Jahr zusätzlich zum Abo, und speichern kann man sie auch.

12. Januar 2022: Von Wolff E. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube, die Tatsache, das meines Wissens jeder Verkehrslandeplatz eine AIP vorhalten muss, ist die Argumentation, das diese für den Privatman "nicht kostenlos" ist. War es nicht so, das die EU die DFS "zwang", IFR Unterlagen kostenlos zur Verfügnung zu stellen?

12. Januar 2022: Von Chris _____ an Michael Söchtig

Ich kaufe die Anflugkarten seit 2 Jahren nicht mehr. Die Platzrunde wird auch so in SkyDemon angezeigt, und Ortschaften vermeiden geht ebenfalls ohne Anflugkarte. Weitere flugbetriebliche Infos habe ich in der VFR-AIP regelmäßig nicht gefunden. Nicht einmal eine evtl. parallel bestehende Segelflug-Funkfrequenz steht drin.

12. Januar 2022: Von Sven Walter an Chris _____
Ausländern gegenüber trotzdem eine Frechheit. Gesetze müssen frei zugänglich sein, mindestens in Textform. Wenn wir Flieger das dann in openflightmaps umsetzen müssen, wäre das ja noch akzeptabel.
12. Januar 2022: Von Markus S. an Sven Walter

Das Problem ist doch die Verstrickung der DFS beim Eisenschmid Verlag. Aus diesem Grund gibt man eine der Cashcows nicht auf, die für das Grundrauschen sorgt.

12. Januar 2022: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde mal eher vermuten, das Grundrauschen ist so lächerlich gering im Verhältnis zu den Gebühren, dass man hier eher Angst vor "Haue" hat, wenn man "Privatpiloten" etwas gratis zukommen lässt.

Gibt ja auch Städte, die die Daten nicht gratis an Google für Maps etc. abgeben, auch wenn der Mehrwert für die Bürgerschaft offenkundig ist.

Da haben mehr Leute Angst vorm Rechnungshof oder dem Vorwurf der Untreue. Die DFS ist ja nur im Bundeseigentum und eine eigene Körperschaft. Der Aufwand und Nutzen kann da in keinem Verhältnis mehr sein... Mit Sicherheit (allgemein) und Reisefreiheit (innereuropäisch) hat das nichts mehr zu tun. Wenn man Platzrunden und Meldepunkte vorgeben will, müssen diese auch erkennbar sein. IFR geht es ja auch. Und auch dort nutzen wir alle die kommerziellen Produkte aus naheliegenden Gründen.

12. Januar 2022: Von ch ess an Sven Walter
Aber Sven, wenn man das entsprechend vermittelt, dass das nämlich Vorschriften sind, deren Einhaltung gefordert wird, dann ist das doch nicht konfliktbeladen, die im Internet als Texte verfügbar zu machen.
Und sei es mit Hinweis auf internationale/ausländische Nutzer.
Die Analogie mit der StVO und Verkehrsschildern hatten wir schon oft genug.
Die Schilder der Platzrunde halten da nicht so gut in der Luft, aber machen im Internet veröffentlicjt sicher weniger Kosten als der Schilderwald in Natura für die Autos...

Ich denke schon Markus hat nen Punkt, dass dan die DFS auf einmal einen Teil der Organisation anpassen müsste - und die Frösche haben noch nie für die Trockenlegung des Sumpfes gestimmt.
In einem Monopol ist bequem wohnen ;-)
12. Januar 2022: Von Sven Walter an ch ess
Wiegeschrieben, "ich vermute", aber vielleicht habt ihr beide ja auch Recht. Im Ergebnis sind wir uns ja alle einig, der Fachausschuss aber leider nicht....
13. Januar 2022: Von Mark Juhrig an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Guido,

an dieser Stelle vielen Dank, dass Du hier die entsprechenden Protokolle mit uns teilst!

Beste Grüße Mark

13. Januar 2022: Von Guido Frey an Mark Juhrig

Hallo Mark,

das mach ich gerne, wenn dadurch etwas Schwung in die Sache kommt. Allerdings ist das Anfordern eines solchen Protokolls dank der hervorragenden Seite fragdenstaat.de wirklich einfach und mit wenigen Klicks erledigt.

Viel mehr Dank gebührt m. E. jedoch der AOPA, die seit über 10 Jahren hier beharrlich auf ICAO-Ebene tätig war.

Jetzt ist es an uns allen, auf die Platzbetreiber einzuwirken, diese sich bietenden Chance ab 2023 auch wirklich zu nutzen.

In der letzten Runde des "Fliegen mit Sachkundiger Person statt Flugleiter" haben sich ja nur wenige Plätze beteiligt. Da ist m. E. noch viel Luft nach oben. Von daher wäre ich froh, wenn jeder von uns an seinem Heimatplatz es mal anspricht, dass sich da nächstes Jahr eine entsprechende Möglichkeit für das Fliegen ohne Flugleiter ergeben kann und dass es jetzt Zeit wird, eine Änderung der Platzgenehmigung in die Wege zu leiten...

Viele Grüße

Guido

13. Januar 2022: Von Mark Juhrig an Guido Frey

Hallo Guido,

wie schätzt Du das Risiko ein, dass Deutschland den Wegfall der "Fire and Fire Fighting Service Verpflichtung" für kleine Plätze einfach "ignoriert"?

Deutschland ist schließlich bekannt dafür, beharrlich an alten Regeln festzuhalten. Das Argument könnte sein: das Vorhalten von Rettungsdiensten auch an kleinen Plätzen (wenig Flugbewegungen ist gemeint), hat sich bewärt.

Grüße Mark

13. Januar 2022: Von Guido Frey an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Mark,

da bin ich nicht so pessimistisch. Immerhin fand der Wegfall der Pflicht schon mal Erwähnung in besagtem Bund-Länder-Fachausschuss und das Ministerium will demnach auch die enstprechenden NfL, in denen die Pflicht festgeschrieben ist, nach Inkrafttreten der ICAO-Regelung zurückziehen. Das scheint mir also schon gesetzt zu sein.

Allerdings ist die Flugleiterpflicht in nahezu allen Flugplatzgenehmigungen enthalten.

Ich glaube kaum, dass das Ministerium so weit geht, diese Regelungen allesamt für kraftlos zu erklären (Das wäre ein Eingriff in die Kompetenz der Landesbehörden. Theoretisch möglich, aber m. E. nach sehr unwahrschinlich. Aber da können die Juristen hier sicher mehr zu sagen.).

Ich denke, da wird nur der harte und steinige Weg bleiben, für jede einzelne Genehmigung eine Änderung zu beantragen. Da schrecken aber viele Platzbetreiber vor zurück.

Hier ist m. E. noch viel Überzeugungsarbeit auf allen Seiten notwendig...

Viele Grüße

Guido

13. Januar 2022: Von Mark Juhrig an Guido Frey

Hallo Guido,

vielen Dank für die Einschätzung.

Grüße Mark


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