Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Dezember 2020: Von hb jan an Guido Frey Bewertung: +8.00 [8]

Ich habe mich dieses Jahr mit einem Flugleiter an der Ostsee unterhalten. Als Pilot der aus der Schweiz kommt, ist für mich ein fliegen ohne Flugleiter "normal". Dieser freundliche Flugleiter meinte dann nur so, dass das blanke Chaos ausbrechen würde, falls kein Flugleiter mehr auf Patz sein würde. Die Piloten wüssten dann nicht wohin parkieren usw. Es sei zu viel verlangt das man die Hobby Piloten dem Schicksal überlassen würde. Bei uns wird auch in der PPL Grundausbildung gutes Airmanship gelehrt, also wie verhalte ich mich auf dem Vorfeld, dreh ich jetzt rechts oder linksrum um keinen mit dem Propellerstrahl unnötig anzublasen. Wie parkiere ich so dass möglichst viele andere noch Platz haben (mit dem Tiefdecker unter den Hochdecker usw.) Aber es ist halt schon so, man muss das auch lernen, und das kann man nur wenn man es selber tun muss, und nicht, weil es einem gesagt wird. Ich wünsche unseren Deutschen Kollegen das der Weg für «Fliegen ohne Flugleiter» bald auch Wirklichkeit werden kann, mit der nötigen Zeit und Akzeptanz.

Der Beitrag in der aktuellen PuF von Jan Brill über den Platz Tonder EKTD macht darauf richtig Lust.

Beste Grüsse und bis bald.

12. Januar 2021: Von Stefan H. an hb jan

Wenn ich ein wenig im Internet recheriere, finde ich schnell Infos von Plätzen welche das Fliegen mit anwesender sachkundiger Person durchführen.

Beispiel: EDRP, EDGM, DWQ
https://edrp.de/files/Auszug_aus_der_Genehmigung.pdf

https://www.flugplatz-mosbach.de/flugplatzinfo/flugleiterloser-betrieb/#:~:text=Der%20Flugbetrieb%20ohne%20Flugleiter%20gilt%20nur%20f%C3%BCr%20Fl%C3%BCge%20in%20oder,Hilfsperson%20anwesend%20sein%2C%20die%20ggfs.&text=Ebenso%20ist%20die%20Hindernisfreiheit%20der,deren%20ordnungsgem%C3%A4%C3%9Fer%20Zustand%20zu%20%C3%BCberpr%C3%BCfen.

https://flugplatz-ganderkesee.de/fof/


Welche (rechtlichen) Schritte sind dazu notwenig (Verkehrslandeplatz in NRW)? Änderung der Betriebsordnung der Platzes ist klar.

Bedingungen:

1. Flug muss beim Flugplatzbetreiber angemeldet werden.

2. Während Start und Landung muss eine sachkundige Person anwesend sein

3. Die Eintragung des Fluges in das Hauptflugbuch (Datum, Start- bzw. Landezeit, Luftfahrzeugkennzeichen, Ziel- bzw. Abflugort, Anzahl der Personen an Bord, Name des Piloten und Name der sachkundigen Person)

4. Weitere Beschränkungen (z.B. kein Platzrundenverkehr, Schulungen, etc.)

12. Januar 2021: Von ch ess an Stefan H.

Es ist weniger die Änderung der Betriebsordnung als vielmehr die Genehmigung derselben.

Im Süden der Republik ist es wohl sehr schwierig geworden, diese erstmalig zu erhalten. Die Luftämter/Bezirksregierungen/RPs wollen einfach nicht. Und es gibt keinen Rechtsanspruch darauf (bisher).

20. Januar 2021: Von Stefan H. an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Schon klar das die große Hürde die zuständigen Luftämter sind, doch würde ich gerne in Erfahrung bringen wie es die Flugplätze geschafft haben sich ihre –bzgl. „FoF“ geänderte- Betriebsordnung genehmigen zu lassen (Argumentation, Antragstellung, etc.). Es scheint ja Luftämter zu geben welche dies genehmigen.

21. Januar 2021: Von Wolff E. an Stefan H.

Soweit ich weiß, muss beim FoF jemand am Boden sein, der sachkündig ist. Er muss beurteilen können, ob das landende oder startende Flugzeug abgestürzt ist bzw. er muss ein Telefon bedienen können und wissen, wo er anzurufen ab. So ist es zumindest bei uns. Wobei "sachkundig" immer speziell definert ist.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang