Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2022: Von Sven Walter an Chris _____
Ausländern gegenüber trotzdem eine Frechheit. Gesetze müssen frei zugänglich sein, mindestens in Textform. Wenn wir Flieger das dann in openflightmaps umsetzen müssen, wäre das ja noch akzeptabel.
12. Januar 2022: Von Markus S. an Sven Walter

Das Problem ist doch die Verstrickung der DFS beim Eisenschmid Verlag. Aus diesem Grund gibt man eine der Cashcows nicht auf, die für das Grundrauschen sorgt.

12. Januar 2022: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde mal eher vermuten, das Grundrauschen ist so lächerlich gering im Verhältnis zu den Gebühren, dass man hier eher Angst vor "Haue" hat, wenn man "Privatpiloten" etwas gratis zukommen lässt.

Gibt ja auch Städte, die die Daten nicht gratis an Google für Maps etc. abgeben, auch wenn der Mehrwert für die Bürgerschaft offenkundig ist.

Da haben mehr Leute Angst vorm Rechnungshof oder dem Vorwurf der Untreue. Die DFS ist ja nur im Bundeseigentum und eine eigene Körperschaft. Der Aufwand und Nutzen kann da in keinem Verhältnis mehr sein... Mit Sicherheit (allgemein) und Reisefreiheit (innereuropäisch) hat das nichts mehr zu tun. Wenn man Platzrunden und Meldepunkte vorgeben will, müssen diese auch erkennbar sein. IFR geht es ja auch. Und auch dort nutzen wir alle die kommerziellen Produkte aus naheliegenden Gründen.

12. Januar 2022: Von ch ess an Sven Walter
Aber Sven, wenn man das entsprechend vermittelt, dass das nämlich Vorschriften sind, deren Einhaltung gefordert wird, dann ist das doch nicht konfliktbeladen, die im Internet als Texte verfügbar zu machen.
Und sei es mit Hinweis auf internationale/ausländische Nutzer.
Die Analogie mit der StVO und Verkehrsschildern hatten wir schon oft genug.
Die Schilder der Platzrunde halten da nicht so gut in der Luft, aber machen im Internet veröffentlicjt sicher weniger Kosten als der Schilderwald in Natura für die Autos...

Ich denke schon Markus hat nen Punkt, dass dan die DFS auf einmal einen Teil der Organisation anpassen müsste - und die Frösche haben noch nie für die Trockenlegung des Sumpfes gestimmt.
In einem Monopol ist bequem wohnen ;-)
12. Januar 2022: Von Sven Walter an ch ess
Wiegeschrieben, "ich vermute", aber vielleicht habt ihr beide ja auch Recht. Im Ergebnis sind wir uns ja alle einig, der Fachausschuss aber leider nicht....

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang