Ich finde den EASA-Entwurf wesentlich eleganter, klarer und pragmatischer.
Ich hoffe auch sehr, dass dieser nicht wieder durch weitere nationale Einschränkungen verwässert wird.
Auch finde ich, dass Verkehrslandeplätze und Verkehrsflughäfen das Recht auf Flugbetrieb ohne RFF haben sollten. Warum muss ein einsamer Verkehrslandeplatz im Odenwald oder am Rand des Sauerlandes, der zu 99% nichtgewerblichen Verkehr empfängt von 0700 bis 1900 LT RFF vorhalten? Hier ist m. E. das Prinzip von Angebot und Nachfrage aus dem EASA-Entwurf sinnvoller als eine künstliche Angebotsregulierung im BMDV-Entwurf.
Was in beiden Entwürfen bisher ausgeklammert wird, ist die juristische Umsetzung dieser Leitlinien.
Daher ist jetzt jedoch unser aller Engagement gefragt!
Das Positive: Es gibt momentan Bewegung in der Sache.
Das Negative: Die Bewegung droht auf halber Strecke (sprich dem Entwurf des BMDV) stehen zu bleiben.
Die AOPA ist in der Sache schon auf Bundes- und Europa-Ebene schon aktiv, aber es tut sich noch zu wenig an der Basis, um hier Veränderungen in die richtige Richtung zu erreichen.
Ich habe die letzten Tage mal die Flugplätze angerufen, die im Bereich meiner "Heimatluftfahrtbehörde" Münster liegen. Von 28 Flugplätzen habe ich 24 Flugplätze erreicht. 22 von diesen Plätzen wollen gerne Fliegen ohne Flugleiter in verschiedenen Ausbaustufen einführen. Lediglich zwei Plätze schließen das für sich kategorisch aus.
Für alle Plätze müsste eine individuelle Genehmigungsänderung beantragt werden. Ziel ist es, mit einem Zusammenschluss möglichst vieler Plätze eine Änderung im Rahmen einer Art "Allgemeinverfügung" zu erreichen.
Wenn nun in einem Bezirk möglichst viele Plätze eine solche Änderung anstreben, dann wird das Interesse an einer allgemeinen Lösung in der Behörde sicherlich größer sein, als wenn nur einzelne Anfragen kommen.
Dazu werden wir nach Konkretisierung der Entwürfe gegen Ende des Jahres eine kurze Online-Veranstaltung mit den Plätzen durchführen, um einmal die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen vorzustellen und Einführungskonzepte auszutauschen.
Anschließend ist dann eine abgestimmte Kontaktaufnahme mit der Behörde geplant.
Diese Aktion steht jetzt für die Plätze im Bereich der Bezirksregierung Münster. Wünschenswert wären m. E. weitere Zusammenschlüsse in anderen Bezirken.
Daher mein Aufruf an alle an dieser Sache Interessierten:
Bitte engagiert Euch in der Sache! Mobilisiert Eure Platzhalter!
Gründet Interessengemeinschaften mit willigen Flugplätzen!
Wer mehr Informationen dazu möchte oder sich engagieren möchte, kann mich gerne per PN anschreiben!