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Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. September 2022: Von Philipp Tiemann an Mike G. Bewertung: +1.00 [1]

Danke.

Ganz so schlimm ist dieser NfL-Text ja nicht. Es ging ja bei der Initiative aus deutscher Sicht vor allem darum, künftig Flugbetrieb (nichtgewerblich) ohne Flugleiter oder sachkundige Person auch AUSSERHALB der allgemeinen Öffnungszeiten möglich zu machen. Das wäre hierdurch ja grundsätzlich gegeben.

Dass demgemäß INNERHALB der allgemeinen Öffnungzeiten weiterhin stets ein Rettungs- und Feuerlöschdienst zur Verfügung stehen muss, ist ja vergleichsweise unschädlich, denn der Flugleiter ist in diesen Zeiten definitionsgemäß ja sowieso da. (Dass wir in Zukunft Verkehrslandeplätze GANZ ohne Flugleiter auch am Tage bekommen würden, davon hat ja ohnehin fast keiner geträumt, oder?). Argument ist ja hier immer, dass derzeit gewerbliche Flüge ohne PPR an diesen Plätzen jederzeit reinschneien können. Diese Flüge müssten, wenn man generell ohne Flugleiter agieren möchte, künftig alle einer PPR-Regelung unterliegen, damit in dem Fall ein Flugleiter herangeholt werden kann (so ähnlich wie das zum Teil in Frankreich gehandhabt wird), und das will man wohl nicht.

Bleiben tut eigentlich nur der dritte Punkt. Dieses Ding mit dem parallen Flugbetrieb mehrerer Lfz. scheint nicht aus dem Köpfen dieser Herrschaften zu gehen. Als ob das irgendwie ein besonders gefährlicher Sonderfall wäre! Davon steht natürlich rein gar nichts in der NPA. Einfach reines Gold-Plating seitens des "Fachausschusses", ohne Grundlage. Wenn das so stehen bleiben sollte, dann würde das wahrscheinlich auf eine PPR-Regelung für alle Flüge außerhalb der "Öffnungszeiten" hinauslaufen, ggf. sogar mit Zuweisung eines Zeitfensters. Aber dass das künftig ganz ohne PPR gehen würde, davon war je eigentlich soweiso nicht auszugehen, so wie man die ganze Handhabe bisher aus Deutschland kennt...

1. Oktober 2022: Von airworx Aviation an Philipp Tiemann

Hallo :-)

da bin ich anderer Meinung über die Intentionen - die waren nicht Fliegen ohne Flugleiter zu ermögllichen !

Es geht /ging nur um die Anpassung der Gegebenheiten i..S. Brandschutz (ich hab das alles jetzt etwas verkürzt)

Dann fragt man natürlich (fast) ausschließlich Leute die sich damit auskennen ;-) Meinstens haben die andere Interessen als das wir ohne Flugleiter fliegen dürfen. Und welcher Schmarrn dann in einem Textentwurf rauskommt kann man oft beobachten.

Ich verweise diesbezüglich auf meinen Beitrag vom 10. Mai 2022 wo ich versucht habe zu erklären wie sowas kommen kann.

(und in Deutschland auch meistens kommt).

Na schauen wir mal .. vielleicht wirds ja noch eine kleine Lösung geben...

1. Oktober 2022: Von Ernst-Peter Nawothnig an airworx Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Es ging gar nicht darum, den Sumpf trockenzulegen, und trotzdem hat man zuerst die Frösche gefragt.

2. Oktober 2022: Von airworx Aviation an Ernst-Peter Nawothnig

So ? wen hat man denn gefragt ? hab ich gar nicht mitbekommen !?!?

ich bin nämlich auch Frosch ;-)


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