Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2022: Von Guido Frey an Mike G. Bewertung: +5.00 [5]

Ich finde den EASA-Entwurf wesentlich eleganter, klarer und pragmatischer.

Ich hoffe auch sehr, dass dieser nicht wieder durch weitere nationale Einschränkungen verwässert wird.

Auch finde ich, dass Verkehrslandeplätze und Verkehrsflughäfen das Recht auf Flugbetrieb ohne RFF haben sollten. Warum muss ein einsamer Verkehrslandeplatz im Odenwald oder am Rand des Sauerlandes, der zu 99% nichtgewerblichen Verkehr empfängt von 0700 bis 1900 LT RFF vorhalten? Hier ist m. E. das Prinzip von Angebot und Nachfrage aus dem EASA-Entwurf sinnvoller als eine künstliche Angebotsregulierung im BMDV-Entwurf.

Was in beiden Entwürfen bisher ausgeklammert wird, ist die juristische Umsetzung dieser Leitlinien.

Daher ist jetzt jedoch unser aller Engagement gefragt!

Das Positive: Es gibt momentan Bewegung in der Sache.

Das Negative: Die Bewegung droht auf halber Strecke (sprich dem Entwurf des BMDV) stehen zu bleiben.

Die AOPA ist in der Sache schon auf Bundes- und Europa-Ebene schon aktiv, aber es tut sich noch zu wenig an der Basis, um hier Veränderungen in die richtige Richtung zu erreichen.

Ich habe die letzten Tage mal die Flugplätze angerufen, die im Bereich meiner "Heimatluftfahrtbehörde" Münster liegen. Von 28 Flugplätzen habe ich 24 Flugplätze erreicht. 22 von diesen Plätzen wollen gerne Fliegen ohne Flugleiter in verschiedenen Ausbaustufen einführen. Lediglich zwei Plätze schließen das für sich kategorisch aus.

Für alle Plätze müsste eine individuelle Genehmigungsänderung beantragt werden. Ziel ist es, mit einem Zusammenschluss möglichst vieler Plätze eine Änderung im Rahmen einer Art "Allgemeinverfügung" zu erreichen.

Wenn nun in einem Bezirk möglichst viele Plätze eine solche Änderung anstreben, dann wird das Interesse an einer allgemeinen Lösung in der Behörde sicherlich größer sein, als wenn nur einzelne Anfragen kommen.

Dazu werden wir nach Konkretisierung der Entwürfe gegen Ende des Jahres eine kurze Online-Veranstaltung mit den Plätzen durchführen, um einmal die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen vorzustellen und Einführungskonzepte auszutauschen.

Anschließend ist dann eine abgestimmte Kontaktaufnahme mit der Behörde geplant.

Diese Aktion steht jetzt für die Plätze im Bereich der Bezirksregierung Münster. Wünschenswert wären m. E. weitere Zusammenschlüsse in anderen Bezirken.

Daher mein Aufruf an alle an dieser Sache Interessierten:

Bitte engagiert Euch in der Sache! Mobilisiert Eure Platzhalter!

Gründet Interessengemeinschaften mit willigen Flugplätzen!

Wer mehr Informationen dazu möchte oder sich engagieren möchte, kann mich gerne per PN anschreiben!

28. September 2022: Von Roland Schmidt an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Lediglich zwei Plätze schließen das für sich kategorisch aus.

Welche sind das denn? Ggf. könnte man diese zukünftig für sich auch kategorisch ausschließen (es sei denn, sie unterlägen selbst einem Zwang von außen, z. B. Kommunalpolitik, die lieben Anwohner...).

28. September 2022: Von Guido Frey an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Konkret geht es um einen Verkehrs- und einen Sonderlandeplatz. Beide haben ihre eigenen Gründe (der eine hat Angst vor unentdeckten Beschädigungen des Flugplatzes, der andere möchte keinen Flugbetrieb ohne Meldekette bei einem Unfall). Auch wenn ich diese Begründungen nicht wirklich nachvollziehen kann, möchte ich das nicht werten. Denn die Einführung von FoF soll ja eine Möglichkeit für Platzhalter sein und keine Pflicht!

Wenn ein Platzhalter von dieser Möglichkeit also keinen Gebrauch machen möchte, so ist das für mich vollkommen in Ordnung.

Viel wichtiger für mich ist jedoch, dass der übergroße Anteil der Plätze ein lebhaftes Interesse an dieser Möglichkeit hat!

29. September 2022: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Guido Frey Bewertung: +4.00 [4]

Diese Aktion steht jetzt für die Plätze im Bereich der Bezirksregierung Münster. Wünschenswert wären m. E. weitere Zusammenschlüsse in anderen Bezirken.

Wie bereits telefonisch mit Dir, Guido, besprochen, würde ich diese Aktion für die Plätze im Norden, Zuständigkeitsbereich LBV-SH übernehmen. Sollten hier noch Piloten aus der Region mitlesen, die sich mit engagieren möchten (oder z.B. auch gute Kontakte zu einzelnen Plätzen haben) bitte gerne per PM Kontakt mit mir aufnehmen!

29. September 2022: Von P. K. an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]
Danke für dein Engagement! PM kommt.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang