Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2021: Von Robin P. an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

[Auch sonst war für die GA wenig interessantes zu lesen. Lediglich zur kostenlosen Veröffentlichung der AIP VFR wird in TOP 12 auf einen internen Bericht verwiesen, der aber nicht Teil des Protokolls ist. Wer da Interesse hat, kann den auch selbst anfordern.]

Hier das Ergebnis:

Kostenloser-zugang-zur-aip-vfr

21. Juni 2021: Von Stefan H. an Robin P.

Ich versuche aktuell den “Flugbetrieb ohne Flugleiter“ -also mit sachkundiger Person- an meinem Heimatplatz so etablieren. Es gibt ja nun schon zahlreiche Plätze welche dieses Konzept schon seit mehreren Jahren erfolgreich umsetzen, und mich würde interessieren wie die Erfahrungen sind. Worauf ist besonders zu achten? Was bereitet Schwierigkeiten? Etc…
Wie wird der Zugang zu den Rettungsgeräten sichergestellt? Ich hatte vorgeschlagen einen Schlüsseltresor (mit Zahlenschloss) neben der Tür zu installieren in dem die Rettungsgeräte gelagert werden. Welche praxisgerechten Lösungen haben sich durchgesetzt?

Kann hier jemand seine Erfahrungen teilen?

21. Juni 2021: Von Sim L..... an Stefan H. Bewertung: +2.00 [2]

Rettungsmittel sind bei uns in einem Verschlag, welcher aber unverschlossen ist. Wir haben Zugang zu Hallen, Tankstelle und den Bordbüchern über einen digitalen Schlüsseltresor (Masterlock Modell 5441EURENT) gelöst. Damit lassen sich die Benutzer über eine Weboberfläche oder App verwalten. Öffnen lässt sich der Tresor über die App oder mit temporären Codes. Alles wird dabei protokolliert (wann durch wen geöffnet, wann geschlossen).

Teilnehmer am FoF bestätigen schriftlich, dass sie die Genehmigung kennen und die Auflagen verstanden haben. Intern handhaben wir es so, dass mindestens ein Vereinsmitglied anwesend sein muss: als Pilot oder als Hilfsperson.

In unserer Verwaltungssoftware (Vereinsflieger) sind normale Mitglieder berechtigt taggleich eigene Flüge einzutragen. Andere melden es per E-Mail nach. Natürlich musste man anfangs auch Einträge korrigieren. Irgendwann hat aber auch der letzte verstanden, dass UTC und nicht Lokalzeit gilt.

Die Hilfsperson rekrutieren die Mitglieder entweder im eigenen Familien- oder Freundeskreis oder unter den Mitgliedern (Messenger-Gruppe). Man darf hoffen, dass das bald nicht mehr nötig ist.

24. Juni 2021: Von Stefan H. an Sim L.....

Danke für deine Ausführungen! Gibt es noch weitere Erfahrungen von anderen Plätzen?


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang