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14. September 2017: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Die Ventile verfügen über sehr starke Rückstellfedern. Es bleibt offen, wenn es zu viel Reibung im Schaft gibt. In den meisten Fällen wegen Verunreinigung im Schaft, Ölkohle, hervorgerufen durch falsches Öl und zu heißem Zylinderkopf. Eher ein Lycoming-Problem als ein Conti-Problem. Es äußert sich normalerweise durch unrunden Motorlauf nach dem Start ("morning sickness"), gibt sich dann aber wieder weil sich das Ventil durch Hitze und Vibration löst. Man sieht sehr schön auf der Instrumentierung, dass EGT des betroffenen Zylinders viel niedriger ist (EGT + CHT für jeden Zylinder braucht jeder ernsthafte Kolbenflieger!).

Hängt ein Ventil während des Fluges, ist das nicht nur ein leicht unrunder Motorlauf, sondern praktisch ein Motorausfall. Ich hatte das, weiß wovon ich rede :)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein klemmendes Ventil den Kolben beschädigt, eher andersrum: der Kolben beschädigt den Ventilteller.

Falsch eingestellte Steuerzeiten sind bei Flugmotoren unmöglich, da sich die Stirnräder der Nockenwelle im Kurbelgehäuse befinden.

14. September 2017: Von Andreas Ni an Achim H.

Von dieser Geschichte sind maßgeblich Lycomings betroffen, es gibt dazu mehrere SB's und auch eine AD:

https://www.lycoming.com/sites/default/files/Suggested%20Maintenance%20Procedures%20to%20Reduce%20the%20Possibility%20of%20Valve%20Sticking.pdf

Diese Geschichte ist ernst zu nehmen, aber alles beginnt zumeist mit schlechter Wartung: zu spät stehende Zündung/Defektes baffling, in der Folge zu heiße Köpfe, die Ventilführungen bekommen zu viel Spiel, die Auslassventile können mangels Kontakt zur Führung die Hitze schlechter abführen, Öl, dass sich nun vermehrt zwischen Ventilschaft und Führung arbeitet, setzt ölkohle ab. In der Folge bleibt das Auslassventil während der ersten Warmlaufphase stecken...

Das kann /soll es auch bei Continentals geben, gesehen habe ich es nur bei Lycomings bisher.

14. September 2017: Von Roland Schmidt an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Das kann /soll es auch bei Continentals geben, gesehen habe ich es nur bei Lycomings bisher.

Ich frag' auch mal in der Rrrrotax-community ;-)

14. September 2017: Von Mark Juhrig an Andreas Ni

Sticky Valves waren bei bei Abschaffung von AVGAS 80/87 ein Thema. Jedoch nur bei den Motoren mit den kleinen Zylindern (A65, A75, C75, C85, C90, C125, C145, O200, O300). Das viele Blei im AVGAS 100LL - im Vergleich zum prakisch nicht vorhandenen Blei im AVGAS 80/87 - führte bei vielen Motoren zu Ventilkemmern. Zur Abhilfe gab es geänderte Ventile für diese Motoren.

Die IO-360 waren jedoch nicht betroffen. Diese benötigen seit eh und je 100 bzw. 100LL

Mehr Infos dazu: https://pi.unixwire.com/bonanza/mx/TCM_100LL_NOTES_M77-3.pdf

Dennoch kann es natürlich durch immer und jederzeit zu klemmenden Ventilen kommen. Wenn der Motor zum Beispiel immer sehr reich betrieben wird (kein Leanen am Boden, langer und regelmäßiger Flugbetrieb mit vollreichem Gemisch, ...). Auch ein falscher (zu später Zündzeitpunkt) würde das begünstigen.

VG Mark

14. September 2017: Von Justus SJ an Achim H.

Hängt ein Ventil während des Fluges, ist das nicht nur ein leicht unrunder Motorlauf, sondern praktisch ein Motorausfall. Ich hatte das, weiß wovon ich rede :)

Dass der Motor deswegen weniger Leistung produziert, halte ich für wenig wahrscheinlich..

Ja, was denn nun? ;-)

14. September 2017: Von Andreas Ni an Justus SJ

alles ist möglich bei sticking valves.. in schlimmsten Fall kommt das AUslassventil nach Durchqueren des Kolbenbodens oben zum Kurbelgehäuse raus.

kurzes dreizylindriges/fünfzylindrisches Holpern innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem Anlassen ( das verschwindet dann wieder!) sollten alle Alarmglocken schrillen lassen!

Ansonsten: auf Ölkohlespuren in den Ventildeckeln, perfekt eingestellten Magneten und vollständiges Baffling achten ist die halbe Miete.

14. September 2017: Von Achim H. an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]

Ja, was denn nun? ;-)

Ganz logisch wenn man anschaut was ich sagte: generell weniger Leistung passt nicht zu dem Schadensbild, denn wenn die Ventile nicht mehr zugehen, läuft der Motor so schlecht, dass man sich ein Notlandefeld sucht und nicht von gefühlt weniger Steigleistung spricht.

Die Ventilklemmer treten meist beim Start auf und geben sich dann wieder. Bis sie es einmal nicht mehr tun. In diesem Fall ist Wechselwäsche zu empfehlen. Mir ist es direkt über einer Millionenstadt passiert.


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